- Vorweg ein paar Infos:
- Guten Tag!
Mir geistert schon seit längerer Zeit (schon ein Jahr schätze ich), der Gedanke im Kopf herum, doch mal verschiedende Genres im Forum vorzustellen. Ich persönlich finde solche Sachen äußerst interessant... Vielleicht haben ja einige von euch auch Interesse daran. Ich habe spontan mit Cyberpunk begonnen. Wieso weiß ich gar nicht, weil ich eigentlich immer den Steampunk vorstellen wollte, aber der kommt dann als nächstes. (;
Die Vorstellung ist relativ kurz geraten, aber es soll ja auch nur ein kleiner Überblick sein. Wenn jemand mehr lesen möchte: Ich habe meine Quellen angehängt.
Cyberpunk ist ein düsteres Subgenre der Science-Fiction. Die Welt ist geprägt von Pessimismus und Gewalt, das »System«, was ganz unterschiedlich beschaffen sein kann, dominiert das Leben der Menschen.
Cyberpunk spielt in der nahen Zukunft, also in einer Welt, die sich von der unseren noch nicht allzu sehr unterscheidet, von den technologischen Entwicklungen einmal abgesehen.
Die Welt leidet unter Umweltverschmutzung, Überbevölkerung und Urbanisierung, sie befindet sich im Verfall. Das System, welches die Macht über die Menschen besitzt und diese meist mit paramilitärisch organisierten Sicherheitstruppen durchsetzt, kann unterschiedlicher Art sein: multinationale, globale Konzerne, die über den Staat dominieren, eine fundamentalistische Religion oder ein diktatorisches Regime. Es herrscht Kapitalismus, die Bevölkerung ist einem harten Klassensystem unterworfen, es herrscht eine Weltordnung ohne soziale und persönliche Sicherheit.
In der Forschung hat sich vieles im Bereich der Gentechnik und der Nanotechnologie getan. Außerdem spielt die Virtuelle Realität eine entscheidende Rolle.
Ein wichtiges Thema ist in diesem Zusammenhang die Versehrtheit des menschlichen Körpers, das reicht von Tattoos und Piercings bishin zu Implantaten und weiteren Verschmelzungen zwischen Mensch und Maschine. Der Mensch wir weiterentwickelt mithilfe von Computertechnik und Biotechnologie.
Im Mittelpunkt steht aber nicht die Gesellschaft sondern immer die Geschichte eines Individuums in der Gesellschaft – dieses Individuum ist meist ein Antiheld.
Der Begriff entstand in den 1980er Jahren, aber natürlich gab es schon vorher einige Werke, die an das Genre erinnern. Aber die Hauptwerke entstanden zwischen den Jahren 1980-1994.
Es gibt die Theorie, dass sich die Menschen nur in Krisenzeiten Endzeitszenarien zuwenden und daher der Cyberpunk zu unserer heutigen Zeit weniger populär ist.
Auch die Weiterentwicklung der Computertechnik hatte großen Einfluss auf das Genre: Man konnte sich ausmalen, was in der Zukunft alles möglich sein würde (Stichwort Virtuelle Realität), aber die Hardware reichte noch nicht aus, um diese Vorstellungen umzusetzen. So wurde das Ganze dann literarisch oder in Filmen verarbeitet.
Der Cyberpunkt funktioniert außerdem als Kapitalismuskritik.
Die Sprache ist stark reduziert und fragmentarisch und passt sich der Situation an. Man findet englische Ausdrücke und Straßenslang wieder, die Erzählung ist schnell und meist herrscht ein rauer Ton.
Autoren
William Gibson
John Shirley
Neal Stephenson
Bruce Sterling
John Brunner
Alexander Besher
Tad Williams
Mangas/Animes/Comics
Akira (Manga 1982, Anime 1988)
Bubblegum Crisis (Anime 1987)
Ghost in the Shell (Manga 1989, Anime 1995)
Battle Angel Alita (Manga 1991, Anime 1993)
Blame! (Manga 2003)
Filme
Die Klapperschlange (1981, Vorläufer des Cyberpunk)
Blade Runner (1982)
Vernetzt – Jonny Mnemonic (1995)
Matrix (1999)
Minority Report (2002)
A Scanner Darkly (2006)
Spiele
Cyberpunk 2020 (1988, P&P)
Shadowrun (1989, P&P)
System Shock (1994)
Deus Ex (2000)
Neocron (2002)
Deus Ex - Human Revolutions
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk
http://asp.leseattacke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86:cyberpunk&catid=39:sachtexte&Itemid=58
http://www.3sat.de/page/?source=/neues/sendungen/magazin/133367/index.html
http://www.rpg-info.de/Cyberpunk_%28Genre%29
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/Cyberpunk/isko-o.htm
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/conspag/AG1/Cyberpunk/Cyberpunk.htm
Und vielen Dank an Angie für das Heraussuchen der Bilder!
Zuletzt von Miyann am Di 02 Apr 2013, 17:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet