Da bin ich wieder! Ein Glück, dass ihr nicht soo viel gepostet habt xD (Ich hab heute nacht geträumt, ich müsste 75000 Beiträge nachlesen oO)
Die Welt der Episodengeschichte - aktueller Stand |
Feststehende Beschlüsse | Aktuelle Diskussionen | Zukünftige Diskussionsthemen |
- Es gibt Differenzen zwischen Gläubigen (= "Magiern") und "Normalos", da die "Magier" glauben, die "Magie rühre von einer höheren Macht her, während die "Normalos" der Meinung sind, sie sei irdischen Ursprungs.
- Zudem bestehen wirtschaftlich-gesellschaftliche Differenzen: Die "Magier" (die in ihrer Wesensart buddhistischen Mönchen ähneln) sind der Auffassung, "Magie" sei endlich und müsse daher sparsam genutzt werden. Die Wirtschaftsbosse und Wissenschaftler hingegen sind der Meinung, "Magie" sei ohne Einschränkung verfügbar. Da das Volk aber häufig auf die "Magier" hört, gibt es starke Konflikte zwischen "Magiern" und Wirtschaftsbossen.
- Als Währung dienen die implantierten Chips, die auch zum Ortswechsel genutzt werden. Wer solche Chips nicht implantiert hat, zahlt über ein Gerät, das einem Kartenleser ähnelt. Da jede Person eine einmalige Kennnummer besitzt, kann er seine eigene sowie die Nummer des Begünstigen einfach eintippen und den gewünschten Betrag überweisen.
Es gibt einen sechsten Sinn namens "Krith", der es wenigen Menschen ermöglicht, Magie/Energie in Form eines Rauschschleiers aus kristallinem Pulver zu sehen. Magie/Energie wird in Kraftwerken gebündelt und in das Versorgungsnetz eingespeist. Magie/Energie wird in einer parallelen, von den Geistern Verstorbener bewohnten Welt produziert, aus der es in diese Welt gelangt. Da es von den Verstorbenen produziert wird, ist die Magie nicht unendlich groß und kann durch zu hohen Verbrauch in dieser Welt aufgebraucht werden. | - Gibt es außer Batterien o.ä. andere Medien, die Magie/Energie übertragen können? (Tiere, ...)
- Wie genau sehen die Differenzen zwischen "Magiern"/"Nichtmagiern" aus?
- Welchen besseren Namen gibt es für "Magie"? Vielleicht eine Mischung aus Magie und Energie? (Voraussichtlich zwei Namen: Einen, den die Gläubigen benutzen, einen für die wissenschaftlich orientierteren.)
| - Wie sehen die Tempel aus? Maries Ideen
- Wie ist die Politik, wie sind die Länder der Welt? (vermutlich: Fokus eher wirtschaftlich als geistlich)
|
Also ich bin auf jeden Fall Maries Meinung, was die Götter angeht. Götter fände ich eher suboptimal, erst recht, was die Mönche angeht.
Habe ich es richtig verstanden, dass wir noch eine neue Bezeichnung für den "Rabengott" brauchen, damit er nicht als Gott bezeichnet wird? Das fände ich gut.
Marie schrieb:Das würde auch einen weiteren Teil der Differenz ausmachen können: Gläubige sagen, dass die Magie sichtbar ist, da sie jedoch für normale Menschen komplett unsichtbar ist, halten die Wissenschaftler die Gläubigen für Lügner und Betrüger - oder so ...
Das finde ich klasse!
Die Idee mit dem Adapter, der mit dem Hauptchip verbunden ist, finde ich auch nicht schlecht. Ich wäre allerdings dafür, ihn ins Handgelenk einzusetzen (also quasi da, wo die Pulsadern verlaufen), weil er da dann nicht so im weg ist, wenn man etwas greifen müchte. Oder?
Die Idee mit der zentral regierten Welt und dem Völkerrat finde ich auch super, das macht es relativ einfach :)
Und mit dem Sinn des Krith bin ich auch einverstanden. Eine Frage dazu: Ist dieser Sinn in jedem Menschen enthalten und kann ausgebildet werden, oder werden Magier quasi bei der Geburt ausgewählt, wenn sie den Sinn haben?
Und ermöglicht dieser Sinn auch das Sehen der MAgie? Ja, oder?
(Die Magievorstellung als Kerzenrauch-ähnliches Pulver finde ich übrigens auch gut :))
Michaels Namensvorschläge finde ich auch super, meinetwegen können wir die direkt übernehmen ^.^
[quote="Marie]Vielleicht gibt es Kraftwerke, die dazu in der Lage sind, die Magie/Energie/Wie auch immer wir es nennen wollen - zu bündeln und in Leitungen zu lenken, die alles betreiben. Wie eben auch unsere Stromkabel. Dann würde das ganze so ähnlich laufen wie in unserer Welt.[/quote]
moriazwo schrieb:Das mit diesen "Kraftwerken" ist vielleicht nicht schlecht. Es könnten Menschen mit "Krith" - oder halt einer anders genannten Fähigkeit - dort arbeiten und ihre Energien durch ein spezielles System aus Kristalllinsen in ein Verteilersystem einspeisen, das die Städte versorgt.
Von so etwas ähnlichem war ich ausgegangen und das finde ich auch gut so :) Gegenstimmen?
(Mensch, Michael vertieft unsere technischen Details gerade um ein vielfaches
)
Marie schrieb:Also okay, ich hatte es jetzt so gedacht, dass es nur echt wenige Menschen mit Krith gibt und dass die eben in den Tempeln leben und so weiter.
Man könnte ja sagen, dass die Menschen mit Krith quasi die Grundlagen für die Energiegewinnung geliefert haben, und Menschen ohne Krith leiten sie jetzt weiter (obwohl sie gar nicht wissen, wie die Energie aussieht?) WAs haltet ihr davon?
Das Speichern von Magie in Tieren finde ich etwas... suspekt, muss ich sagen. Also der Gedanke, dass man ein Tier kauft, um daraus Energie zu ziehen, klingt mir nicht so nach Einklang mit der NAtur. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Dass sie generell Energie speichern können, finde ich okay. Aber was bringt es den Menschen denn? ^-^ Ist es einfach - um es mal plump zu sagen - "cool", so ein Tier zu haben?
Zu Michaels Einwand: Auf jeden Fall finde ich die Idee, dass zu viel verbrauchte Energie zu einem Mangel führt, total gut! So ähnlich war es mir selbst auch eingefallen.
Nur eine Sache stört mich etwas: In unserer Welt kann man Strom ja wirklich nicht verbrauchen, sondern nur umwandeln. Ich würde allerdings in unserer Welt davon absehen, das auch so zu machen. Oder wie seht ihr das?
Vielleicht könnte sich die Energie nach dem Verbrauch in ihre Bestandteile auflösen und quasi verflüchtigen? Oder sich in etwas anderes umwandeln, das den Menschen gar nicht klar ist?
Dann habe ich mir nochmal Gedanken zu den Namen gemacht. Wir hatten ja gedacht, dass wir zwei nehmen könnten: Einen geistlichen und einen physikalischen.
Ich habe mal "Magie" und "Energie" auf swahili übersetzt (war die erste Sprache, die ich finden konnte) Und da kommen mehrere Ergebnisse bei raus, ich schreib sie euch mal auf:
Energie: Nishati
(phys), Kani, Uhodari; restliche: hier
Magie: Usihiri, Uchawi, Zingaombwe; restliche: hier
Die sind jetzt natürlich recht exotisch, deswegen garantiert nicht jedermanns Sache ^.^
Aber auch wenn euch die Namen jetzt nicht gefallen: Was haltet ihr von der Idee, generell Übersetzungen für Magie und Energie zu nehmen?
LG
Mari