space opera (speɪs ˈɑ.pəɹ.ə) , kommend von horse opera (Western) und soap opera, zugehörig dem Genre Science Fiction. Keine Analogie zu opera als (Gesangs-)Oper. Auch Weltraumoper.
Es ist ein bisschen wie Western im All – so zumindest sieht es der Amerikaner Jack Williamson, einer der ersten und überaus erfolgreichen space opera-Autoren. Die Geschichte der USA mit ihren Pionieren bilde eine natürliche Grundlage für den Stoff im Weltall. Was genau haben wir da also? Damals gab es die Pioniere, die in unbekannte Gebiete vordrangen, gegen Fremde kämpften, sei es, um zu überleben oder sich deren Besitztümer anzueignen. Spannender Stoff – mit einer Prise Romantik vermengt und nicht allzu philosophisch absolut massentauglich.
Übertragen auf das Weltall ergeben sich nun intergalaktische Kriege mittels Raumschiffen und Superwaffen, die Entdeckung neuer Galaxien und mittendrin persönliche Konflikte der kleinsten, aber antriebsstärksten Einheit des ganzen Systems – dem Menschen. Und immer über allem schwebend die Möglichkeit, dies ins schier Unendliche weiter zu stricken...
Bevor es die space opera gab, sprach man bei filmischen oder literarischen Ergüssen, die sich allzu sehr in Klischees und Romantik verloren, gerne von einer soap opera, heute auch kurz Soap genannt. Bevor Science Fiction um 1920 immer salonfähiger wurde, war das Genre Western sehr präsent. Ging es hier mal sehnsüchtiger zu, um die Masse anszusprechen und die Auflagen zu steigern, sprach man dann abschätzig von einer horse opera.
Mit der Zeit kristallisierte sich auch ein derartiges Subgenre aus dem des Science Fiction heraus – die space opera (wie es Autor Wilson Tucker 1941 definierte) war zu Beginn alles andere als salonfähig unter eingefleischten SF-Fans, weil zu vorhersehbar, zu klischeehaft, zu billig. Spätestens aber mit George Lucas' Star Wars und Gene Roddenberrys Star Trek stürzten sich auch die Zweifler auf den Stoff aus der Zukunft. Intergalaktische Kämpfe, außerirdische Kulturen und Liebesquerelen waren plötzlich nicht mehr weg zu denken in dieser Kombination. Nicht verwunderlich, dass die Generation nach 1970 eigentlich gar nicht mehr so richtig weiß, dass space opera einmal alles andere als nett gemeint war.
Hier einmal die populärsten space operas aus Kino, Fernsehen und Literatur!
- Star Trek
- Star Wars
- Captain Future
- Dune
- Perry Rhodan
- Battlestar Galactica
- Cowboy Bebop
- Firefly*
- Das 5. Element
* Mein persönlicher Tipp
Quellen: gwthomas.org, Wikipedia, Torque Control