von moriazwo Di 23 Okt 2012, 12:25
Mir war gar nicht klar, dass ich das so unverständlich rübergebracht hatte. Sorry. Aber ich wollte auch nur aufzeigen, wie unterschiedlich ein Sonnensystem beschaffen sein kann. Da wir es hier mit "Menschen" zu tun haben, müssen wir natürlich davon ausgehen, dass die Bedingungen auf unserem Planeten denen unserer Erde zumindest ähnlich sein müssen. Wäre es nicht so, könnte das Leben auf dem Planeten sonst keine so ähnliche Entwicklung nehmen wie bei uns. Insofern sollten wir uns auf jeden Fall für eine gelbe Sonne vom G-Typus entscheiden - unabhängig davon, ob das Jahr nun kürzer oder länger ist als bei uns. Bei der Einteilung in Monate würde ich durchaus auch die Mondphasen heranziehen, wie es bei uns der Fall ist. Das wäre m.E. durchaus logisch, denn Mondphasen beobachten Menschen auch bereits in Zeiten, in denen von Technik nicht die Rede ist. Genau in dieser Zeit jedoch festigt sich bereits ein Kalendersystem. Wir sollten nur entscheiden, wie viele Mondphasen in einen Sonnenumlauf des Planeten um seine Sonne passen.
Ich schlage einfach mal vor: 13 Monate zu je 24 Tagen.