|
Zuletzt von Artistes am So 12 Jun 2011, 18:05 bearbeitet; insgesamt 24-mal bearbeitet
|
Prolog Dunkelheit. Man hört eine Stimme, sieht aber niemanden. MINA Erinnerungen sind wie Flicken eines Teppichs. Zusammen ergeben sie etwas, was wir Vergangenheit nennen. Die Flicken sind nicht alle gleich. Schöne Erinnerungen sind leicht und legen sich sanft auf die Haut, wo sie eine angenehme Gänsehaut hinterlassen. Schlimme Erinnerungen hingegen sind schwer wie Blei und belasten uns. Um es uns leichter zu machen, wollen wir solche Erinnerungen vergessen. Doch sie holen uns ein. Irgendwann. Vor ihnen weg zu laufen nützt nichts. Wir müssen uns ihnen stellen. Ich werde mich ihnen stellen. Langsam werden einzelne Bilder aus Minas Vergangenheit sichtbar. MINA steht mit dem Rücken zum Publikum, betrachtet ihre Szenen aus der Vergangenheit einige Zeit und bleibt dann vor der ersten Station ihres Lebens stehen: Ein Labor mit einem Tisch, auf den sich Mina legt. MINA Ich werde mich ihnen stellen. Sie deckt sich mit einem Tuch zu. ÜBERGANG SZENE 1 |
Hier ist nun die erste Version von Szene 1. Höchstwahrscheinlich wird diese Szene nach dem ersten 'Durchgang' noch erweitert. Das kommt ganz darauf an, wie lang das gesamte Stück am Ende sein wird. Allzu lang werden die Szenen nicht, weil das ja alles im Grunde nur die Erinnerungsfetzen von Mina sind. Deswegen möchte ich die Szenen immer relativ kurz halten. ^^ |
ERSTER AKT Szene 1 Mehrere Puppen betreten das Labor. Kurze Zeit später folgt Professor Mirvel, der seinen Puppen Anweisungen gibt und dann das Tuch, mit dem Mina bedeckt ist, abnimmt. MIRVEL Endlich ist es soweit. Mit dieser Puppe wird mir der Durchbruch gelingen! Einen Spinner haben sie mich genannt! Sobald sie mein Werk gesehen haben, werden sie es bereuen, mich aus der Stadt gejagt zu haben! Gebt mir Nadel und Faden! Die Puppen geben ihm Nadel und Faden. MIRVEL (nähend) Endlich eine Puppe, die sowohl körperlich, als auch geistig vollkommen funktionsfähig sein wird. Ganz anders als ihr missratenen Dummköpfe! MIRVEL (legt Nadel und Faden weg) Es ist geschafft! Steh auf, Nummer 19! Nummer 19 (Mina) versucht aufzustehen, fällt bei diesem Versuch jedoch sofort zu Boden. MIRVEL (cont’d) Was soll das?! Steh sofort auf! Nummer 19 steht wieder auf und hält sich nur wankend auf den Beinen. MIRVEL (cont’d) Und nun sprich! MINA Gu---ten Mor---gen. MIRVEL Etwas anderes! Wie geht es dir? MINA Gu---ut. MIRVEL (zeigt auf Messer) Was ist das hier? MINA Ga---bel? MIRVEL Nein, du dummes Ding! MINA Böser Mann! MIRVEL Du bist genauso unfähig wie all die anderen Fehlschläge hier! Bringt sie auf den Dachboden! Ich will sie nicht mehr sehen! MINA Böser Mann! Die Puppen Nummer 9 und Nummer 10 packen Mina und bringen sie zum Dachboden. MIRVEL (schreibt etwas auf) Projekt Nummer 19: Fehlgeschlagen. (er zerknüllt das Papier und wirft es weg) ENDE SZENE 1 |
Ein Drehbuch soll mit so wenig Anweisungen wie möglich auskommen, aber natürlich kann ich das noch einfügen. ^^einige regieanweisungen fehlen z.B. als die Puppen ihm das Messer und so geben. Die kann man siech zwar denken, sind aber wichtig für ein Drehbuch, denk ich...
Das geht auf keinen Fall. ^^ Es ist ein Teil der Persönlichkeit des Professors, dass er sie so schnell aufgibt. Das wird sich auch in der nächsten Szene klären. ^^Dass der Prof. sie als nicht funktionsfähig einstuft geht mir auch viel zu schnell, vielleicht sollte er noch mehrere versuche machen oder sie erst später verbannen, weil sie merkt, dass er böse ist und ihm nicht gehorcht oder so...
Einen Spinner haben sie mich genannt! Sobald sie mein Werk gesehen haben, werden sie es bereuen, mich aus der Stadt gejagt zu haben!
Das passt schon sehr gut x) Bei den Hintergründen stelle ich heute noch erste Zeichnungen von ihm rein. ^^Insbesondere den Proffessor hatte ich richtig vor Augen *-* Wie so ein verrückter, weltherrschafts-beanspruchender Professor x)
Ja, seine Vergangenheit wird noch von jemandem erzählt. Es werden nicht nur Minas Erinnerungen gezeigt. (:...haben mich schon neugierig gemacht :) Darf ich fragen, ob wir noch mehr darüber erfahren? Also über seine Vergangenheit?
Ja, sie ist extrem kurz, aber ich kann das wirklich erst ändern, wenn ich das Stück komplett fertig habe. ^^°Insgesamt war es auch mir etwas zu kurz. Ich finde, man hätte die Szene noch etwas mehr ausbauen können, aber du sagtest ja, dass das noch nicht die Endfassung ist, von daher... :]
„Erinnerungen sind wie Flicken eines Teppichs“ Mit diesen Worten eröffnet Mina das Stück und erklärt damit eigentlich auch schon die Struktur des Stückes. Die einzelnen Szenen sind Erinnerungen – nicht immer nur von Mina. Die schlimmen Erinnerungen, die Mina im Prolog erwähnt, werden nur kurz und sehr schemenhaft dargestellt – es sind halb verblasste, verdrängte Erinnerungen. Die schönen Erinnerungen und all das, was noch nicht allzu lang zurückliegt, wird detailreich und länger dargestellt. Die ersten Szenen sind somit sehr kurz und nur mit wenigen Details ausgestattet. Die letzten Szenen hingegen werden immer länger. Deswegen ist die erste Szene besonders kurz, weil es eine sehr alte Erinnerung ist, die Mina am liebsten ganz vergessen möchte. Wie lang ich sie noch machen kann, hängt von den anderen Szenen ab. Deswegen muss die erste Szene jetzt erstmal so bleiben, wie sie ist. :') |
Wenn jemand seine Meinung zu dem Stück schreibt, ist mir das schon Hilfe genug. (:ich lese sonst nie Theaterstücke, deshalb kenne ich mich da nicht so aus.
Kann dir also auch keine Tipps oder so was geben.
Oh, das hätte ich natürlich irgendwie mal erklären können, sorry. x')
Nur eine Frage. Was bedeutet es, wenn hinter dem Professor (cont’d) steht?
Da ich selbst Hobbyschauspielerin und Regieassistentin bin, habe ich gemerkt, dass es viel besser ist, wenn man wirklich nur das in das Stück schreibt, was nötig ist. Alles andere können Schauspieler und Regie selbst machen. ^^Das du es so kurz hältst, find ich auch schön. ^.~
Da kann man sich auch selbst Gedanken machen, wie die Charaktere so sein könnten und eventuell können dann auch die Schauspieler ihre eigenen Ideen, wie sie etwas spielen, mit einbringen.
Mensch, jetzt machst du mir voll das schlechte Gewissen. :') Ich wollte doch unbedingt noch Kernstaub lesen. >_<Ich weiß, ich habe wieder astronomisch lange gebraucht, aber so bin ich nun einmal, du kennst mich ja :')
Freut mich, dass die Idee logisch klingt. :'D Hatte schon Angst, dass es irgendwie nicht gut rüberkommt. ^^°Die Idee, die du geschildert hast, dass es nur ihre Erinnerungen sind und die schlechten Erinnerungen nur kurz sind - finde ich wirklich sehr schön und auch logisch.
Ah, okay. Darauf bin ich schon gespannt :]Ja, seine Vergangenheit wird noch von jemandem erzählt. Es werden nicht nur Minas Erinnerungen gezeigt. (:...haben mich schon neugierig gemacht :) Darf ich fragen, ob wir noch mehr darüber erfahren? Also über seine Vergangenheit?
Danke für die Erklärung :]Ja, sie ist extrem kurz, aber ich kann das wirklich erst ändern, wenn ich das Stück komplett fertig habe. ^^°Insgesamt war es auch mir etwas zu kurz. Ich finde, man hätte die Szene noch etwas mehr ausbauen können, aber du sagtest ja, dass das noch nicht die Endfassung ist, von daher... :]
Das 'Geheimnis' wollte ich eigentlich erst später verraten, aber ich mache es jetzt schon, damit man die Länge der Szenen vielleicht besser verstehen kann.
Es wird allerdings noch eine ganze Weile dauern, bis seine Geschichte erzählt wird. Aber ich freue mich schon sehr darauf, diese Szene zu schreiben. :3Ja, seine Vergangenheit wird noch von jemandem erzählt. Es werden nicht nur Minas Erinnerungen gezeigt. (:...haben mich schon neugierig gemacht :) Darf ich fragen, ob wir noch mehr darüber erfahren? Also über seine Vergangenheit?
Ah, okay. Darauf bin ich schon gespannt :]
Ja, ich als Hobbyschauspieler kann immer nicht widerstehen, Texte zu sprechen. x'DHast du den Prolog gelesen? Bzw. Mina, die da spricht?
Haha, sehr gerne. :'D Wenn ich mitspielen dürfte, würde ich mich gleich auf den Weg nach Mainz machen. ;DAm liebsten würde ich es sofort in einem Theater sehen!! Hast du nicht Lust in Mainz im Stadttheater (oder Landestheater? Egal xDD) eine vorstellung zu geben?^^
Nun kommt Szene 2! ^^ Nochmals vielen Dank für eure vielen lieben Kommentare. Ich freue mich immer sehr darüber. :3 In dieser Szene taucht zum ersten Mal Rudolf auf. Hier eine kurze Info für diejenigen, die die Hintergründe zu Puppenherz nicht gelesen haben: [...] Rudolfs Beine funktionierten kurz nach seiner 'Geburt' nicht mehr, sodass er sich nicht mehr allein von der Stelle bewegen kann. |
ERSTER AKT Szene 2 Dachboden. Nummer 9 und Nummer 10 lassen Mina los und setzen sich dann in eine Ecke. Der Raum ist gefüllt mit altem Spielzeug und vielen beschädigten Puppen. Die meisten davon scheinen zu schlafen. Einige von ihnen mustern Mina neugierig, bewegen sich aber nicht von der Stelle. Rudolf, eine dieser Puppen, sitzt neben dem Fenster. RUDOLF Ah, du bist die neue Puppe, was? MINA Neu. Pup--pe. RUDOLF Bei dir stimmt also mit der Sprache etwas nicht, wie man hört. Nun ja, vielleicht lässt sich das ja beheben. Ich bin Rudolf. MINA Ru-----? RUDOLF Rudolf. MINA Ru--dol--F! RUDOLF Ja, so in etwa... Du hast noch keinen richtigen Namen? MINA Na--me? Kein Name. RUDOLF Na gut, dann gebe ich dir eben einen Namen. MINA Ru--dol--F. RUDOLF So heiße ich schon, Kleines. Wir nennen dich jetzt einfach... Mina. MINA Mi--na? RUDOLF Richtig. Kannst du dir das merken? MINA Mi--na. RUDOLF Ja, richtig. Schauen wir mal, was du sonst noch kannst. Dein Gehirn scheint ja noch nicht ganz richtig zu laufen. (zeigt auf das Fenster) Was ist das hier? MINA Vo--gel. RUDOLF Nicht ganz. Und was ist das? (zeigt auf einen Ball) MINA Es-sen. RUDOLF Das könnte schwieriger werden, als erwartet... Was hat Mirvel da nur wieder angestellt...? MINA Ru--dol--F. Lieb hab. (Sie umarmt Rudolf) RUDOLF Nun ja, du bist zwar blöd, aber ganz niedlich. MINA Dan--ke. RUDOLF Ja, gern geschehen. ENDE SZENE 2 |
Ja, er ist sogar eine ziemlich wichtige Rolle. Anfangs war das nicht so geplant, aber ich mag ihn so gern und baue ihn deswegen auch öfter ein. x) Jetzt kann man ihn eigentlich schon zu den Hauptrollen zählen. =)Rudolf scheint total nett zu sein. Er taucht noch öfter auf?