Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+8
Mondlicht
moriazwo
Janey
misstress
Tin
Maralein
Thora
Pooly
12 verfasser

[Episodengeschichte] Die Welt

Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

[Episodengeschichte] Die Welt - Seite 13 Empty Re: [Episodengeschichte] Die Welt

Beitrag von Maralein Sa 14 Jul 2012, 14:29

O___O Mari das ist total genial *___* *lol* wenn ich mir da die Karten vorstelle die ich manchmal für meine sachen bastle xDD
    wäre auf jeden fall einverstanden mit der Welt Very Happy
    und die Orte wo die Handlungen spielen könnten da sollte doch die Sache von Merikh in ner Meeresbodensiedlung spielen glaub ich? also man müsste dann wohl noch überhaupt gucken wo da die städte liegen und ob die Meeresbodensiedlungen nah am Ufder sind oder auch einfach mitten im Ozean ... aber wenn man so von nah am ufer ausgeht wär das mit deinen vorgeschlagenen Orten ja auch kein Problem mit dem Standort :3
    Thora
    Thora
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Leeloo Dallas, Multipass
    Ich schreibe : schwerlich
    Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora

Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

Mein SuB | ReadOn

[Episodengeschichte] Die Welt - Seite 13 Empty Re: [Episodengeschichte] Die Welt

Beitrag von Thora Sa 14 Jul 2012, 14:31

Marie: andere Karten zusammenbastelt Voll doll lol

Schön, dass euch die Welt so gefällt :)
    Ich hatte extra geguckt, dass wir in Meeresnähe sind, um die Wohnungen auch da unterbringen zu können :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 14 Jul 2012, 17:27

Also die Nähe der Wohnungen spielt sowieso keine Rolle. Wir hatten ja gesagt, dass man sich auch in Wohnungen teleportieren kann. Merikhs Wohnung könnte am anderen Ende der Welt sein und es würde keinen Unterschied machen :) Von daher. Ich bin mit den Standorten aber auch einverstanden, ich fänd den ganz links eigentlich irgendwie am schönsten - warum auch immer :3
    Thora
    Thora

Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

Mein SuB | ReadOn

Beitrag von Thora Sa 14 Jul 2012, 17:32

Den mag ich auch total gerne! :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 14 Jul 2012, 18:00

Voll super!
    Ich würde sagen, warten wir noch, was Michael dazu sagt und ob sich vielleicht noch jemand meldet und dann planen wir etwas weiter. Obwohl ich wie gesagt jetzt auch nicht so viel planen würde - nur eben die Jahreszeiten und so weiter :3
    Thora
    Thora

Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

Mein SuB | ReadOn

Beitrag von Thora Sa 14 Jul 2012, 18:04

Einverstanden! :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 20 Jul 2012, 18:49

Gut, ich denke, bevor wir ewig warten, machen wir mal weiter, oder?
    Mondlicht
    Mondlicht

Laune : hicks
    Texte : Mondlicht
    Kunst : Mondlicht
    Infos : Mondlicht
    Sonstiges : [Episodengeschichte] Die Welt - Seite 13 Roman_10
    [Episodengeschichte] Die Welt - Seite 13 Roman_10
    [Episodengeschichte] Die Welt - Seite 13 Party_10

Beitrag von Mondlicht Sa 21 Jul 2012, 14:54

Huhu :)
    Wow, die Karte ist ja wunderschön! Ich könnte sowas nie am Compi machen ... :O Echt, Hut ab! *Karte abspeichert* Die kleine markierte Stelle, die ihr ausgesucht habt, finde ich auch recht geeignet :)

Womit geht es jetzt weiter?
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 21 Jul 2012, 15:02

Ah, klasse, dass du hier bist, Mondlicht. Also wir müssten uns noch darauf einigen, an welcher der markierten Stellen unsere Geschichte spielt. Mir ist es eigentlich relativ gleich, auch wenn ich die links irgendwie am schönsten finde.

Dann würde ich sagen, legen wir auf der Karte (das müsste Mari dann machen, ich will ihr dort nicht reinpfuschen) fest, wo genau unsere Protagonisten leben (das kann ja überall im Meer sein) und wir könnten dann in das Gebiet reinzoomen, in dem der Roman spielt. Also eben das Dorf, in dem Kaja lebt, die Stadt und der Tempel und all diese Dinge.

Kartenunabhängig könnten wir jetzt noch die Besonderheiten dieses Gebietes festlegen.
    * Gibt es Jahreszeiten und wie "extrem" wirken sie sich aus? Haben wir eher gemäßigtes Klima, oder viel Regen, oder ...?
    * Gibt es hier besondere Wesen und Pflanzen, die die Welt von unserer unterscheiden?

Das wären jetzt erst einmal zwei Dinge, die wir klären sollten bevor wir weiter machen, denke ich :)
    Was meint du dazu? Ich hatte vorher schon mal ganz grob gesagt, dass ich es interessant fänd, wenn es zum Beispiel eine Tierart gäbe, die sich ebenso durch Sprünge bewegen können wie die Menschen (nur, dass sie eben keinen Chip brauchen). Oder bestimmten Pflanzen, die nur in bestimmten Konstellationen der Monde blühen oder solche Dinge. Aber genaue Vorstellungen davon habe ich bisher noch nicht, leider :')
    Mondlicht
    Mondlicht

Beitrag von Mondlicht Sa 21 Jul 2012, 15:21

Okay, super :)

* Gibt es Jahreszeiten und wie "extrem" wirken sie sich aus? Haben wir eher gemäßigtes Klima, oder viel Regen, oder ...?
    Da wir ja mehr als einen Mond haben und die ja eine Auswirkung zumindest auf Gezeiten haben, würde ich mal sagen, können die Jahreszeiten ruhig stärker ausfallen als bei uns. Dass es z.B. überall eine Regenzeit gibt, die bei einer bestimmten Mondkonstellation stattfindet oder statt eines Monsuns eine Art "Flutjahreszeit", in der die Küstenregionen sturmflutartig überschwemmt werden, wenn alle Monde 'voll' sind.

* Gibt es hier besondere Wesen und Pflanzen, die die Welt von unserer unterscheiden?
    Ja, eine solche Sprünge-Tierart fände ich auch cool, ich stelle mir da irgend etwas Gazellenartiges vor xD Die könnten anstatt selbst weit springen zu können, so wie unsere Gazellen, immer mitten im Sprung ein paar Meter weiter 'teleportieren' als sie eigentlich springen können, was sie flinker macht.
    Eine Pflanzenart (nein, zwei) wäre mir noch in den Sinn gekommen, im Zusammenhang mit den schwebenden Inseln ... Eine Art Lianen, die vom Boden nach oben oder von oben nach unten wachsen - oder ein leuchtendes Moos an der Unterseite der Inseln. Damit untendran nicht allzu dunkel ist.
    Maralein
    Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte : Maralein
    Kunst : Maralein
    Infos : Maralein

Beitrag von Maralein Sa 21 Jul 2012, 17:23

aah es geht weiter ^.^
    Ah, klasse, dass du hier bist, Mondlicht. Also wir müssten uns noch darauf einigen, an welcher der markierten Stellen unsere Geschichte spielt. Mir ist es eigentlich relativ gleich, auch wenn ich die links irgendwie am schönsten finde.
    ich find den platz unten links auch am schönsten *-* allerdings können wir durch die Chips ja auh ziemlich flexibel mit den verschiedenen Schauplätzen sein^^

Da wir ja mehr als einen Mond haben und die ja eine Auswirkung zumindest auf Gezeiten haben, würde ich mal sagen, können die Jahreszeiten ruhig stärker ausfallen als bei uns. Dass es z.B. überall eine Regenzeit gibt, die bei einer bestimmten Mondkonstellation stattfindet oder statt eines Monsuns eine Art "Flutjahreszeit", in der die Küstenregionen sturmflutartig überschwemmt werden, wenn alle Monde 'voll' sind.
    die idee mit den "Flutzeiten" find ich toll *_* müsste man nurnoch überlegen wie oft diese Mondkonstellation vorkommt (einmal im Monat, alle zwei Monate , einmal im Jahr ...) und wie lange dann immer^^ das könnte man dann ja auch gleichzeitig mit Pflanzen verbinden, dass in diesen Überschwemmungsgebieten ganz besondere, essbare, algenartige Pflanzen angebaut werden aus denen man vllt viele verschiedene Lebensmittel herstellen kann? oder besonders leckere? oder das die da angepflanzten Pflanzen halt so das Nahrungsmittel sind, die sowieso jedem Bürger vom Staat aus zur verfügung gestellt werden (so wie die Wohneinheiten halt?)

Die Lianen und das "Leuchtkraut" kann ich mir auch total gut vorstellen :)

Gibt es hier besondere Wesen und Pflanzen, die die Welt von unserer unterscheiden?
    die idee mit den "springenden" tieren find ich auch gut^^ allerdings würd ich dann auch sagen, dass sie immer nur kleine Strecken springen können ^^ dann könnt ich mir auch sowas Glühwürmchenartiges vorstellen, das vllt im Leuchtkraut unter den Inseln nistet?
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 21 Jul 2012, 18:06

Ah, eure Ideen finde ich super! Sowohl zu der Gazelle, die immer nur kurze Sprünge machen kann (das sieht bestimmt interessant aus), als auch zu den Glühwürmchen und den Lianen - wow. Das stelle ich mir schon richtig schön vor.

Ah, genau, das stelle ich mir echt total interessant vor! Finde ich eine echt tolle Idee! Hierzu müssten wir dann wohl wissen, wie schnell die Monde um den Planeten kreisen und wie oft sie eben voll sind - ich kann mir zumindest vorstellen, dass es recht selten vorkommt, dass sie es alle drei gleichzeitig sind.

Eine Pflanzenart (nein, zwei) wäre mir noch in den Sinn gekommen, im Zusammenhang mit den schwebenden Inseln ... Eine Art Lianen, die vom Boden nach oben oder von oben nach unten wachsen - oder ein leuchtendes Moos an der Unterseite der Inseln. Damit untendran nicht allzu dunkel ist.
    Das stelle ich mir echt total schön vor *-*
    Mondlicht
    Mondlicht

Beitrag von Mondlicht Sa 21 Jul 2012, 18:25

müsste man nurnoch überlegen wie oft diese Mondkonstellation vorkommt (einmal im Monat, alle zwei Monate , einmal im Jahr ...)
    Hierzu müssten wir dann wohl wissen, wie schnell die Monde um den Planeten kreisen und wie oft sie eben voll sind - ich kann mir zumindest vorstellen, dass es recht selten vorkommt, dass sie es alle drei gleichzeitig sind.
    Ich würde mal sagen, dass das einmal im Jahr der Fall ist? Ich stelle mir das so ähnlich vor wie beim Nil, der ja auch einmal im Jahr über die Ufer tritt und dabei fruchtbaren Schlamm mitbringt. Nur ist es hier nicht Schlamm sondern ... oh, die Pflanzen an der Küste finde ich toll, Mara, die Flut könnte deren Samen mit sich tragen und die wachsen dann nach der Flutzeit?
    Die Pflanzen werden dann wohl immer nach einer solchen Flutzeit geerntet und vielleicht sogar als Grundnahrungsmittel getrocknet/sonst irgendwie verarbeitet? Ich meine, wenn man die Karte ansieht, gibt es recht viel Küste, heisst, viel Algenkraut. (Wie könnten diese Pflanzen aussehen?)
    Maralein
    Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Maralein Sa 21 Jul 2012, 18:31

einmal im Jahr fänd ich auch gut (vorrausgesetzt die zeitrechnung ist da genauso wie bei uns? Wäre auf jeden Fall unkomplizierter^^)
    und wie die Pflanzen aussehen ... hmm .. gute frage :') im moment hab ich das Zeug eher bläulich vor AUgen ... und wenns nur zu essen verarbeitet wird muss es ja auch nicht besonders hübsch sein :')
    Die Pflanzen werden dann wohl immer nach einer solchen Flutzeit geerntet und vielleicht sogar als Grundnahrungsmittel getrocknet/sonst irgendwie verarbeitet?
    so hatte ich mir das auch vorgestellt^^
    Thora
    Thora

Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

Mein SuB | ReadOn

Beitrag von Thora Mo 23 Jul 2012, 23:23

[Asche auf mein Haupt! Ich bin ständig von spontanem Besuch überfallen worden, jetzt bin ich da!]

Also eure Ideen klingen echt fantastisch! Ich fasse mal zusammen, ja?
    • Es gibt eine Flutzeit (einmal im Jahr?) bei der die Küstenregionen überflutet werden
    • Dabei wird ein Algenkraut angespült, das als Nahrungsmittel gebraucht wird.
    • Zusätzliche Pflanzen:
      • Lianen, die von unten nach oben wachsen
      • Leuchtendes Moos an der Unterseite der fliegenden Inseln

• Unser Schauplatz ist der Kreis ganz links? (Größere Karte folgt dann bei Zustimmung Wink)
    moriazwo
    moriazwo

Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

Beitrag von moriazwo Di 24 Jul 2012, 10:38

Meine Güte, wart ihr wieder aktiv, während meiner "erzwungenen" Passivität der letzten Tage. Aber nun will ich auch gern wieder meinen Senf dazugeben:
    Marie am 13.7. schrieb:
    Wie sind die Namen in dieser Welt strukturiert? Es gibt nur Vornamen. Weitere persönliche Daten und Personalien sind in den implantierten Chips gespeichert, die die meisten Menschen besitzen.
    Welche Zahlungsmittel gibt es? Gedanklich kann auch Geld überwiesen werden. Wer solche Chips nicht implantiert hat, zahlt über ein Gerät, das einem Kartenleser ähnelt. Da jede Person eine einmalige Kennnummer besitzt, kann er seine eigene sowie die Nummer des Begünstigen einfach eintippen und den gewünschten Betrag überweisen.
    Was die Namen angeht, gebe ich zu bedenken, dass es ja sicher nur eine endliche Zahl von Namen gibt. Aller Voraussicht nach wird es viel mehr Individuen als Namen auf der Welt geben. Wie soll man einzelne Vornamen voneinander abgrenzen? Allein die Tatsache, dass in den Implantaten vielleicht der gesamte Stammbaum gespeichert ist, würde mir nicht weiterhelfen, wenn ich diesem Menschen gegenüberstehe. Irgendeine Form von Beinamen würde ich hier als notwendig erachten. Warum machen wir es nicht z. B. so, dass es Beinamen gibt, die eben nur zu einer exakten Identifikation dienen, im täglichen Umgang jedoch kaum eine Rolle spielen. Man könnte ein Doppelnamensystem wie im spanischen Namensrecht etablieren, dass sich jedoch an der Mutter orientiert, da nur diese Linie immer eindeutig nachvollziehbar ist. Also eine Struktur: Vorname, Beiname der Mutter + Beiname des Vaters, wobei in der Regel nur der Vorname verwendet wird.
    Geld gedanklich zu überweisen halte ich für mehr als bedenklich. Da muss ich jemandem 120 Krediteinheiten überweisen und mir schießt im entscheidenden Moment die Zahl 1000 in einem vollkommen anderen Zusammenhang durch den Kopf? Üble Sache das ... Mir wäre jedenfalls wohler, wenn es zum Transfer von Geld eines Lesegerätes bedürfte, das meinen Chip als Legitimation ausliest und wo ich die Summe eintippen muss. Das würde den Bezahlvorgang ja nicht minder "futuristisch" machen, denn das Finanzsystem dahinter ist ja immerhin so komplex, dass jedes Individuum mit einem Konto verknüpft wäre und weltweit ein solcher Transfer durchgeführt werden könnte.
    Marie am 13.7. schrieb:Hm, also ja, ich bin erst einmal auch dafür, dass es über den Chip geht. Es könnte alles vollkommen im Kopf ablaufen, also auf der gedanklichen Ebene. So könnte man vielleicht nicht nur Gedanken und Worte übertragen, sondern auch Gedanken und Bilder, vielleicht sogar direkt Emotionen oder so etwas. Wenn alle Menschen durch solche Chips verknüpft sind, dann müsste das ja funktionieren.
    Machen wir unsere Menschen jetzt neben Teleportern auch zu Telepathen? Würde das nicht etwas weit führen, dass sich alles nur noch im Kopf abspielen soll - noch dazu alles über ein Implantat gesteuert? Allmählich erscheint es mir als die "eierlegende Woll-Milch-Sau". Wer hier möchte nur noch gedanklich miteinander kommunizieren? Das bedeutet nicht allein, seine Gedanken anderen mitzuteilen, sondern auch von jedem Menschen der Welt angesprochen werden zu können. Fremde Gedanken wären ständig im eigenen Kopf. Wo "normale" Telepathie räumlich in der Reichweite begrenzt wäre, müsste es hier durch die Implantate zu einer weltumspannenden Kommunikation kommen können. Es wäre nicht mehr nötig, den Gesprächspartner überhaupt zu treffen. Ich denke nicht, dass mir ein solcher Gedanke gefällt. Es ist mir durchaus bewusst, dass wir unsere Geschichte in einer technologisch sehr fortgeschrittenen Welt spielen lassen. Trotzdem haben wir es mit Menschen zu tun und ich bin nicht sicher, ob es gut wäre, den menschlichen Verstand durch ständigen Input zu überladen. Andernfalls müssen wir uns über Häufungen von Geisteskrankheiten Gedanken machen.

Zu den fliegenden Inseln wollte ich gerade sagen, dass sie wohl aus Pandora entlehnt sind oder noch früher dem "Naupaum-Zyklus" der Perry-Rhodan-Serie, aber ich hab eben gelesen, dass das wohl beabsichtigt ist. Okay. Aber den Gedanken vom supraleitenden Element sollten wir ganz schnell wieder fallenlassen, denn das klingt zwar toll, bedeutet aber etwas ganz anderes. Supraleitung ist der Begriff für widerstandslosen Stromfluss - nicht mehr und nicht weniger. Den Schwebezustand von Inseln erklärt das nicht. Da es keinen vernünftigen wissenschaftlichen Grund dafür gibt, müssen wir hier halt glaubhaft "lügen" ... Lasst doch die Felsen, die den Kern und die Basis dieser Inseln bilden, ein mystisches Element enthalten, dass "negative" Schwerkraft erzeugt, die von normaler Masse abgestoßen wird. Da dieses Element jedoch nur zu einem gewissen Teil im normalen Fels steckt, schweben die Inseln nur in der Luft, anstatt ins All geschleudert zu werden - ein gewisses labiles Gleichgewicht also.

Die inzwischen angefertigten Karten finde ich sehr gelungen. Wir haben also eine recht kompliziert strukturierte Welt mit großen Meeren - teilweise sogar Binnenmeere oder große Seen. Sieht richtig gut aus.
    Was mich noch interessieren würde, ist die Frage, wieso die Menschen unserer Welt eigentlich ihre Behausungen auf den Meeresgrund verlagert haben? Normalerweise lieben Menschen frische Luft, Sonne und Natur. Am Meeresgrund müssen sie in Wohnungen leben, die künstlich belüftet werden müssen - also künstliche Aufbereitung. Das Haus verlassen geht auch nicht. Es mag nett sein, aus den Fenstern heraus bunte Korallenriffe und Fische zu betrachten, aber es ersetzt schließlich nicht den blauen Himmel oder bei Nacht den Sternenhimmel. Es muss also einen richtig guten Grund dafür geben, warum man darauf verzichtet, um in einer technisch ausgerichteten Umgebung zu leben. Überhaupt: Wie sehen die Häuser der Menschen dort aus? Soll es unterseeische Städte geben, die eventuell von einer kugelförmigen Kuppel überdeckt sind, um dem großen Wasserdruck standhalten zu können? Oder sind es einzelne Häuser, die kugelförmig oder wie flache Ellipsoide gestaltet sind und durch ein System von Röhren untereinander verbunden sind? Wie sind die Städte oder Siedlungen überhaupt entstanden? Wurden sie an Land gebaut und anschließend versenkt? Wurde eine riesige Kuppel gebaut und anschließend leergepumpt, damit normale Häuser darunter gebaut werden können? Wer hat diese riesige Arbeit überhaupt geleistet? Wer wartet das System, nachdem es in Betrieb genommen wurde?

Die Idee mit den Flutzeiten finde ich nicht schlecht. Da wir drei Monde haben, die den Zentralplaneten auf unterschiedlichen Bahnen umkreisen, wird es ein kompliziertes System von Meeresgezeiten geben. Am schlimmsten wird es immer dann sein, wenn alle drei Monde in einer Reihe stehen und sich ihre Anziehungskräfte auf den Planeten ergänzen. Das Zeitintervall, in dem dies geschieht, können wir ja selbst bestimmen. Allerdings hat das auf die Jahreszeiten keinen Einfluss, denn die hängen nur von der Neigung der Rotationsachse des Planeten gegen die Ebene der Ekliptik ab. Für den, der nicht weiß, wovon ich Rede: Man denke sich den Weg der Welt um die Sonne als Fläche - als riesigen Kreis. Das ist die Ekliptik. Wenn die Drehachse der Welt gegen diese Ebene geneigt ist, erhält einmal die Nordhalbkugel und einmal die Südhalbkugel mehr Sonnenlicht. Nur das ist für die Ausbildung von Jahreszeiten verantwortlich - nicht die Monde.

LG Michael
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 24 Jul 2012, 14:31

Huh, erst mal vielen Dank für deine lange Antwort, Michael! Dann will ich mal versuchen, auf alles einzugehen! :)

Was die Namen angeht, gebe ich zu bedenken, dass es ja sicher nur eine endliche Zahl von Namen gibt. Aller Voraussicht nach wird es viel mehr Individuen als Namen auf der Welt geben. Wie soll man einzelne Vornamen voneinander abgrenzen? Allein die Tatsache, dass in den Implantaten vielleicht der gesamte Stammbaum gespeichert ist, würde mir nicht weiterhelfen, wenn ich diesem Menschen gegenüberstehe. Irgendeine Form von Beinamen würde ich hier als notwendig erachten. Warum machen wir es nicht z. B. so, dass es Beinamen gibt, die eben nur zu einer exakten Identifikation dienen, im täglichen Umgang jedoch kaum eine Rolle spielen. Man könnte ein Doppelnamensystem wie im spanischen Namensrecht etablieren, dass sich jedoch an der Mutter orientiert, da nur diese Linie immer eindeutig nachvollziehbar ist. Also eine Struktur: Vorname, Beiname der Mutter + Beiname des Vaters, wobei in der Regel nur der Vorname verwendet wird.
    Dagegen habe ich nichts, da schließe ich mich eigentlich gern der Mehrheit an. Es war nur das, was wir schon irgendwann zu Anfang festgelegt hatten. Können wir von mir aus auch gern ändern, dazu sollen sich die anderen am besten äußern.

Geld gedanklich zu überweisen halte ich für mehr als bedenklich. Da muss ich jemandem 120 Krediteinheiten überweisen und mir schießt im entscheidenden Moment die Zahl 1000 in einem vollkommen anderen Zusammenhang durch den Kopf? Üble Sache das ... Mir wäre jedenfalls wohler, wenn es zum Transfer von Geld eines Lesegerätes bedürfte, das meinen Chip als Legitimation ausliest und wo ich die Summe eintippen muss. Das würde den Bezahlvorgang ja nicht minder "futuristisch" machen, denn das Finanzsystem dahinter ist ja immerhin so komplex, dass jedes Individuum mit einem Konto verknüpft wäre und weltweit ein solcher Transfer durchgeführt werden könnte.
    Können wir meinetwegen auch gern so machen, damit habe ich kein Problem. Was meinen die anderen?

Machen wir unsere Menschen jetzt neben Teleportern auch zu Telepathen? Würde das nicht etwas weit führen, dass sich alles nur noch im Kopf abspielen soll - noch dazu alles über ein Implantat gesteuert? Allmählich erscheint es mir als die "eierlegende Woll-Milch-Sau". Wer hier möchte nur noch gedanklich miteinander kommunizieren? Das bedeutet nicht allein, seine Gedanken anderen mitzuteilen, sondern auch von jedem Menschen der Welt angesprochen werden zu können. Fremde Gedanken wären ständig im eigenen Kopf. Wo "normale" Telepathie räumlich in der Reichweite begrenzt wäre, müsste es hier durch die Implantate zu einer weltumspannenden Kommunikation kommen können. Es wäre nicht mehr nötig, den Gesprächspartner überhaupt zu treffen. Ich denke nicht, dass mir ein solcher Gedanke gefällt. Es ist mir durchaus bewusst, dass wir unsere Geschichte in einer technologisch sehr fortgeschrittenen Welt spielen lassen. Trotzdem haben wir es mit Menschen zu tun und ich bin nicht sicher, ob es gut wäre, den menschlichen Verstand durch ständigen Input zu überladen. Andernfalls müssen wir uns über Häufungen von Geisteskrankheiten Gedanken machen.
    Aber ich meine, müsste es nicht theoretisch möglich sein, da gewisse Filter einzubauen, dass man beispielsweise nur von Personen mit einem bestimmten Zugangscode/schlüssel etc. kontaktiert und "angerufen" werden kann?

Zu den fliegenden Inseln wollte ich gerade sagen, dass sie wohl aus Pandora entlehnt sind oder noch früher dem "Naupaum-Zyklus" der Perry-Rhodan-Serie, aber ich hab eben gelesen, dass das wohl beabsichtigt ist. Okay. Aber den Gedanken vom supraleitenden Element sollten wir ganz schnell wieder fallenlassen, denn das klingt zwar toll, bedeutet aber etwas ganz anderes. Supraleitung ist der Begriff für widerstandslosen Stromfluss - nicht mehr und nicht weniger. Den Schwebezustand von Inseln erklärt das nicht. Da es keinen vernünftigen wissenschaftlichen Grund dafür gibt, müssen wir hier halt glaubhaft "lügen" ... Lasst doch die Felsen, die den Kern und die Basis dieser Inseln bilden, ein mystisches Element enthalten, dass "negative" Schwerkraft erzeugt, die von normaler Masse abgestoßen wird. Da dieses Element jedoch nur zu einem gewissen Teil im normalen Fels steckt, schweben die Inseln nur in der Luft, anstatt ins All geschleudert zu werden - ein gewisses labiles Gleichgewicht also.
    Also ich sag mal so: Bewusst angelehnt an Pandora sind die Inseln nicht, das fiel mir auch erst später ein. Ich kenne eigentlich etliche Filme und Serien, in denen es solche Inseln gibt und finde sie lediglich interessant für das Setting. Zur Supraleitung: Ich weiß nur, dass es in Pandora damit erklärt wurde (in der längeren Version, die später noch mal im Kino lief): Das erfundene Element Unoptanium kommt in diesen Inseln und auch im Boden vor und ist ein Raumtemperatur-Supraleiter. Im Magnetfeld schweben sie eben dadurch. Das war nur meine erster Gedanke zum Thema, deine Version klingt natürlich fantastischer und individueller, deswegen würde ich mich diesem Vorschlag natürlich anschließen.

Was mich noch interessieren würde, ist die Frage, wieso die Menschen unserer Welt eigentlich ihre Behausungen auf den Meeresgrund verlagert haben? Normalerweise lieben Menschen frische Luft, Sonne und Natur. Am Meeresgrund müssen sie in Wohnungen leben, die künstlich belüftet werden müssen - also künstliche Aufbereitung. Das Haus verlassen geht auch nicht. Es mag nett sein, aus den Fenstern heraus bunte Korallenriffe und Fische zu betrachten, aber es ersetzt schließlich nicht den blauen Himmel oder bei Nacht den Sternenhimmel. Es muss also einen richtig guten Grund dafür geben, warum man darauf verzichtet, um in einer technisch ausgerichteten Umgebung zu leben.
    Hm, ich stelle mir vor, dass ein guter Grund eben der sein könnte, dass man die Natur an Land belassen wollte, um eben nicht - wie in unserer Welt - irgendwann alles vollzupflastern und irgendwann kaum mehr "natürliche" Natur zu haben. Der Gedanke erscheint mir zumindest plausibel. Außerdem ist es ja durch die Teleportation so, dass sie sich extrem schnell in irgendwelche Wälder etc begeben können, wenn sie frische Luft haben wollen, es ist ja nicht so, als wäre der Weg in ihre Unterwasserwohnungen sonderlich lang oder umständlich *lach*

Oder sind es einzelne Häuser, die kugelförmig oder wie flache Ellipsoide gestaltet sind und durch ein System von Röhren untereinander verbunden sind?
    Ja, das finde ich gut! :)

Wie sind die Städte oder Siedlungen überhaupt entstanden? Wurden sie an Land gebaut und anschließend versenkt? Wurde eine riesige Kuppel gebaut und anschließend leergepumpt, damit normale Häuser darunter gebaut werden können?
    Hier finde ich den zweiten Vorschlag irgendwie cooler, da wäre ich dafür. Die Idee ist toll!

Wer hat diese riesige Arbeit überhaupt geleistet? Wer wartet das System, nachdem es in Betrieb genommen wurde?
    Die Wartung können doch Maschinen in Zusammenarbeit mit den mehr oder minder freiwilligen Helfern übernehmen oder? Fällt das nicht unter die "Berufe", die wir schon früher festgelegt wurden, die man erst ein Jahr machen muss und dann eben später eventuell weiter betreibt, um sich Luxus dazu zu verdienen?
    Und ähnlich natürlich stelle ich mit überhaupt das Erbauen dieses ganzen Unterwassersystems als eine jahrelange Arbeit vor, immerhin kann etwas so gewaltiges ja nicht von einem auf den anderen Tag errichtet werden. Aber ich meine, wer soll es schon errichtet haben außer Menschen?! Irgendwie sehe ich da jetzt nicht so ganz das Problem.

Bin gespannt darauf, was die anderen wohl noch so dazu sagen werden!

Liebe Grüße,
    Marie
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Di 24 Jul 2012, 14:59

Wenn dir - und vielleicht auch anderen - diese Unterwasserkuppeln gefallen, könnte man den Meeresboden mit etlichen dieser Kuppelstädte bevölkern, die dann untereinander mit Transportröhren verbunden sind, um Waren zu transportieren, die über ein zentrales Warenportal angeliefert werden. Innerhalb dieser Kuppeln wäre ein in sich geschlossenes Ökosystem denkbar - mit Bäumen und anderen Pflanzen, Straßen und normalen Häusern, die jeder nach seinem eigenen Geschmack erstellen lassen kann. Den Himmel könnte die Kuppelinnenseite bilden, über die eine virtuelle Animation des echten Himmels abläuft. So hätten die Menschen eine Art Tageslicht und auch die Pflanzen würden gedeihen. An der Peripherie der Kuppel sollte es für Notfälle eine Station für U-Boote geben und eine Andockschleuse für Schiffe von der Oberfläche.
    Anstelle einer undurchsichtigen Metallkuppel könnte man sich auch eine Kuppel aus einer transparenten Metall-Plastik-Legierung ausdenken, die vor dem Bau der Stadt am projektierten Standort der Stadt versenkt wird, um sie anschließend leerzupumpen. Der dann entstehende Wasserdruck wirkt auf die Struktur der Halbkugel der Kuppel materialverdichtend und schafft erst durch die Belastung einen Schutz für die Ewigkeit. Klar, dass es ein solches Material nicht gibt, aber wen störts? Es muss nur vernünftig begründet werden. ...
    Zur Beleuchtung könnte man dann Kunstsonnen verwenden, die stundenweise eingeschaltet werden, um einen Tag-/Nachtwechsel zu simulieren.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 24 Jul 2012, 15:39

Oh wooow, das sind echt total tolle Ideen! Wahnsinn, das klingt toll - da würde ich mich vollkommen anschließen wollen! :)
    Thora
    Thora

Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

Mein SuB | ReadOn

Beitrag von Thora Di 24 Jul 2012, 20:14

Also ich wäre stark dafür, wirklichnur Vornamen zu nehmen. Denn seien wir mal ehrlich, wieviele John Smiths oder Peter Müllers gibt es? Ich fände es vollkommen in Ordnung, das so zu lassen. Man könnte ja als Ergänzung - wenn man sich unterhält, z.B. - Beinamen wie "aus XYZ" oder "der Maler" nehmen, als Erklärung eben, aber nicht als echte Namen.

Beim Geldüberweisen wäre eine Apparatur durchaus sinnvoll. Vielleicht haben sie auch soetwas wie einen Kartenleser, nur schneller. Es könnte ja ein Gerät sein, das (mit dem Chip verbunden) zwar gedanklich bedient werden kann, aber noch mit Knopfdruck bestätigt werden muss?

Ich denke, diese Telepathie könnte in eingegrenzt durchaus sinnvoll sein. Das würde ja nicht heißen, dass die Gedanken anderer ständig im Kopf wären. Man könnte ja eine Art Instinkt einbauen, der dem Betreffenden vermittelt, dass ein Gespräch quasi "anklopft". Dann könnte er auch abweisen oder sich sogar komplett verschließen.

Oh Gott, Leutchen, ich glaube, wir verstricken uns schon wieder in Details *lach* Wie die Kuppeln gebaut werden, müssen wir glaube ich hier erstmal nicht diskutieren, solang es im Roman nicht von Bedeutung ist (bei Star Wars weiß das auch keiner x'D)

Ansonsten finde ich die Ideen gut, die ihr hattet :)

LG
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Mi 25 Jul 2012, 12:15

Ich wäre nach wie vor dafür, echte Beinamen zu verwenden - auch wenn man sie im täglichen Leben nur in Ausnahmefällen nennen oder verwenden muss. Eine Struktur wie Peter aus Odessa oder Heinz der Maler wurde ja auch nur deshalb eingeführt, weil es wegen der geringen Zahl verfügbarer Namen zu Verwechslungen kommen konnte. Damals war die Weltbevölkerung vergleichsweise klein und ein solcher Namenszusatz reichte in der Regel aus. Rein geschichtlich haben sich unsere heutigen Familiennamen aus einem solchen Brauch entwickelt. Dass ein solches System bei der heutigen Bevölkerungszahl nicht mehr unbedingt eindeutig funktioniert, ist daher nur zu verständlich. Die Peter Müllers dieser Welt zeigen das nur zu deutlich. Aber eben weil es sie gibt, sehe ich das eher als ein Argument für, als ein Argument gegen Beinamen. Nicht die Tatsache an sich ist das Problem, sondern nur das Wie. Findet man ein brauchbares, funktionierendes Namensystem, wäre weltweit eine Verwechslung nicht mehr möglich. Da wir ja unbedingt das Zahlungssystem an diese Implantate koppeln wollen, sehe ich erst recht Bedarf an eindeutiger Namensgebung.
    Das ist jetzt auch keine Detailkrämerei, sondern es ist für den laufenden Text wichtig. Namen werden ständig verwendet.
    Auch Telepathie ist - aus meiner Sicht -, so nett, wie sie vielleicht wäre, eine problematische Sache. Man sieht immer nur den Vorteil: Informationsaustausch über Gedanken. Unmittelbar und weltweit, denn es soll ja ebenso wie das Zahlungssystem und die Teleportationsgabe über das Implantat abgerufen werden. Die Idee, dass es halt einen Filter geben soll oder eine Art von "Privat-Modus" klingt toll - doch wie soll das funktionieren?
    Wir sind in unserer "wirklichen" Welt noch auf so banale Geräte wie Festnetztelefone oder Smartphones angewiesen. Auch bei uns steht uns frei, zu entscheiden, ob wir mit jemandem sprechen wollen oder nicht. Filtern? Wer sollte das tun und nach welchen Kriterien? Keine Software der Welt ist in der Lage, zu ergründen, ob ich mit jemandem sprechen will oder muss - oder eben nicht. Also muss ich selbst entscheiden. Wer hat noch nicht einen Tag erlebt, an dem andauernd das Telefon geklingelt hat, eine SMS, What's App, ICQ, MSN oder Skype eingegangen ist, wenn wir den Kopf mit anderen Dingen voll hatten und überhaupt nicht bereit zum Sprechen waren? Wie reagieren wir in solchen Fällen? Genervt oder sogar verärgert. Wir fühlen uns belästigt. Man überlege sich nun, dieser ganze Spam - denn als solchen empfinden wir diese Kontaktversuche in einem solchen Fall - würde direkt in unserem Hirn ankommen. Natürlich könnte man den Anrufer abweisen, aber wir müssten uns immer damit befassen. Wir müssten aufpassen, unerwünschte Kommunikation wirksam aus unserem Denken herauszuhalten. Wenn dann auch noch fast die ganze Kommunikation so abläuft, ist es wie der stete Tropfen, der den Stein aushöhlt. Irgendwann wird unser kleiner Telepath durchdrehen und zum Psychopathen. Bei einer Abstimmung wäre ich gegen eine globale Ausstattung der Menschen mit Telepathie. Wenn ich mich recht entsinne, widerspricht es im Grunde auch unserem Grundgedanken, wonach nur eine ganz bestimmte Gruppe - waren es nicht die Herzmenschen? - Gedanken ihrer Mitmenschen lesen konnten? Wieso sollten sie ihre Fähigkeit geheimhalten, wenn alle Welt dasselbe kann?

LG Michael
    Maralein
    Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Maralein Mi 25 Jul 2012, 12:30

ich misch mich jetzt auch mal hier ein ;D
    also ich glaube, das ihr zumindest in der Sache mit der Telepathie, total verschiedene vorstellungen habt .___. michael stellt es sich als eine Art "Gedankenlesen" vor, während die anderen es sich als "Telefonieren im Kopf mit Gedankenübermittlung" vorstellen ...
    Nach Michaels vorstellung wäre es wohl wirklich ziemlich stressig, wenn die Menschen soetwas könnten und es würde den Herzmenschen wirklich die Einzigartigkeit nehmen ...
    aber wenn man es als eine Art telefonieren betrachtet und man z.B. den Chips bestimmte Nummern gibt, die dann praktisch die Telefonnummer sind, wäre es zumindest nichtmehr möglich, das irgendwer mich einfach in Gedanken anquatscht. allerdings stelle ich mir diese "Gedankentelefonieren" auch als ziemlich anstrengend vor, weil man schließlich den ganzen "anruf" über die Gedanken regeln müsste und durchaus aufpassen müsste was man denkt, selbst wenn nur die bewussten Gedanken übermittelt werden
    Insofern wäre ein ganz normales Telefonat an sich doch irgendwie schon praktischer o.O aber mir ist es im prinzip eigentlich egal ob die jetzt über Gedanken oder über ein telefon telefonieren .___. (wir hängen schon wieder in Details fest, merkt ihrs? x'])

zu den Beinamen:
    ich glaube am Anfang gab es mal den Vorschlag, das in dem Chip eine Nummer gespeichert ist, die die Person praktisch identifiziert, sodass ein Nachname praktisch in dieser Welt aus Zahlen besteht ... z.B. Peter 0726 oder sowas ...wäre jetzt zwar nicht schön vom Klang her aber würde seinen zweck erfüllen und wenn eig sowieso nur die Vornamen benutzt werden ...?
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo Mi 25 Jul 2012, 13:37

Natürlich sind es immer Details, aber es sind halt welche, die den gesamten Roman durchziehen könnten. Immer, wenn jemand einen anderen kontaktiert, der nicht grad direkt vor ihm steht, wird das abgesprochene Verfahren verwendet werden müssen. Deshalb bin ich so versessen darauf, die Methode festzuzurren, bevor das eigentliche Schreiben beginnt.
    Was die Namen angeht, sind Nummern natürlich unbestritten absolut eindeutig. Sie haben aber auch Nachteile:
    Man kann sie sich unter Umständen schlecht merken und sie spiegeln in keiner Weise Herkunft und Geschichte eines Menschen wider. Wir haben Familien mit Kindern, die dort großgezogen werden. Nach außen hin wird durch Nummern keinerlei Bezug und Zusammengehörigkeit dokumentiert. Natürlich kann eine Gesellschaft auch so leben und wachsen, aber eine Familie ist dann immer nur das Hier und Jetzt. Vergangenheit und Geschichte sind damit für alle Zeiten ausgehebelt, weil jedes Individuum nur als "Insel" existiert. Wenn das so beabsichtigt ist - okay. Ich würde in einer solchen Gesellschaft nicht leben wollen. Vielleicht ist es eine Altersfrage - das kann sein, aber auch in unserer Geschichtenwelt wird es nicht nur junge Menschen geben - also auch solche, die sich möglicherweise um ihre Herkunft und Vergangenheit scheren. Ist man da der Peter 98745236 und Sohn von Maria 365322354 und Manfred 66658/741, wird es schwer fallen, etwas über seine Großeltern oder Urgroßeltern herauszufinden. Vielleicht ist es ja nicht wichtig, aber mir gefällt es halt nicht - mir persönlich. Wenn ich überstimmt werde - okay, aber bis dahin kämpfe ich um die Beinamen.
    Thora
    Thora

Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

Mein SuB | ReadOn

Beitrag von Thora Do 26 Jul 2012, 19:03

Ich wäre, wie Mara, dafür, dass man einen Vornamen hat, der eben beim Sprechen benutzt wird, und eine Nummer, die bei allen Arten von Datenaustausch wichtig wird. Die kann ja automatisch gespeichert werden, wie eine Handynummer im Adressbuch, so kann man immer mit Freunden in Kontakt bleiben, ohne sich die Nummern merken zu können.

Beim Telefonieren hat Mara auch Recht, ich rede durchaus nicht von Gedankenlesen Wink Mir ging es mehr darum, dass keine Tipperei notwendig ist. Man kann es sich vielleicht so vorstellen, dass man eine Nachricht, die man denkt, wie auf einem Tonband aufnimmt und verschickt. Das geht aber so schnell, dass es fast so schnell funktioniert wie ein Gespräch.
    Was das ewige "Anklopfen" angeht. Das meinte ich ja: Man könnte es so machen, dass man bestimmten Kontakten erlaubt, einen anzurufen, anderen nicht. Man könnte es mit ICQ vergleichen. Wenn ich "offline" bin, kann mir niemand schreiben. Wenn ich aber auf "unsichtbar" bin, können mir einige schreiben, die ich selbst ausgewählt habe, andere nicht. Wenn ich online bin, kann ich jedem schreiben.
    Es müssen ja auch nicht alle Gespräche auf diese Art laufen (Zum Beispiel auf keinen Fall Amtsgespräche!), aber es wäre doch unter freunden vielleicht ganz praktisch.
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

Beitrag von Pearl So 29 Jul 2012, 14:41

Also was dias Telefonieren angeht, wäre ich persönlich für eine traditionellere Variante, die ehr an Handys erinnert, auch, wenn wir das Gerät natürlich durch eine Art implantierten Chip oder ähnlihes ersetzen könnten. Sich mit anderen Menschen ohne Worte zu verständigen wäre mir wie auch Michael zu intim. Deine Worte kannst du besser kontrollieren als deine Gedanken und was passiert z.B., wenn du während des Gesprächs abgelenkt wirst und deinen Gesprächspartner unterbrichst, weil du in Gedanken den Text von irgendeinem Werbeplakat vorliest, an dem du gerade vorbeigehst und das deine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Man müsste sich immer voll und ganz aufs Telefonat konzentrieren, denn wie soll ein Gerät wissen, welchen GEdanken du übertragen haben möchtest und welchen nicht? Zusätzlich würden bei einer solchen Übertragung vermutlich entweder Dinge wie Betonung fehlen, die beim sprechen ja sehr wichtig sind, oder um das auszugleichen die Geühle mit übertragen werden, was wieder zu unannehmlichkeiten führen könnte.
    Daher wäre ich eher für eine Variante, bei der noch gesprochen wird...

Was die Beinamen angeht bin ich auch für Zahlen. Eventuell könnte man aber für Familienzusamengehörigkeit so etwas wie ZWeitnamen vor den Zahlen benutzen. Die wären dann nicht ganz so individuell und offiziell, da ich mir vorstelle, dass für offiziellle Zwecke die Nummern reichen sollten, würden aber trotzdem ein Zusammengehörigkeitsgefühl ermitteln.
    was die Sache mit den Großeltern angeht, über die Michael gesprochen hat, denke ich, dass ein System wie dieses die Ahnenforschung eigentlich deutlich erleichtern sollte, da die Zahlen ja allesamt irgendwo registriert sein müssen, wo auch Informationen wie Familie, Beruf etc. mitgespeichert sein könnten. Damit hätte man nicht das Problem, dass man Infos über mehrere Leute mit gleichem Namen findet und herausfinden muss, welcher denn nun der Vorfahre ist...
    moriazwo
    moriazwo

Beitrag von moriazwo So 29 Jul 2012, 16:35

Wie sich gezeigt hat, funktioniert das W-Lan in Cemaes Bay / Anglesey / Wales einigermaßen. Ich kann also von Zeit zu Zeit hineinschauen. Also ich bin noch immer gegen diese Zahlengeschichte bei den Namen. Ich halte Zahlen einfach für unpersönlich und sie degradieren ein Individuum zu einer Nummer. Mich hat das früher bei der Sparkasse schon immer gestört, wenn man von mir dort nichts anderes als nur meine Kontonummer kannte. Man konnte noch so oft dort beim Sachbearbeiter sein - wegen was auch immer -, man war dort nur immer 201.xxx.yyy.zzz und das hat mich stets geärgert. Wieso müssen denn Menschen, die doch so sehr im Einklang mit der Natur leben sollen, ihre eigene Identität ausgerechnet hinter Zahlen verstecken? Das erscheint mir nicht schlüssig.
    Was die Kommunikation angeht, unterstütze ich Pearls Vorschlag voll und ganz. Bitte nicht das Hirn als alles umfassende Rechenzentrale ...!

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:27