Schuldig
Hab zwar gesehen, dass es hier jemanden gibt, der Fan dieser Frau ist, dennoch möchte ich dieses Werk hier reinbringen.
Schuldig ist im Original schon länger auf dem Markt, dort bekannt als «The Tenth Circle».
Ich mochte das Buch, weil es darin um einen Comiczeichner geht.
Aber das war nicht der einzige Grund.
Picoult macht wohl öfter davon Gebrauch, jeden der Charaktere selbst "mitreden" zu lassen, der Erzähler ist so allwissend, dass er in jede noch so kleine Nebenfigur schlüpfen kann. Das ist schön, denn so bekommt man in Schuldig mit, was auf jeder Ebene der Handlung abläuft. Und die ist sehr vielschichtig obwohl schnell zusammengefasst: Ein 14-jähriges Mädchen wird auf einer Party vergewaltigt. Der Vergewaltiger muss fest mit einer Anklage rechnen, doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen...
Diese Handlung ist aber nur ein Träger für die Frage: Was ist Schuld? Wer ist letztlich schuldig und wie an was?
In diese Frage und die Handlung verwoben ist die Geschichte von Dantes «Weg in die Hölle» und auch ein Comic, den der Vater der Protagonistin zeichnet, der sein eigenes Päckchen aus der Vergangenheit mit sich trägt, und die Weisheit eine Volkes, das sich mit dem ewigen Eis von Alaskas besser als mit der modernen Welt verträgt. Schließlich darf natürlich ein Ermittler nicht fehlen, der auch zu dieser Frage: Schuldig? sein Teil beitragen darf.
Schön fand ich auch, obwohl es mich anfangs ein wenig verwirrt hat, dass die Ebenen der Personen einfach so nacheinander kamen. Durch eine Leerzeile getrennt, nicht «Tage vorher» angekündigt, manchmal durch den Seitenumbruch so, als wäre mitten im Text plötzlich aus einer anderen Perspektive erzählt. Das Buch hat mich endlich mal wieder gefordert.
Und: Obwohl es nach einigen Verwirrungen (das fängt schon bei der Vergewaltigung an) beinahe offensichtlich ist, wie das Buch ausgeht, ist es am Schluß doch nicht so einfach wie es aussieht.
Verlag: Piper (Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492050301
ISBN-13: 978-3492050302
Originaltitel: The Tenth Circle
Informationen und Bild: www.amazon.de