Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von Pooly Fr 03 Jun 2011, 22:15

    Hier ist Platz für euch, um über Kapitel 7 und 8 des Buches "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins zu reden und zu diskutieren.

    Viel Spaß dabei wünschen euch
    Marie und das Team
    Tina
    Tina
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 710
    Laune : suchend
    Ich schreibe : Love - Thrill - Fantasy - Poems
    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Icon10
    Texte : Tina
    Kunst : Tina
    Infos : Tina

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von Tina Fr 03 Jun 2011, 22:25

    7-8
    Die Kapitel fand ich furchtbar lustig und toll Very Happy
    „Du kannst zentnerschwere Mehlsäcke heben.“
    „Ja, und ganz bestimmt stehen haufenweise Mehlsäcke in der Arena, mit denen ich die Leute bewerfen kann.“
    oder: „Hast du schonmal gesehen, wie jemand einen anderen totgerungen hat?“
    oder: „Du wirst irgendwo hoch oben in einem Baum leben und rohe Eichhörnchen essen.“
    Ich musste so lachen Very Happy
    Aber ich finds bisschen dumm von Katniss, dass sie dem gemeinsamen Training eingewilligt hat^^
    Doofe Kapitol Leute, die Katniss keine Aufmerksamkeit schenken. Ich finds cool, wie sie den Pfeil durch den Apfel geschossen hat und ich denke nicht, dass sie dafür bestraft wird oder ne schlechte Punktzahl bekommt^^
    Ha, ich hatte Recht xD
    Ähm ja, das Ende von Kapitel 8 fand ich doof. Dass Peeta plötzlich doch Einzelunterricht möchte. Doofmann.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von captaincow Fr 24 Jun 2011, 17:08

    Heyho (:

    Kapitel 7 und 8 mag ich eigentlich ganz gern Very Happy Wie Tina schon geschrieben hat, waren viele der Sprüche echt cool. Obwohl mir Peeta tatsächlich ein bisschen leid tat, weil er nicht soo viel Praxis im Jagen und Kämpfen hat wie Katniss. Dennoch ist es irgendwie bewundernswert, wie er immer noch versucht, sie aufzumuntern und gute Stimmung zu verbreiten. Echt toll <3
    Sehr gut gefallen hat mir aber auch die Szene, in der sie sich erinnert, wie sie Gale kennen gelernt sind und wie sie zu Partnern geworden sind. Ich mochte Gale in den kurzen Szenen im ersten und zweiten Kapitel sehr, weil er und Katniss so vertraut waren. Besonders stark begründet wird das ja nicht (was ich nicht so schlimm finde, denn schließlich merkt man irgendwie, dass sie sehr gute Freunde sind), aber das hier war noch mal ein kleiner Zusatz, der mir als Leser sehr gut gefallen hat. Da lernt man auch mal Katniss von einer anderen Seite kennen. Was mir an der Szene allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, war, dass Katniss so verzweifelt geweint hat. Ich kann schon verstehen, dass sie nach der Aktion im Trainingscenter Angst hat und auf sich selbst wütend ist, aber diese Tränen wollten für mich nicht so ganz zu ihr passen...

    Gut fand ich dafür aber die Aktion selbst - wie sie die Spielmacher auf sich aufmerksam macht. Das ist eindeutig eine meiner Lieblingsszenen des gesamten Buchs... Es ist aber auch böse, wie arrogant sie sind, da vor sich hin essen und ihr keine Aufmerksamkeit mehr schenken, nur weil sie schon lange dort gesessen haben und zugucken mussten.
    Allgemein find ich die Einstellung der Leute gegenüber Distrikt 12 ziemlich mies. Ich meine, wessen Schuld ist es denn wohl, dass dort so viel Elend herrscht? Bestimmt nicht die der Bewohner des Distrikts...

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von Pooly Mo 27 Jun 2011, 19:03

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt auch endlich einmal ein bisschen weiter gelesen und geselle mich hier nun wieder dazu. Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe ._.

    „Du kannst zentnerschwere Mehlsäcke heben.“
    „Ja, und ganz bestimmt stehen haufenweise Mehlsäcke in der Arena, mit denen ich die Leute bewerfen kann.“
    „Hast du schonmal gesehen, wie jemand einen anderen totgerungen hat?“
    „Du wirst irgendwo hoch oben in einem Baum leben und rohe Eichhörnchen essen.“
    Haha, so lustig, ich musste an diesen und einigen anderen Stellen richtig lachen. Ich finde es super, dass das Buch seinen Humor nicht verliert. Das macht diese ganze schreckliche Situation irgendwie wenigstens ein bisschen lockerer. Wenigstens ein ganz kleines bisschen :')

    Obwohl mir Peeta tatsächlich ein bisschen leid tat, weil er nicht soo viel Praxis im Jagen und Kämpfen hat wie Katniss. Dennoch ist es irgendwie bewundernswert, wie er immer noch versucht, sie aufzumuntern und gute Stimmung zu verbreiten. Echt toll <3
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Er ist einfach so unüberwindbar positiv, das mag ich so sehr an ihm :')

    Dass Katniss geweint hat fand ich nicht schlimm. Ich finde es nachvollziehbar. Klar, sie ist stark und so, aber ich meine, sie ist ja auch nur ein Mensch. Ich fand es menschlich und nachvollziehbar.

    Bei Gale ... Hm, vielleicht bin ich voreingenommen, das weiß ich nicht. Ich fand diesen Rückblick interessant eingebracht, aber ich finde Gale einfach so blass. Als ich das Buch das erste mal gelesen hatte, fand ich es nicht schlimm, aber inzwischen finde ich es aufdringlich schrecklich, über ihn zu lesen. Ich weiß nicht so recht. Er hat in meinen Augen einfach keinen Charakter, selbst wenn ich wirklich immer wieder versuche, danach zu suchen :')

    Gut fand ich dafür aber die Aktion selbst - wie sie die Spielmacher auf sich aufmerksam macht. Das ist eindeutig eine meiner Lieblingsszenen des gesamten Buchs... Es ist aber auch böse, wie arrogant sie sind, da vor sich hin essen und ihr keine Aufmerksamkeit mehr schenken, nur weil sie schon lange dort gesessen haben und zugucken mussten.
    Ja, das stimmt, die Szene war klasse! Ich fands auch richtig gut. Ich war beim Lesen vermutlich genau so aufgeregt und wütend wie Katniss. Voll die überraschende Entscheidung, fand ich richtig gut! :)

    Liebe Grüße
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von Miyann Di 28 Jun 2011, 20:24

    Katniss Zusammenbruch nach der Episode im Trainingscenter finde ich nur menschlich. Die ganze Zeit ist sie stark und versucht das nach außen zu tragen und dann ist ihr einmal eine Sache wichtig, weil sie weiß, dass sie es kann und die Spielemacher damit beeindrucken kann, da wird ihr keine Aufmerksamkeit geschenkt und sie vergeigt es (ihrer Meinung nach).
    Dass es einem da nicht unbedingt gelingt, Stärke zu zeigen, kann ich verstehen und das macht Katniss in meinen Augen nur menschlich.

    Ansonsten: Die Sprüche sind teilweise wirklich sehr gelungen.

    Ich sollte mir angewöhnen, hier gleich nach dem Lesen zu schreiben, ich habe schon wieder die Hälfte von dem, was ich schreiben wollte, vergessen. :/

    Krass is natürlich das Ende von Kapitel 8, ich als unbedarfter Leser habe natürlich keine Ahnung, was da passiert ist. Die ganze Zeit versucht Peeta, Katniss zu stärken und zu unterstützen und dann plötzlich so etwas.
    das ist schon verwirrend, vor allem, da sie sich ja gerade wieder etwas vertragen haben.

    Joa... Ich glaube, ich muss nochmal über die Kapitel drüberlesen. Very Happy

    Liebe Grüße
    Marit
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von captaincow Di 28 Jun 2011, 20:32

    Jaa es ist wirklich schwer, zu kommentieren, wenn das Kapitel eigentlich schon ein paar Lesestunden/ -tage zurückliegt.

    Dass es einem da nicht unbedingt gelingt, Stärke zu zeigen, kann ich verstehen und das macht Katniss in meinen Augen nur menschlich.

    Sie muss ja auch nicht Stärke zeigen. Das Geschirr-rumschleudern fand ich auch ziemlich glaubwürdig und passend. Aber soweit ich weiß hat sie an keier anderen Stelle im Buch geweint und ich fand diese Stelle irgendwie etwas seltsam gewählt, weil Katniss für mich zumindest nicht so der Tränenmensch ist. Dass sie deshalb gefühlskalt sein muss, meine ich auch nicht, aber es gibt eben nun Mal Menschen, die weinen und Menschen, die trotz allem eigentlich nicht weinen. Und Katniss gehört für mich eigentlich zu letztgenannter Sorte.

    LG
    Hannah
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von Miyann Di 28 Jun 2011, 20:41

    Hm, gut, da gehen vielleicht die Einstellungen zum Weinen auseinander. Ich bin ja der Meinung, dass jeder Mensch mal weinen muss, egal ob Mann Frau, sonst hart oder nicht.
    Irgendwann kommt einfach mal so ein Augenblick, in dem einen Emotionen überwältigen. Und wenn man sich dann eben nicht ganz unter Kontrolle hat, naja.
    Sie weint ja auch eigentlich nicht. Nur in dieser einen Situation. (:

    Gesponserte Inhalte


    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 7 & 8

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 13:46