Die erste Wahrheit
Klappentext:
Alissa glaubt nicht an Magie. Und sie glaubt auch nicht an die Feste, von der ihr verstorbener Vater immer wieder erzählt hat. An diesem legendären Ort werden angeblich auserwählte menschliche Hüter von geheimnisvollen Meisters im Gebrauch der Magie unterwiesen. Doch als Alissas Mutter erkennt, dass in ihrer Tochter große magische Fähigkeiten schlummern, schickt sie sie trotz deren Zweifel zur Feste. Dort soll Alissa lernen, ihre gefährlichen Kräfte zu kontrollieren.
Auf der Reise dorthin begegnet die junge Frau schon bald Strell, einem wandernden Barden aus dem Tiefland. Zwar ist Alissa sich nicht sicher, ob sie dem leichtlebigem Fremden wirklich trauen kann, doch Strell besitzt eine alte Wanderkarte, mit deren Hilfe Alissa die Feste - wenn es sie denn wirklich gibt - erreichen kann, bevor der erste Schnee fällt.
Noch ahnen die beiden Weggefährten nicht, was sie an ihrem Ziel erwartet: Die Feste existiert - doch sie ist fast völlig verlassen. Nur ein geheimnisvoller Mann namens Bailic sucht in den dunklen Gemäuern rastlos Die Erste Wahrheit - ein magisches Buch, das ihm, dem letzten Hüter der Feste, grenzenlose Macht verleihen würde...
Unsere Meinung:*
Eine Geschichte, die mit relativ wenig Hauptcharakteren auskommt und in einer Welt spielt, die nicht sonderlich groß zu sein scheint. Außer der Feste, dem Hochland und dem Tiefland werden leider keine Landstriche genauer beschrieben.
Das ist allerdings schon das einzige Manko. Die wenigen Charaktere sind genau beschrieben und wirken sehr realistisch. Dawn Cook beschränkt sich auf diese wenigen Personen, die davon jedoch nur Vorteile haben.
Alles in allem können wir dieses Buch nur empfehlen ^^
Sonstiges:
Blanvalet, Juni 2008
978-3-442-26576-3
8,95 Euro
"The First Truth"
Die geheime Wahrheit
Klappentext:
Alissa hatte niemals an Magie geglaubt - bis sie selbst zu jener legendären Feste gekommen ist, in der einst die menschlichen Hüter von geheimnisvollen Meistern im Gebrauch der Magie unterwiesen wurden. Und mit Hilfe des letzten noch lebenden Meisters hat Alissa herausgefunden, dass sie tatsächlich die magischen Fähigkeiten ihres Vaters geerbt hat.
Doch in der Feste herrscht Bailic, der abtrünnige Hüter, der sich das magische Buch mit dem Titel Die Erste Wahrheit angeeignet hat. Er will es benutzen, um sich die Macht in der Stadt der Toten einzuverleiben und die ganze Welt zu unterwerfen.
Bisher hat sich das Buch jedoch allen Versuchen Bailics, sich seiner zu bedienen, widersetzt, während es gleichzeitig beständig nach Alissa ruft, die sich diesem Ruf mit aller Macht entgegenstemmen muss. Denn wenn sie sich den Kräften der Ersten Wahrheit stellt, wird sie von Grund auf verändert werden - und der Mann, den Alissa liebt, wäre auf immer für sie verloren ...
Meine Meinung:
Eine würdige Fortsetzung des ersten Teils, in dem gerade mal ein Charakter dazu kommt.
Hier hat mir vor allem die Auflösung dessen gefallen, was es mit dem Buch überhaupt auf sich hat. Allein vom drüber nachdenken wäre ich darauf nie gekommen!
Das einzige, was mich gestört hat, war eben dieser neue Chara ... wenn es nach mir ginge, hätte es den nicht gebraucht ^^"
Trotzdem, auch dieses Buch kann ich nur empfehlen! ^^
Sonstiges:
Blanvalet, August 2008
978-3-442-26577-0
8,95 Euro
"Hidden Truth"
Die verlorene Wahrheit
Klappentext:
Alissa ist die einzige Schülerin in der Feste, wo der der letzte noch lebende Meister sie im Gebrauch jahrtausendealter Magie unterweist. Sie lernt schnell, und selbst ihre Drachengestalt anzunehmen, fällt ihr nicht schwer.
Doch da misslingt ein Zauberspruch! Alissa wird vierhundert Jahre in die Vergangenheit geschleudert - in eine Zeit, in der die Feste voller Leben ist und es von Schülern, Schülerinnen und Meistern nur so wimmelt.
Der Schock darüber, vierhundert Jahre von dem Mann getrennt zu sein, den sie liebt, lässt Alissa die Kontrolle über ihre gestaltwandlerischen Fähigkeiten verlieren. Sie muss einfach einen Weg zurück in ihre Zeit finden. Denn wenn ihr dies nicht gelingt, ist sie dazu verdammt, ewig in ihrer Drachengestalt weiterzuexistieren - und ihr Leben als Mensch zu vergessen ...
Meine Meinung:
Diesen Band hätte es nicht unbedingt gebraucht ... ich kann Lodesh nicht leiden und dass er hier so in den Mittelpunkt rückt, gefällt mir gar nicht. Dennoch ... objektiv betrachtet, muss auch dieser Band sein, denn er ebnet den Weg für den letzten Teil :)
Deswegen halte ich mich auch nicht weiter mit einer Meinung hier auf ^^
Sonstiges:
Blanvalet, Oktober 2008
978-3-442-26578-7
8,95 Euro
"Forgotten Truth"
Die letzte Wahrheit
Klappentext:
Vieles ist geschehen, seit Alissa ihren Fuß zum ersten Mal auf die Schwelle jener Feste gesetzt hat, in der einst Drachen und mächtige Zauberer gelebt haben - ein Ort, den Alissa bis dahin für eine Legende gehalten hatte.
Nun sieht sie in ihren Träumen plötzlich die verschollenen Drachen und erkennt schließlich, dass diese Traumbilder wahr sind. Und so bleibt Alissa gar nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu jener gefährlichen Insel zu begeben, auf der die Drachen ihre neue Heimstatt gefunden haben.
Doch dort wartet bereits die stolze Meisterin Kerybdis auf Alissa, ein ehrgeiziger Drache mit einem eisernen Willen und ganz eigenen Plänen. Kerybdis versucht alles, um die junge Frau unter ihre Kontrolle zu bringen ...
Meine Meinung:
Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Zusatzband, der mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hat, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als das Ziel, auf das von Anfang an hingearbeitet wurde.
Denn jetzt fallen Details ins Auge, die schon im ersten Teil auftauchten, aber kaum im Gedächtnis hängen blieben, da sie sofort von anderen Ereignissen verdrängt wurden.
Ich finde, das ist ein wundervolles Ende für diese Reihe :)
Es ist nicht kitschig, hinterlässt aber ein gutes Gefühl, trotz der Tatsache, dass es kein reines gutes Ende gibt.
Sonstiges:
Blanvalet, Dezember 2008
978-3-442-26579-4
8,95 Euro
"Lost Truth
* uns = Salissa & June
Die Links in den Titeln führen zu der jeweiligen Weltbild-Seite, auf der man auch eine Leseprobe bekommen kann! ^^
Zuletzt von June am Di 11 Jan 2011, 13:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Aktualisierung: Von Buchvorstellung zu Reihenvorstellung ^^)