Da hast du einen wunden Punkt in meiner Gedankenkette getroffen. Natürlich muss man diese Tiere finden können und Vögel sind leider so verdammt mobil ... Könnte es nicht sein, dass zwischen aufgeladenen Vögeln und dem Marolium eine Affinität besteht und sich diese Tiere zu Orten hingezogen fühlen, wo es große Konzentrationen von diesem Metall gibt? Das wäre dann vorwiegend in der Nähe von Kraftwerken der Fall. Und Menschen mit Krith könnten diese Vögel ja sicher identifizieren ...
Ist nur so ein Gedanke.
Das wäre sogar möglich, weil es gibt ja mehrere Beispiele in der Tierwelt, die dieses Phänomen sogar biologisch erklärbar machen würden. Mir würden jetzt spontan, die Zugvögel einfallen (wo wir sogar schon ein Vogelbeispiel hätten) und Fische, die ihre Futterstellen einfach so finden.
Das würde also wahrscheinlich sogar richtig gut funktionieren. Weil es ist ja ein natürlicher Trieb, die Energie dann abzuladen. Ein sogenannter Schutzmechanismus. Dann müssten wir an der Stelle nur festlegen:
1) Welche Reichweite hat das Eisen (weil vor der Industrialisierung müssen die die Energie ja auch losgeworden sein) und wenn das tief in der Erde liegt, muss das ja eine ziemlich hohe Wirkung haben.
oder
2) Kommt dieses Metall in der Reinform oberflächlich vor und ist gar nicht so aufwendig abzubauen?
Zu deiner Privatisierungsfrage: Du meinst also, dass unabhängig von den Kraftwerken in kleinen Dörfern usw. Menschen auch Energie sammeln und verbrauchen. Grundsätzlich wäre das sicher denkbar, aber wenn dazu vorwiegend dieses Marolium verwendet wird und das auch noch selten ist, werden kleinere Gemeinden oder gar Privatleute sich das kaum leisten können. Das Gleiche gilt für unabhängige Forschung. Das ist in der Regel sehr teuer und wird daher sicher nur in einzelnen Fällen unabhängig finanzierbar sein. Ob der Umfang dieser "Einzelgänger" ausreichen kann, um das gesamte Gefüge zu stören, wage ich zu bezweifeln.
Stimmt, wenn das Metall selten ist, dann wird das unbezahlbar. Die Frage von thora fand ich an der Stelle schon sinnvoll, ist es überhaupt notwendig, sowas mit reinzunehmen oder kann man das weglassen. Ich hatte mir wirklich gedacht, dass das eigentlich ganz interessant wäre, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Menschen sich dieser Energiegewinnung anschließen und einige wollen wirklich auch unabhängig sein und ihren eigenen Strom haben.
Nein, diese Einzelgänger können sicherlich nicht alleine das Gefüge stören, aber sie bringen es zusätzlich aus dem Gleichgewicht ... wenn man es als Alternative zur Stromgewinnung nutzen würde. Damit würde unabhängig von den Energiewerken noch mehr Energie verbraucht und herausgezogen werden.
Auch die Rückgewinnung von Energie bereitet mir Probleme. Vielleicht hat ja jemand noch eine kreative Idee, aber ich sehe Energie, die aus dem Jenseits kommt und die man in der realen Welt nutzt, um Arbeit zu verrichten - gleich welcher Art. Wie soll man die zurückgewinnen? Eine Lampe, die leuchtet, kann ihr Licht nicht mehr einfangen und eine Maschine, die gelaufen ist, kann man auch nicht durch Rückwärtslaufen wieder in den Ursprungszustand versetzen. Was wir gemeinhin als Rückgewinnung verstehen, sind immer Umwandlungen. Wir versuchen, Überschüsse aufzufangen und sie wieder in den Prozess einzubringen. Aber vielleicht meinst du ja so etwas. Eine Glühbirne setzt nur etwa 5-10% der verbrauchten Energie in Licht um. Der Rest entweicht als Wärme im Nirvana. Man könnte versuchen, sie aufzufangen und anderweitig nutzbar zu machen. Wie könnte das bei unserer Energie funktionieren? Hast du eine Idee?
Ja, genau die Überschüsse auffangen. Das ist die richtige Formulierung und eigentlich das, was ich meinte. Weil ich meine, es bleiben ja immer Rest über und wenn man die versuchen würde nutzbar zu machen, wäre es sogar eine Möglichkeit diesen Prozess der Zerstörung etwas einzudämmen. (das wäre zwar nicht maßgeblich, aber immerhin schon eine Idee, wie die Protagonisten, etwas dagegen tun könnten o.O)
Aber zurück zur Frage: Also wenn wir noch ein ähnlich anziehendes Metall wie Marolium hätten, das weniger selten ist, sondern in Hülle und Fülle vorkommt, dann könnte man doch bei besonders Energieverbrauchenden Gerätschaften, Metalleinlagen machen, die die überschüssige Energie anziehen oder?
Vielleicht auch mit Wärmespulen, die die Wärme speichern und sofort wieder dem Energiekreislauf zuführen ... -.-" - verdammt warum habe ich so wenig Ahnung von Technik.