Hallo Tina,
dann bin ich hier wohl die zweite (:
ich bin gerade bei Kapitel 19, sprich am Anfang des dritten Teils. Ich werde hier jetzt glaube ich quer durcheinander posten, da der Eindruck dieser beiden Kapitel noch frisch ist.
Ich bin noch etwas benebelt, da mich das Buch gerade ziemlich gefangen hält ~lach~
Ich bin froh, dass ich mit der Protagonisten so gut zurecht komme (: Ich kann mich gut in Katniss einfühlen und erlebe alles mit bzw. durch sie.
Als Rue gestorben ist, konnte ich die Tränen dann doch nicht zurück halten >.< Ich habe zwar geahnt, dass sie früher oder später sterben wird/muss, aber ... ich mochte sie einfach total, so wie Katniss. Ich denke, ihr Tod nahm sie vorallem deswegen so mit, da sie in ihr Prim sah und sie am Ende sogar mit ihrer Schwester verwechselte.
Je weiter wir uns dem Ende näher, desto stärker wird meine Wut auf das Kapitol. All die Menschen sind Marionetten dieses wahnwitzigen Spieles, plötzlich schleichen sich Gedanken ein, wie man den und den töten könnte ... Und da draußen sitzen Menschen, die das alle über den Buldschirm beobachten. Argh.
Sehr berührend fand ich die Szene, als Katniss Rues Leichnam mit Blumen schmückt und sie dann später ein Brot aus Distrikt 11 zugeschickt bekommt.
6 Tribute sind also noch im "Spiel". Über Tresh weiß ich bisher wenig, Cato und seine Kumpanen sind noch am Leben und dieses Fuchsmädchen, das wie ich glaube, noch eine größere Rolle spielen wird ... und natürlich Peeta. Ich denke, ihn wird Katniss in den nächsten Kapitel begegnen.
Also ist natürlich toll, es kann ein Happy End geben, Peeta und Ketniss überleben als Team, wuhu -.-'
Ich finde aber, damit hat es sich die Autorin zu einfach gemacht.
Der Reiz lag ja die ganze Zeit darin, dass es keinen Ausweg gab, wie die beiden überleben können. Und ich hatte gedacht, die werden nachher zusammen fliehen müssen oder so. Aber dass sie jetzt beide gewinnen können, erscheint mir eifnach als zu leichte Lösung -.-' *sowas regt mic hin Büchern auf^^*
Da schließe ich mich an, wenn auch nur teilweise
Einerseits ging es ja von Anfang an um den Konfilkt, dass nur einer überleben kann und genau solche Bündnisse früher oder später zu Hindernisse werden. Rue & Katniss und Katniss & Peeta und Cato & Co. - ewig kann es so nicht weiter gehen. Und genau vor solchen Situationen hatte ich Angst. Was würde passieren, wenn am Ende nur noch Katniss und Peeta übrig wären?
Wie du dachte ich auch, dass sie zusammen irgendwie fliehen würden oder so.
Gleichzeitig will ich natürlich, dass Peeta UND Katniss überleben, auch wenn ich diese "Regel" (in diesem Spiel darf und kann man eigentlich nicht davon spechen) etwas an den Haaren herbeigezogen finde. Für die Menschen im Kapitol muss es doch ungleich "aufregender" sein, wenn eine "Liebesgeschichte ein tragisches Ende nimmt"...oder?
Aber vielleicht folgt ja noch eine Erklärung und so oder so, schlimm genug das noch vier weitere die Arena nicht lebend verlassen können.
Liebe Grüße,
Naomi