ERSTER AKT Szene 7
Dachboden. Mina tritt eilig auf.
MINA Rudolf, Rudolf! Weißt du, was passieren?
RUDOLF Was ist denn passiert, Mina? Es ist ja schon erstaunlich, dass du in einem Stück zurückgekommen bist. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
MINA Mina haben so liebe Blume getroffen! Samantha heißen.
RUDOLF Habe ich das richtig verstanden? Du hast eine liebe Blume gefunden, die Samantha heißt, ja?
MINA Ja, kommen vielleicht morgen her, für Ausblick angucken.
RUDOLF Bist du draußen auf den Kopf gefallen oder warum redest du so einen Blödsinn?
MINA Mina kein Blödsinn reden. Samantha wohnen in Stadt. Ganz viel Blumen in Haus bei Samantha.
RUDOLF Blind, liegt es an mir, oder ergibt das, was sie sagt, wirklich keinen Sinn?
BLIND Ich verstehe leider auch nicht, was Mina sagen will. Versuche doch mal, es uns noch einmal zu erklären, Liebes.
MINA Gut, Mina machen das.
RUDOLF Also: Wer ist Samantha?
MINA Samantha wohnen in Stadt bei ganz viel Blumen. Samantha haben Mina Orchida geschenkt. Und Samantha haben komisch Sache gemacht. Wissen Rudolf, was das? (küsst Rudolf auf die Stirn)
RUDOLF Das ist ein Kuss.
MINA Kuss fühlen toll an. Samantha so lieb.
RUDOLF Und diese Samantha ist dann also ein Mensch, ja?
MINA Ja, Mensch. So wie Mina.
RUDOLF Gerade eben meintest du noch, Samantha sei eine Blume.
MINA Ja, Blumen hübsch und Samantha auch hübsch. Samantha also auch Blume.
RUDOLF Mina, nicht alles, was hübsch ist, ist auch eine Blume.
MINA Nein? Auch nicht schlimm. Samantha trotzdem so hübsch wie Blume. (legt die Orchidee auf das Fensterbrett)
MINA So, Orchida können jetzt Stadt angucken.
RUDOLF Du brauchst aber noch eine Vase für die Blume, Mina, sonst wird sie bald verdorrt sein.
MINA Vase? Verdorrt?
RUDOLF Ja, die Blume braucht eine Vase, in der Wasser ist. Sonst wird die Blume sterben.
MINA Orchida dürfen nicht sterben! Wo Vase?
RUDOLF Auf dem Dachboden haben wir keine. Du wirst dich wohl in der Villa umsehen müssen.
MINA Gut, wie Vase aussehen?
RUDOLF Bevor ich dir das erkläre, schicken wir lieber Stumm. Sie weiß wenigstens, was zu tun ist, nicht wahr?
Stumm nickt und verlässt den Dachboden. Stummer folgt ihr.
MINA Stumm und Zehn beeilen müssen! Orchida nicht sterben dürfen!
RUDOLF Keine Sorge, so schnell wird sie schon nicht sterben. Wobei Schnittblumen ohnehin kein langes Leben haben.
MINA Orchida werden bald sterben...?
RUDOLF Ja, irgendwann wird sie das mit Sicherheit.
Mina Warum? Mina wollen das nicht.
RUDOLF Die meisten Dinge sind eben vergänglich, Mina. Daran kann man nichts ändern.
MINA Vergänglich?
RUDOLF Ja, vieles auf der Welt ist nicht für die Ewigkeit gedacht und verschwindet. Das Einzige, was übrig bleibt, sind die Erinnerungen.
MINA Was meinen Rudolf?
RUDOLF Du wirst die Blume nicht ewig behalten können, doch sicherlich wirst du nicht vergessen, dass sie dir einmal gehört hat. Du wirst dich an ihre Farbe und ihren Duft erinnern. Und diese Erinnerungen an die Orchidee bleiben dir.
MINA Mina mögen, wenn Rudolf so schön Sachen sagen. Mina haben auch verstanden. Orchida bald weg, aber Mina können immer an Orchida erinnern.
RUDOLF Richtig.
Stumm und Stummer kommen zurück. Stumm hat eine Vase dabei und reicht sie an Mina weiter.
MINA Vielen Dank, Stumm. Jetzt Orchida gerettet. (stellt die Blume in die Vase und stellt sie auf das Fensterbrett) So, Orchida haben schönsten Platz. Jetzt müssen Mina noch Dachboden sauber machen. Samantha sehen, wie hübsch hier.
RUDOLF Von mir aus, aber pass auf, dass du es nicht noch schlimmer machst, als es jetzt schon ist.
MINA Mina passen auf. Rudolf helfen?
RUDOLF Ich kann mich doch nicht von der Stelle bewegen. Frag' doch Stumm und Nummer Zehn.
MINA Gut, beiden sicher helfen.
Stumm nickt. Stummer nickt ebenfalls und gibt unverständliche Laute von sich.
MINA Mina das nicht mögen! Zehn, Mund halten!
Stummer 'redet' einfach weiter.
RUDOLF Nummer Zehn, würdest du das bitte unterlassen? Ich werde bald wahnsinnig, wenn ich mir das noch länger anhören muss!
MINA Ja, Mina nicht mehr hören können! Mund zu, Zehn!
Stummer hört nicht auf zu 'reden'.
MINA Ende! Jetzt Mina haben Idee! (holt sich Nadel und Faden)
RUDOLF Was hast du denn jetzt vor, Mina?
MINA Ruhe, Rudolf! Mina müssen konzentrieren! Stumm halten Zehn fest. Mina machen Mund von Zehn zu.
Stumm hält Stummer fest und Mina beginnt, den Mund von Stummer zu verschließen. Die anderen Puppen sehen ihr dabei zu.
RUDOLF Mina, was genau tust du denn da?
MINA Mina machen Zehn noch stummer als Stumm.
RUDOLF Nähst du ihr da etwa gerade den Mund zu, Mina?
MINA Einzig Möglichkeit, damit Zehn still. (näht weiter) So, fertig!
Stumm betrachtet Stummer eine Weile und versucht Mina dann zu erklären, dass sie ebenfalls einen zugenähten Mund möchte.
MINA Stumm, Mina wissen nicht, was heißen soll.
RUDOLF Sie will wieder so aussehen wie Zehn. Du sollst ihren Mund zunähen, Mina.
MINA Richtig, Stumm?
Stumm nickt.
MINA Wenn Stumm wollen, Mina machen das. (näht den Mund von Stumm zu)
RUDOLF Unglaublich, wie ruhig es hier auf einmal ist. Und jetzt haben wir ja auch einen Namen für Nummer Zehn. Sie kann ab jetzt Stummer heißen.
MINA Stumm und Stummer, das witzig.
RUDOLF Und da wir nun auch wieder Ruhe haben, können wir ungestört schlafen.
MINA Nein, Mina wollen nicht schlafen! Mina gar nicht müde.
RUDOLF Schlaf ist wichtig, Mina. Also keine Widerrede, Kleines.
MINA Dürfen Mina noch sehen, wie Sonne rot werden?
RUDOLF Nein, heute nicht, Mina. Das dauert noch viel zu lange. Die anderen wollen sicher nicht so lange warten.
FAUL Ja, schlafen wichtig. Und schlafen auch so schön. (schließt die Augen und schläft ein)
BLIND Gute Nacht, Faul. Hoffentlich träumst du etwas Schönes.
Die Puppen legen sich alle hin und schließen die Augen.
BLIND Gute Nacht, ihr Lieben.
RUDOLF Gute Nacht, Blind.
MINA Mina wollen nicht schlafen! Mina wollen wach bleiben!
RUDOLF Sei nicht so ein Sturkopf. Leg' dich hin und schlafe jetzt!
MINA Schlafen langweilig. Und Boden so hart.
RUDOLF Die anderen beschweren sich auch nicht. Also sei ein liebes Mädchen und hör' auf mich.
MINA Gut, aber Mina wollen jetzt schönes Kissen. (legt sich auf Rudolfs Beine) So, jetzt Mina schlafen können.
RUDOLF Mina, was soll denn das? Meine Beine sind kein Kissen. Los, runter!
MINA Aber Mina sonst nicht schlafen können, Rudolf. Beine von Rudolf so schön bequem. Rudolf brauchen Beine doch nicht.
RUDOLF ... Von mir aus, aber dann sei jetzt ruhig und schlafe.
MINA In Ordnung. Gute Nacht, Rudolf.
RUDOLF Gute Nacht.
Es wird dunkler. Einige Zeit bleibt es ruhig.
MINA (kichert) Alle so still.
RUDOLF Mina, du sollst doch schlafen.
MINA Rudolf schlafen ja auch nicht.
RUDOLF Das liegt wohl daran, dass eine kleine Kichererbse auf meinen Beinen liegt.
MINA (kichert) Mina Kichererbse. Das lustig.
RUDOLF Mina! Ruhe jetzt.
MINA Mina können nicht schlafen. Mina müssen ständig kichern.
BLIND Ist es schon wieder Morgen?
RUDOLF Siehst du, was du angerichtet hast, Mina? Jetzt hast du Blind geweckt.
MINA Mina können nichts dafür. Mina wollen Blind nicht wecken.
Stumm, Stummer und Scheu wachen ebenfalls auf.
RUDOLF Schlaft wieder ein. Es ist noch Nacht.
MINA Andern können auch hierher kommen. Beine von Rudolf so schön bequem. Dann alle besser schlafen können.
Stumm, Stummer und Scheu legen sich auf Rudolfs Beine.
RUDOLF Es ist wohl besser, ich spare mir jetzt jeglichen Kommentar.
MINA Blind? Auch herkommen?
BLIND (steht auf) Wo seid ihr denn?
MINA Hier drüben, Blind.
BLIND Im Dunkeln sehe ich noch weniger, als sonst, Liebes... Wo ist 'hier drüben'? (läuft gegen einen Tisch) Ohje, das tut mir leid, Rudolf. Hast du dir weh getan?
RUDOLF Blind, das war ein Tisch.
BLIND Oh, so ein Glück. Ich dachte schon, jemand hätte sich wegen mir verletzt.
RUDOLF Hast du dich denn verletzt, Blind?
BLIND Nein, keine Sorge. Ich bin das schon gewohnt. Ich denke, ich werde hier schlafen. Hier ist es ja auch ganz schön. Gute Nacht.
RUDOLF Gute Nacht, Blind.
MINA Jetzt Mina müde und schlafen wollen.
RUDOLF Gott sei dank.
MINA (kichert) Oh, Mina wieder Kichererbse.
RUDOLF Ich glaube, wir haben der Falschen den Mund zugenäht.
MINA Mina können nichts dafür.
RUDOLF Ja, ja... Mach' jetzt die Augen zu und halt den Mund, Kleines.
MINA Gut, Mina machen das. (kichert)
RUDOLF Mina!
MINA Entschuldigung.
Es wird dunkel. Man hört Mina noch einmal leise kichern.
ENDE SZENE 7
|