Was die Kommunikation angeht, unterstütze ich Pearls Vorschlag voll und ganz. Bitte nicht das Hirn als alles umfassende Rechenzentrale ...!
+8
Mondlicht
moriazwo
Janey
misstress
Tin
Maralein
Thora
Pooly
12 verfasser
[Episodengeschichte] Die Welt
moriazwo- Schafft Werke für des Königs Privatbestand
- Beitrag #326
Re: [Episodengeschichte] Die Welt
Wie sich gezeigt hat, funktioniert das W-Lan in Cemaes Bay / Anglesey / Wales einigermaßen. Ich kann also von Zeit zu Zeit hineinschauen. Also ich bin noch immer gegen diese Zahlengeschichte bei den Namen. Ich halte Zahlen einfach für unpersönlich und sie degradieren ein Individuum zu einer Nummer. Mich hat das früher bei der Sparkasse schon immer gestört, wenn man von mir dort nichts anderes als nur meine Kontonummer kannte. Man konnte noch so oft dort beim Sachbearbeiter sein - wegen was auch immer -, man war dort nur immer 201.xxx.yyy.zzz und das hat mich stets geärgert. Wieso müssen denn Menschen, die doch so sehr im Einklang mit der Natur leben sollen, ihre eigene Identität ausgerechnet hinter Zahlen verstecken? Das erscheint mir nicht schlüssig.
Was die Kommunikation angeht, unterstütze ich Pearls Vorschlag voll und ganz. Bitte nicht das Hirn als alles umfassende Rechenzentrale ...!
Pooly- Koordinator
Laune : Welcome to Mindfuck Central.
Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #327
Da schließe ich mich jetzt einfach mal an ^.^Ich kann also von Zeit zu Zeit hineinschauen. Also ich bin noch immer gegen diese Zahlengeschichte bei den Namen. Ich halte Zahlen einfach für unpersönlich und sie degradieren ein Individuum zu einer Nummer. Mich hat das früher bei der Sparkasse schon immer gestört, wenn man von mir dort nichts anderes als nur meine Kontonummer kannte. Man konnte noch so oft dort beim Sachbearbeiter sein - wegen was auch immer -, man war dort nur immer 201.xxx.yyy.zzz und das hat mich stets geärgert. Wieso müssen denn Menschen, die doch so sehr im Einklang mit der Natur leben sollen, ihre eigene Identität ausgerechnet hinter Zahlen verstecken? Das erscheint mir nicht schlüssig.
Bei dem Telefonieren-Zeug enthalte ich mich einfach mal, da ist es mir inzwischen relativ egal. Ich kann sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen ...
Tin- Wohl bekannt am Hofe
Texte : Tin
Kunst : Tin
Sonstiges : Ava by Marie.
- Beitrag #328
Ich habe mich jetzt noch nicht wieder ganz reingelesen, aber besonders die Diskussion um die Zahlen als/anstelle von Beinamen verfolgt und dazu möchte ich dann doch gerne jetzt schon etwas sagen:
Ich bin auch dagegen. Einmal aus dem Grund, den Michael und Marie schon vertreten haben, zum anderen aber - vielleicht denke ich da auch zu weit/abstrakt/kompliziert - musste ich direkt an die KZs denken, in denen die Insassen mit Nummern versehen und so jeglicher Identität beraubt wurden. Hmm nein, das passt für mich hier nicht rein.
Ich bin auch dagegen. Einmal aus dem Grund, den Michael und Marie schon vertreten haben, zum anderen aber - vielleicht denke ich da auch zu weit/abstrakt/kompliziert - musste ich direkt an die KZs denken, in denen die Insassen mit Nummern versehen und so jeglicher Identität beraubt wurden. Hmm nein, das passt für mich hier nicht rein.
Teleri- Prosa König
Laune : zerrissen
Ich schreibe :
Texte : Teleri
Kunst : Teleri
Infos : Teleri
Sonstiges :
- Beitrag #329
Ich finde das mit Zahlen einfach auch nicht gut, ich kann die Punkte sehr gut nachvollziehen, weil ich einfach auch nicht nur eine Nummer sein möchte.
Ich finde Namen sehr sehr schön, die haben etwas persönliches und beschreiben Personen auch manchmal - ich mag namen und fänds gruselig, wenn man nur noch Tochter 1, 2 und 3 gerufen würde ...
Das ist einfach seltsam.
Ich finde Namen sehr sehr schön, die haben etwas persönliches und beschreiben Personen auch manchmal - ich mag namen und fänds gruselig, wenn man nur noch Tochter 1, 2 und 3 gerufen würde ...
Das ist einfach seltsam.
- Beitrag #330
Teleri schrieb: ich mag namen und fänds gruselig, wenn man nur noch Tochter 1, 2 und 3 gerufen würde ...
Darum geht es ja gar nicht. Rufnamen hätten ja immer noch alle.
Ich dachte jetzt die Zahlen wäre mehr wie z.B. Kreditkartennummern nur halt zur Identifikation einer PErson und nicht ienes Kontos...
Wobei ich nachvollziehen kann, dass ihr das zu unpersönlich findet. Dann bräuchte man halt nur noch eine andere Methode. Da bei Namen halt das Peoblem entsteht, dass Menschen gleich heißen können. Wobei man das ja in der Geschichte nicht unbedingt ansprechen müsste...
Unsere Welt funktioniert ja auch mit hunderten Peter Müllers^^
Pooly- Koordinator
Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #331
Ja, das wollte ich gerade sagen, Juli, das ist doch in unserer Welt auch nicht das Problem ^^
Pooly- Koordinator
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #332
Hey zusammen!
Gibt es denn hier noch Meldungen? Ich würde mich freuen, wenn wir bald wieder ein bisschen weiter diskutieren würden (:
Gibt es denn hier noch Meldungen? Ich würde mich freuen, wenn wir bald wieder ein bisschen weiter diskutieren würden (:
Thora- Schafft Werke für des Königs Privatbestand
Laune : Leeloo Dallas, Multipass
Ich schreibe : schwerlich
Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora
Sonstiges :Kunst-Shop|Werkstatt
Mein SuB | ReadOn
- Beitrag #333
Hey Marie, ich würde supergerne, aber ich hab gerade echt Zeitprobleme! Ich melde mich sobald ich kann, aber ich werd demnächst recht eingeschränkt sein, weil ich ja auch umziehe. Tut mir echt Leid!
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #334
War jetzt die Diskussion über die einzelnen Vegetationen, Tierwelten und dergleichen schon durch?
Ansonsten könnte man damit ja weitermachen oder?
Ansonsten könnte man damit ja weitermachen oder?
Tan- Wohl bekannt am Hofe
Laune : sprunghaft
Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
Texte : Tan
Kunst : Tan
Infos : Tan
- Beitrag #335
Huhu! :)
Nachdem ich mich hier ins grobe Material eingelesen habe (nicht alle Kommentare berücksichtigt, entschuldigt bitte, das ist einfach zu viel) kann ich erst mal sagen, dass es eine Welt ganz nach meinem Geschmack ist. Sie ist so schön vielseitig, und ich kann sie ziemlich gut nachvollziehen. Sehr interessant!
Eine Frage die mich besonders interessiert ist, haben die Monde irgendeine Bedeutung oder Auswirkung? Habt ihr euch da was Bestimmtes dabei gedacht?
Nachdem ich mich hier ins grobe Material eingelesen habe (nicht alle Kommentare berücksichtigt, entschuldigt bitte, das ist einfach zu viel) kann ich erst mal sagen, dass es eine Welt ganz nach meinem Geschmack ist. Sie ist so schön vielseitig, und ich kann sie ziemlich gut nachvollziehen. Sehr interessant!
Eine Frage die mich besonders interessiert ist, haben die Monde irgendeine Bedeutung oder Auswirkung? Habt ihr euch da was Bestimmtes dabei gedacht?
Pooly- Koordinator
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #336
Huhu Tan!
Mensch, ist ja klasse, dass du dich jetzt eingelesen hast, das freut mich aber!
Mensch, ist ja klasse, dass du dich jetzt eingelesen hast, das freut mich aber!
Also wir hatten jetzt innerhalb der Kommentare bisher schon gesagt, dass die Monde natürlich zuerst eine sehr spirituelle Wirkung haben und eben immer wieder in Religionen, Glücksbringern und eben solchen Sachen auftauchen. Außerdem werden durch die drei Monde die Gezeiten extremer, wir hatten also gesagt, dass es - wenn sie alle drei in einer bestimmten Konstellation stehen, recht extreme Flut- und Regenzeiten gibt, einmal im Jahr, etwa. Ja (:Eine Frage die mich besonders interessiert ist, haben die Monde irgendeine Bedeutung oder Auswirkung? Habt ihr euch da was Bestimmtes dabei gedacht?
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #337
Das ist eine super Überlegung, das ist echt interessant, ich finde die Zahl 3 ohnehin immer wieder faszinierend und die Gezeiten müssen dann extrem verstärkt sein, das stimmt ^^ - das macht aber einen immensen Reiz aus, finde ich.
Also ich glaube durch den Chip ist es eigentlich so, dass die ganzen wichtigen Informationen über diese "Bettina" und jene "Bettina" eigentlich ganz deutlich sind. Ich meine, der Chip ist ja schon irgendwo eine Identifikation. Da braucht man eigentlich keine anderen Zusätze mehr oder sehe ich das falsch?
Wobei ich nachvollziehen kann, dass ihr das zu unpersönlich findet. Dann bräuchte man halt nur noch eine andere Methode. Da bei Namen halt das Peoblem entsteht, dass Menschen gleich heißen können. Wobei man das ja in der Geschichte nicht unbedingt ansprechen müsste...
Unsere Welt funktioniert ja auch mit hunderten Peter Müllers^^
Also ich glaube durch den Chip ist es eigentlich so, dass die ganzen wichtigen Informationen über diese "Bettina" und jene "Bettina" eigentlich ganz deutlich sind. Ich meine, der Chip ist ja schon irgendwo eine Identifikation. Da braucht man eigentlich keine anderen Zusätze mehr oder sehe ich das falsch?
Pooly- Koordinator
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #338
Okay, ich halte jetzt noch mal alles, was wir in den letzten Kommentaren so zusammengefasst hatten, fest:
Grund für das Fliegen der Inseln: Felsen, die den Kern und die Basis dieser Inseln bilden, enthalten ein mystisches Element, das "negative" Schwerkraft erzeugt, die von normaler Masse abgestoßen wird. Da dieses Element jedoch nur zu einem gewissen Teil im normalen Fels steckt, schweben die Inseln nur in der Luft, anstatt ins All geschleudert zu werden - ein gewisses labiles Gleichgewicht also.
Die Siedlungen unter Wasser: Es wurde eine riesige Kuppel gebaut und anschließend leergepumpt, damit normale Häuser darunter gebaut werden konnten
Der Meeresboden ist mit etlichen dieser Kuppelstädte bevölkert, die dann untereinander mit Transportröhren verbunden sind, um Waren zu transportieren, die über ein zentrales Warenportal angeliefert werden. Innerhalb dieser Kuppeln wäre ein in sich geschlossenes Ökosystem denkbar - mit Bäumen und anderen Pflanzen, Straßen und normalen Häusern, die jeder nach seinem eigenen Geschmack erstellen lassen kann. Den Himmel könnte die Kuppelinnenseite bilden, über die eine virtuelle Animation des echten Himmels abläuft. So hätten die Menschen eine Art Tageslicht und auch die Pflanzen würden gedeihen. An der Peripherie der Kuppel sollte es für Notfälle eine Station für U-Boote geben und eine Andockschleuse für Schiffe von der Oberfläche.
Anstelle einer undurchsichtigen Metallkuppel könnte man sich auch eine Kuppel aus einer transparenten Metall-Plastik-Legierung ausdenken, die vor dem Bau der Stadt am projektierten Standort der Stadt versenkt wird, um sie anschließend leerzupumpen. Der dann entstehende Wasserdruck wirkt auf die Struktur der Halbkugel der Kuppel materialverdichtend und schafft erst durch die Belastung einen Schutz für die Ewigkeit.
Zur Beleuchtung könnte man dann Kunstsonnen verwenden, die stundenweise eingeschaltet werden, um einen Tag-/Nachtwechsel zu simulieren.
Was noch zu klären ist:
Zu deinen Worten, Dany, würde ich jetzt sagen, dass man sich ja auch unterhält. Ich meine, das erste, was man macht, ist ja nicht, einander die Chip-Infos wie auch immer zu schicken.
Vielleicht könnten die Nachnamen auch eine Art Kombination sein. Wir dürfen immerhin nicht vergessen, dass solche Dinge vor allem auch viel mit gesellschaftlicher Entwicklung und Kultur zu tun haben. Vielleicht könnten die Nachnamen in unserer Welt eine besondere Kombination sein aus mehreren Worten oder Wortteilen sein, vielleicht eine Kombination aus dem Nachnamen der Mutter und der des Vaters oder so etwas. *grübel*
- Zum Transfer von Geld bedarf es eines Lesegerätes, das meinen Chip als Legitimation ausliest und wo die Summe eingetippt werden muss.
- Es gibt eine Flutzeit einmal im Jahr, bei der die Küstenregionen überflutet werden
- Dabei wird ein Algenkraut angespült, das als Nahrungsmittel gebraucht wird.
- Zusätzliche Pflanzen:
- Lianen, die von unten nach oben wachsen
- Leuchtendes Moos an der Unterseite der fliegenden Inseln
Anstelle einer undurchsichtigen Metallkuppel könnte man sich auch eine Kuppel aus einer transparenten Metall-Plastik-Legierung ausdenken, die vor dem Bau der Stadt am projektierten Standort der Stadt versenkt wird, um sie anschließend leerzupumpen. Der dann entstehende Wasserdruck wirkt auf die Struktur der Halbkugel der Kuppel materialverdichtend und schafft erst durch die Belastung einen Schutz für die Ewigkeit.
Zur Beleuchtung könnte man dann Kunstsonnen verwenden, die stundenweise eingeschaltet werden, um einen Tag-/Nachtwechsel zu simulieren.
Was noch zu klären ist:
- Normale Namen oder Namen als Kombination aus Vornamen und Zahl? Ich denke, wir hatten uns jetzt schon so weit geeinigt, dass wir keine Zahlen nehmen, weil unser Volk ja am Ende doch eher naturorientiert ist, oder? Welche Variante nehmen wir also, was soll den Nachnamen bilden?
- Telefonieren über den Chip im Kopf oder über eine Handy-Ähnliche Variante? Wie halten wir es?
Zu deinen Worten, Dany, würde ich jetzt sagen, dass man sich ja auch unterhält. Ich meine, das erste, was man macht, ist ja nicht, einander die Chip-Infos wie auch immer zu schicken.
Vielleicht könnten die Nachnamen auch eine Art Kombination sein. Wir dürfen immerhin nicht vergessen, dass solche Dinge vor allem auch viel mit gesellschaftlicher Entwicklung und Kultur zu tun haben. Vielleicht könnten die Nachnamen in unserer Welt eine besondere Kombination sein aus mehreren Worten oder Wortteilen sein, vielleicht eine Kombination aus dem Nachnamen der Mutter und der des Vaters oder so etwas. *grübel*
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #339
Uh, ich habe grade eine Eingebung, die auf deiner Idee basiert, Marie. Wenn wir eine Kombination aus Mutter und Vater Namen bilden, dann könnten wir ja, auch eine Endung dranhängen, die signalisiert ob es ein weibliches oder ein männliches Kind ist ... wie wäre das? Ich finde das eigentlich cool, besonders weil ich namen wie "Eriksen" "Anderson" oder "Federova" eigentlich ganz toll finde ^^
Pooly- Koordinator
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #340
Ah, also weibliche und männliche Nachnamen, keine schlechte Idee!
Also eine Kombination aus den Nachnamen der Eltern plus eine Art Genus-Markierung, interessant :3
Also eine Kombination aus den Nachnamen der Eltern plus eine Art Genus-Markierung, interessant :3
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #341
Jap, genauso, also ich finde das auch intressant ^^ - mal gucken ob die Idee anderweitigen Anklang findet
Maralein- Freier Kunstschaffender
Texte : Maralein
Kunst : Maralein
Infos : Maralein
- Beitrag #342
hm die idee mit den weiblichen und männlichen zusätzen am nachnamen gefällt mir auch :3 aber übernimmt wenn geheiratet wird ein ehepartner den nachnamen vom anderen oder behalten beide ihren eigenen? bin mir nicht sicher ob wir das jetzt schon geklärt hatten ^^''
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #343
Muha - ich habe einen Fantasietropfen gehabt ^^ - und zwar der Name der "Eltern" wird in dem Moment der Hochzeit festgelegt und dann zusammengefasst, dass dann später an das Kind weitergegeben wird. Somit hätten wir sogar noch eine symbolische Vereinigung von Mann und Frau. Wie findet ihr das?
- Beitrag #344
hm an sich eig ne gut idee, aber das problem ist, das ja nicht jedes paar heiratet ... wird in den fällen ohne heirat dann einfach der name der mutter an das kind weitergegeben?
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #345
Na, wenn nicht geheiratet wird, kriegt das Kind dann den Nachnamen der Mutter mit dem entsprechenden weiblichen oder männlichen Zusatz ^^ so würde ich das jetzt denken oder ^^
- Beitrag #346
ah ja das find ich gut :) müssen wir nurnoch gucken was die anderen dazu sagen ^.^
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #347
Na dann sind wir ja schon zwei :) - warten wir mal auf die anderen *drückt Mara*
Pooly- Koordinator
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #348
Aber warum sollen wir es denn so halten wie in unserer Welt und den Namen bei der Hochzeit vereinigen? Wenn wir uns auf das System einigen, dass das Kind die Kombination der Namen des Mutters und des Vaters hat, dann wäre das ein Nachname, den es sein ganzes Leben lang behalten würde, eine Art Identitätszusatz, weil man ja zu seinem eigenen Namen immer noch die kombinierten Nachnamen der Eltern hat. Warum sollte man das ablegen?
Ich wäre eher dafür, dass jeder Mensch bei der Heirat seinen Namen behält (:
Ich wäre eher dafür, dass jeder Mensch bei der Heirat seinen Namen behält (:
Teleri- Prosa König
Ich schreibe :
Sonstiges :
- Beitrag #349
Naja, ich fand das einfach so schön symbolisch, dass der Name der Mutter, der Name des Vaters zu einem Nachnamen vereinigt werden, und dann an das Kind weitergegeben mit dem weiblichen oder männlichen Zusatz wird.
Damit wäre die Familienzugehörigkeit definitiv geklärt.
Aber die Eltern können natürlich gerne auch ihren Nachnamen behalten, das wäre auch kein Problem, weil wie du schon sagst Marie, dann hätten die Kinder immer individuelle Nachnamen. Das wäre eigentlich so gesehen fast noch besser.
Ich kann mich mit beiden Sachen anfreunden
Damit wäre die Familienzugehörigkeit definitiv geklärt.
Aber die Eltern können natürlich gerne auch ihren Nachnamen behalten, das wäre auch kein Problem, weil wie du schon sagst Marie, dann hätten die Kinder immer individuelle Nachnamen. Das wäre eigentlich so gesehen fast noch besser.
Ich kann mich mit beiden Sachen anfreunden
- Beitrag #350
ich kann mich auch mit beiden sachen anfreunden, allerdings könnte man bei danys Variante natürlich die Familienzugehörigkeit sofort am Namen erkennen^^ wenn das kind einen anderen Nachnamen hat als die Eltern könnte das ja sogesehen zu Verwirrungen führen und außerdem, wenn man das mit den männlich-, weiblich-Zusätzen macht müsste man auch noch überlegen:
eine Frau heißt mit Nachnamen "Federo", ihre Tochter heißt "Federova" und heißt ihre Enkelin dann "Federovava"? oder bleibt es "Federova" und wird bei einem männlichen Kind dann in "Federson" oder so geändert? Außerdem würde bei den Geschlechterzusätzen ja auch eigentlich immer nur an den Namen der Mutter was drangehängt werden und der vom Vater wird gar nicht vererbt, oder? Oder wollten wir das mit den Geschlechterzusätzen jetzt eigentlich überhaupt noch machen oder das das Kind ne kombination aus beiden namen ist *total verwirrt sei*
eine Frau heißt mit Nachnamen "Federo", ihre Tochter heißt "Federova" und heißt ihre Enkelin dann "Federovava"? oder bleibt es "Federova" und wird bei einem männlichen Kind dann in "Federson" oder so geändert? Außerdem würde bei den Geschlechterzusätzen ja auch eigentlich immer nur an den Namen der Mutter was drangehängt werden und der vom Vater wird gar nicht vererbt, oder? Oder wollten wir das mit den Geschlechterzusätzen jetzt eigentlich überhaupt noch machen oder das das Kind ne kombination aus beiden namen ist *total verwirrt sei*
Pooly- Koordinator
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #351
Wenn wir in einer Welt leben, in der es schon immer so war, dass das Kind einen eigenen Nachnamen hatte, dann kommt es auch nicht zu Verwirrungen, denke ich. Immerhin gibt es bei uns auch 1000 Familien, die Müller heißen und niemand verwechselt seine Kinder, ich denke, das sollte nicht das Problem sein.
Außerdem denke ich, dass die männlichen und weiblichen Anhängsel nur einmalig sein würden, natürlich nicht vavava, das wäre ja absoluter Schwachsinn ^^
Außerdem denke ich, dass die männlichen und weiblichen Anhängsel nur einmalig sein würden, natürlich nicht vavava, das wäre ja absoluter Schwachsinn ^^