Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow Di 07 Jun 2011, 19:32

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice 51VHXl5DDmL
    via

    ~~~

    Seiten: 320
    Verlag (Erscheinungsdatum): Wunderlich (22. Oktober 2010)
    ISBN: 978-3805250030
    Preis: 16, 95 €
    Leseprobe

    ~~~

    "Die Wahrheit über Alice" erscheint am 2. April 2012 im Taschenbuchformat

    ~~~

    Ein dunkles Geheimnis.
    Ein zerstörtes Leben.
    Eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen.
    Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint?

    Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern? Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fern hält, damit keiner ihr Geheimnis erfährt: Niemand soll wissen, was mit Rachel, ihrer kleinen, talentierten Schwester, passiert ist. Vor Katherines Augen, die nichts tun konnte, um ihr zu helfen. Katherine erlebt die Party wie im Rausch, Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt…

    ~~~

    In "Die Wahrheit über Alice" beschreibt Rebecca James eine schockierende Geschichte, über die ich allerdings nichts verraten möchte. Langsam baut sie die Spannung auf und verbindet die eigentliche Geschichte mit Abschnitten, die sich in der Vergangenheit abgespielt haben, aber wichtig für das Verständnis sind, oder solchen, die sich später erst abspielen werden. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, denn die Spannung flaut dadurch nie ab, sondern wird gehalten oder vergrößert. Immer mehr Fragen werden durch bestimmte Andeutungen aufgeworfen. Und sobald eine dieser Fragen endlich beantwortet ist, muss man sich die nächste stellen. Die ganze Zeit bleibt dabei eine unterschwellige Ahnung erhalten, dessen Auflösung man erst am Ende erfährt.

    Neben der Geschichte jedoch, die mir an und für sich sehr gut gefallen hat, verblassen Dinge wie Charaktere und der Stil etwas. Bis auf einige wenige Charaktere (vor allem Alice) waren die anderen eher schwach und erschienen mir nicht wie wirkliche Personen. Katherine beispielsweise fühlte ich mich auch nicht ganz nah, obwohl sie der Hauptcharakter war und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wurde.
    Stellenweise fand ich das Handeln auch eher unlogisch.
    Stilistisch war die Geschichte eben leider auch nichts Besonderes. Es war nicht unangenehm simpel, aber eben auch nicht heraussagend. Dafür fand ich stellenweise den Wechsel in die Du-Perspektive (wenn etwas Besonderes passierte) sehr passend, denn an der Stelle nahm man das Geschchen gleichzeitig distanziert und doch aus nächster Nähe wahr.

    Ein weiter Kritikpunkt waren für mich die Dialoge. Es gab einige Stellen, an denen sie amüsant und glaubwürdig waren, andere aber widerum beinhalteten komische Formulierungen und ausschweifende Reden, die man beim Reden eigentlich nicht verwendet. Das war also nicht sehr glaubhaft, was ich doch sehr schade fand.

    Eine gute Geschichte mit leider nicht so guter Umsetzung. Empfehlen würde ich das Buch nur denjenigen, die ein wirklich spannendes Buch lesen möchten und denen es dabei nicht so sehr um den Stil oder die Charaktere geht.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Jojo Do 09 Jun 2011, 20:11

    Hey Hannah,

    Danke für die Vorstellung des Buches.
    Irgendwie schade, dass es dir doch nicht ganz so gut gefallen hat ... Mhm ... ich weiß nicht, ob ich es mal lesen würde. Die Geschichte klingt echt interessant, aber wenn du sagst, dass dir der Stil und alles andere nicht so gut gefallen hat ... Ich weiß nicht recht ...
    Mal sehen, ob ich es mal irgendwann lesen werde. Irgendwie ist es echt immer total schade, wenn so eine spannenden Geschichte, stilistisch und Charakterlich nicht so toll ist ...

    Na, wir werden sehen. Kaufen werde ich mir das Buch nicht, höchstens mal ausleihen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow Do 09 Jun 2011, 21:09

    Hey Jojo (:

    Danke fürs Lesen der Vorstellung Very Happy
    Ja, ich fands auch echt schade. Mich ärgert so etwas immer richtig, wenn man sich eine gute Geschichte durch so etwas vermiesen lässt. Ich weiß nicht, der Stil an sich wäre gar nicht mal so schlimm gewesen, aber die Dialoge. Natürlich baut man nicht die ganzen "umm"s und "äääh"s ein, die Leute beim Sprechen für gewöhnlich machen und es gibt auch Leute, die bestimmte Wörter benutzen, aber hier waren die Dialoge eben so gestelzt. Das war echt ärgerlich - vor allem, weil das Buch zu großteilen aus Dialogen bestand.

    Dass du es nicht kaufen würdest, kann ich gut verstehen. Falls du es aber mal ausleihen und lesen solltest, wär ich gespannt auf deine Meinung.

    LG
    Hannah
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Dawn So 12 Jun 2011, 22:33

    Hey Hannah,

    danke für deine Vorstellung.
    Eigentlich klingt die Story gar nicht mal so uninteressant. Auch wenn ich irgendwie die Befürchtung habe, dass es zu Fantasylastig wird. Oder hat es mit Fantasy nichts zu tun?
    Deine Kritik war ja jetzt leider auch nicht gerade die beste. Hm...vielleicht würde ich es mal lesen wenns mir in der Bücherrei in die Hände fällt, aber es zu kaufen "traue" ich mich glaube ich nicht, bei deinen Worten. =)

    Lg, Alex
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow So 12 Jun 2011, 22:39

    Hey Alex,

    kein Ding :)

    Oder hat es mit Fantasy nichts zu tun?

    Überhaupt nichts. Ist komplett frei von Fantasy (eindeutig ein Pluspunkt XD) und eher ein dramatisches Jugendbuch.

    Ja, die Bücherei scheint mir die beste Anlaufstelle für das Buch. Wie gesagt, ich kann es nicht wirklich empfehlen :/
    Falls es dir aber mal in die Hände fallen sollte, würde ich mich über deine Meinung zu dem Buch freuen Very Happy

    Danke für deinen Kommentar.

    LG
    Hannah
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Dawn So 12 Jun 2011, 22:43

    Hey,

    oh ein dramatisches Jugendbuch klingt klasse. *.* Falls ich bald mal entschließe meinen Ausweis verlängern zu lassen werde ich auf jedenfall mal nachgucken und es lesen :)

    Lg, Alex
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Storypassion Mo 13 Jun 2011, 17:41

    Hallo :)

    Ich bin gerade etwas verwirrt!
    Woher kommt denn die Annahme, dass das ein Jugendbuch sein soll?


    Zum Buch selbst:
    Ich fand es wirklich gut gemacht. Und bin überrascht so viele negative Stimmen zu lesen. Aber das ist ja auch alles Geschmackssache. Ich stelle mal meine Rezi dazu. :)

    Ein sehr einfühlsames, gefühlvolles und gleichzeitig grausames Buch. Doch nicht im physischen Sinne grausam, sondern im psychischen Sinne.
    Eine reine Seelen-Folter.

    Es geht in diesem Buch um die junge Katherine, die neu an einer Highschool ist und dort plötzlich von der beliebten und überaus hübschen Alice angesprochen wird. Sie soll zu ihrem Geburtstag kommen und Alice will Katherine unbedingt dabei haben.
    Dabei haben die beiden zuvor nie ein Wort miteinander gesprochen. Katherine hält sich aus allem raus und versucht so unsichtbar wie möglich zu bleiben, denn sie hat eine dunkle Vergangenheit und trägt einen großen Berg an Schuldgefühlen mit sich herum.
    Doch sie lässt sich auf Alice ein, die schöne, beliebte, überall gewollte und von allen Jungs und Männer angehimmelte Alice die so nett zu ihr ist. Doch schon bald merkt Katherine, dass mit Alice etwas nicht stimmt. Sie hat Gemütsschwankungen im großen Stil, scheint psychisch alles andere als stabil und auch Alice trägt ein tiefes, dunkles Geheimnis in sich, dass die beiden jungen Mädchen auf ewig aneinander bindet.


    Die Geschichte hat wirklich Potential. Ich wusste nicht was mich erwartet und war umso schockierter, je weiter ich las. Rebecca James schafft eine eigenartige, schon beinah beklemmende Stimmung und man will unbedingt wissen, was es mit den beiden auf sich hat.
    Auch die Liebe spielt in dem Buch eine Rolle, doch nicht auf aufgesetzte und kitschige Weise, sondern auf so reale und spürbare Weise, dass es einfach Spaß macht es zu lesen. Man fühlt jedes einzelne Gefühl in diesem Buch und kann sich vollkommen auf die Geschichte und ihre Figuren einlassen.
    Wirklich ein gelungenes Debüt.
    Katherine erzählt aus der Gegenwart, wo sie bereits einige Jahre älter ist und erzählt ebenso aus der Vergangenheit. Immer wieder wechselt die Perspektive und man bekommt Häppchen für Häppchen die Lösung der Geschichte serviert.
    Die Zeitwechsel sind keineswegs störend, auch wenn man sich manchmal aufregt, weil man unbedingt wissen möchte, wie es an der anderen Stelle weitergeht. Aber es kommt immer zu einem schlüssigen Ende.
    Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, der mal einen sehr spannend geschriebenen Roman lesen will, der absolut nichts mit einem Krimi zu tun hat.


    Liebe Grüße,
    Jacky I love you
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow Mo 13 Jun 2011, 17:54

    Hey Jacky,

    ich hatte angenommen, es sei ein Jugendbuch, weil ich es irgendwie so eingeordnet vorgefunden habe. Und irgendwie las es sich für mich auch wie ein Jugendbuch :]

    Vielen Dank aber, dass du hier auch deine Meinung postest. Und klasse, dass dir das Buch so gefallen hat - die Sache mit der Psycho-Folter fand ich eben auch sehr interessant und positiv überraschend, aber es gab doch einige Schwachstellen, die die Wirkung des Buchs auf mich ziemlich gedämpft haben - aber die hab ich ja am Anfang des Threads auch schon aufgezählt.

    LG
    Hannah
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Storypassion Mo 13 Jun 2011, 18:03

    Hi Hannah. :)

    Ich freu mich immer, dass man hier so fix eine Antwort erhält.
    Ich fragte nur, weil es bei uns im Laden (bin Azubi zur Buchhändlerin) unter der normalen Belletristik steht - bei den Romanen - und ich es auch sonst noch nirgendwo unter Jugendbüchern gesehen habe.
    Eben auch, weil der Verlag eigentlich nur "Erwachsenenromane" veröffentlicht.
    Aber man weiß ja nie auf welche Ideen Buchhandlungen kommen. :-)

    Ich finde es immer spannend zu sehen wie unterschiedlich die Menschen lesen, auf was geachtet wird, wie welche Stimmung aufgenommen wird.
    Da geht mein Buchhändler-Herz auf I love you
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow Mo 13 Jun 2011, 18:07

    Hey Jacky,

    aw, das ist dann natürlich eine gute Frage... Ich bin irgendwie auch davon ausgegangen, weil die Protagonistin ebenfalls eine Jugendliche ist - deshalb habe ich es hier gepostet. Hmm...

    Das ist wirklich sehr spannend zu beobachten. Und stimmt, die einen achten mehr auf dies, die anderen achten mehr auf andere Dinge, da gehen dann die Meinungen schon auseinander.

    LG
    Hannah
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Storypassion Mo 13 Jun 2011, 18:17

    Naja, nur weil die Protagonisten Jugendliche sind, ist es ja nicht gleich ein Jugendbuch ;-)
    Aber ich kann deine Rückschlüsse verstehen.
    Wir belassen es einfach mal dabei.

    Ist auf jeden Fall ein Buch, was Raum für Diskussionen und viele verschiedene Meinungen gibt.

    Liebe Grüße,
    Jacky I love you
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Pooly So 19 Jun 2011, 23:34

    Hallo Hannah :)

    Ah, wie interessant, dass du dieses Buch hier vorstellst, das hatten wir nämlich einmal in Buchwissenschaft angesprochen. Also nicht direkt dieses Buch, sondern eher die Werbekampange, die der Verlag hierum gemacht hat, das war ja wirklich enorm, damals zum Erscheinungstermin, hatte ich den Eindruck. Interessant, jetzt auch einmal mehr darüber erfahren zu können, ich muss nämlich gestehen, dass ich mich nicht weiter nach dem Buch erkundigt hatte. Ich war auch eher der Meinung, hier ein Jugendbuch vorliegen zu haben, weil ja diese "Freundinnen" Sache sehr herausgekehrt wurde, das interessiert mich einfach von der Thematik her nicht so.

    Jetzt scheint es von der Handlung her aber doch ganz interessant zu sein, du hast mich jetzt auf jeden Fall neugierig gemacht. Schade, dass die Charaktere und der Stil nicht ganz so gut zu sein scheinen, weil das gerade immer die Punkte sind, die mir eben beim Lesen sehr wichtig sind. Ich denke, ich werde mal in die Leseprobe reinlesen und mich noch weiter zu dem Buch informieren. Bin mir noch unsicher, ob es auf meine schier endlos lange Wunschliste kommen soll, oder nicht.

    Danke, für diese Rezension.

    Liebe Grüße
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow Mo 20 Jun 2011, 16:01

    Hallo Marie,

    echt, das gab es? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, denn ich sah es das erste Mal, als meine Freundin es mir mitbrachte. Was wurde denn da alles so gemacht? :]

    Schade, dass die Charaktere und der Stil nicht ganz so gut zu sein scheinen, weil das gerade immer die Punkte sind, die mir eben beim Lesen sehr wichtig sind.

    So geht es mir auch. In manchen Fällen kann ich darüber hinweg sehen, aber auch nur selten, und hier konnte ich das eben nicht. Ich weiß nicht, ob ich es dir wirklich empfehlen kann... Weil du ja ausgeliehene Bücher nicht so gerne liest, müsstest du es dir ja wenn überhaupt kaufen. Aber irgendwie kann ich mich zu einer Empfehlung nicht so ganz durchringen.
    Aber Leseproben und Zusatzinformationen sind immer gut. Solltest du es dir kaufen, wünsche ich dir natürlich viel Spaß beim Lesen Very Happy

    Liebe Grüße,
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Pooly Mo 20 Jun 2011, 16:42

    echt, das gab es? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, denn ich sah es das erste Mal, als meine Freundin es mir mitbrachte. Was wurde denn da alles so gemacht? :]
    Och, also wir haben uns verschiedene Dinge angeguckt. Zuerst war da schon einmal die Vorschau, die die Buchhändler bekommen, an denen sie dann entscheiden können, welche Bücher sie für ihren Laden einkaufen. In dieser Verlagsvorschau hatte das Buch allein schon 3 Doppelseiten, ganz groß aufgemacht. Tja, dann eben einen "epischen" Trailer ( Wink) eine Homepage mit vielen Specials und einiges mehr :]

    Ah, okay, gut. Wie gesagt, dann werde ich einfach mal schauen. Demnächst werde ich es sicherlich nicht kaufen, aber irgrendwie interessiert es mich ja schon. Ich werde mal schauen, ob ich einfach mal reinschnuppere.

    Liebe Grüße,
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von captaincow Mo 20 Jun 2011, 16:47

    Oh Gott, ist das seltsam. Ich bin froh, dass ich das jetzt erst sehe, sonst wär ich wohl skeptischer an das Buch rangegangen. Mich macht es manchmal echt misstrauisch, wenn ein Buch so verkauft wird, weil ich mich dann frage, ob es nicht auch ohne Werbung seine Vorzüge hat und das wirklich braucht :]
    Und sowohl die Homepage als auch der Trailer sagen mir nicht wirklich zu. :/ Mannomann... Aber danke für die Antwort Very Happy

    Liebe Grüße,
    Hannah

    Gesponserte Inhalte


    Rebecca James - Die Wahrheit über Alice Empty Re: Rebecca James - Die Wahrheit über Alice

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 08:31