(FÜR GRÖßERE ANSICHT ANKLICKEN)
Biopunk - zusammengesetzt aus den Begriffen "Biotechnologie" und "Punk" - ist eine Bezeichnung für ein Genre, das mindestens eins der folgenden 3 Merkmale und Elemente umfasst:
- Ein Hobbybiologe, der mit DNA oder anderen genetischen Dingen experimentiert
- Eine technologisch fortgeschrittene Gesellschaft, die den freien Zugang zu genetischen Informationen und deren Veränderung gewährleistet/fordert.
- Der Fokus auf den Aspekten der Biotechnologie und eventuell einem "Bösen", der eine bahnbrechende Entdeckung in diesem Bereich gemacht hat.
Im Vergleich zum Cyberpunk werden auch im Biopunk Menschen körperlich verändert, aber nicht mehr mit Technik und Maschinen, sondern die Veränderungen werden direkt am Menschen und seiner DNA vorgenommen. Diese Veränderungen werden fast immer mit Genmanipulationen und Klonen ausgelöst und der Biopunk beschreibt die dadurch entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen. Das totalitäre Regime, die Megafirmen und die allgemeine Dystopie weitere Kennzeichen des Genres.
Wenn man von Biopunk spricht, dann muss auch der Begriff "Biohacker" genannt werden. Dieser Biohacker ist meist derjenige, der die Handlung des Romans oder der Geschichte auslöst. Er kann verglichen werden mit Computerhackern, er ist ein hobbymäßiger Profi, der alle Tricks kennt und weiß, wie man sich in die DNA "einhacken" kann. Er sollte jedoch nicht mit einem "Bioterroristen" vergleichen. Auch diese Art von Personen tauchen oft in Biopunkwerken auf, aber ihr Ziel ist es, durch den Einsatz von Biowaffen, selbst gezüchteten Virus' und Bakterien Tod über die Menschen, Tiere und Pflanzen zu bringen.
Biopunk spielt meist in den 1990er oder 2000er Jahren, häufig aber auch in ferner Zukunft.
Die Wurzeln des Biopunk liegen in den frühen 90er Jahren, die Geschichten sind ähnlich die klassischer Cyberpunk-Storys. Die Biopunk-Bewegung ist eine kleine, intellektuelle und kulturelle Bewegung, welche eine wachsende Anzahl von Wissenschaftlern, Künstlern und Kulturkritikern herbeiführte, die sich organisieren, um die öffentliche Bewusstheit darauf zu lenken, in welcher Weise genetische Informationen und Biotechnologie gebraucht und falsch gebraucht werden können.
So schafft beispielsweise der selbsternannte "transgene Künstler" Eduardo Kac provokative Arbeiten mithilfe von Biotechnologie und Genmanipulation, um ebendiese zu kritisieren. Seine berühmtestes "Werk" ist ein grün-fluoreszierender Hase: Er arbeitete zusammen mit einer französischen Forschungseinrichtung und pflanzte dem Hasen ein grün fluoreszierendes Protein ein, wie es einige Quallenarten haben. Der Hase leuchtet nun unter ultraviolettem Licht grün. (Mehr Informationen zu diesem Fall findet ihr hier: http://www.ekac.org/spiegel.html)
Die Biopunk-Bewegung ist auch eine politische Bewegung. Einige angehörige wurden bereits für ihre Arbeiten verhaftet, so beispielsweise Steve Kurtz. (Informationen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Kurtz)
BÜCHER:
* Ribofunk - Paul Di Filippo
* Das Bewegen der Berge - Michael Blumlein
* The Brains of Rats - Michael Blumlein
* Clade and Crache - Mark Budz
* White Devils by Paul J. McAuley
* Die Xenogenesis Trilogie - Octavia E. Butler
* The Windup Girl - Paolo Bacigalupi
FILME:
# Gattaca (1997)
# Dark Angel (2000)
QUELLEN:
Wikipedia: Biopunk (englisch)
Eduardo Kac
Wikipedia: Steve Kurtz (englisch)