Heyho (:
Oh Mann, diese Halluzinationen sind wirklich böse, die Katniss da durchleben muss. Und sie hat nur drei Stiche abbekommen - ich will mir gar nicht vorstellen, wie es den anderen ergehen muss, die noch häufiger gestochen worden sind, aber nicht häufig genug, um zu sterben.
An der von euch genannten Stelle musste ich auch lachen. Hach, manchmal ist Katniss so naiv :]
Ich kann mich Naomi allerdings nur anschließen - Rue mag ich wirklich sehr, sehr gerne. Sie ist irgendwie süß, aber auch kein naives Kindchen und ich glaube, sie ist genau die richtige als Verbündete für Katniss. Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich um die Stiche kümmern kann, erinnert sie Katniss auch an Prim und an ihre Familie und ich glaube, das ist ganz gut, inmitten all der Furcht, die sie dort in der Arena durchleben muss. Auf der anderen Seite... sind Verbündete natürlich auch eine heikle Sache, weil nur einer gewinnen kann.
Dennoch, für den Moment kommen die beiden ja gut miteinander klar und wollen auch gar nicht an diesen blöden Umstand denken.
Ich finde es auch sehr gut, dass man hier mal etwas über einen anderen Distrikt als Distrikt 12 erfährt und dadurch ein etwas detailierteres Bild von Panem bekommt.
Ich hatte mich wohl geirrt, als ich dachte, in Distrikt 12 würde es ungleich schrecklicher zugehen, als in den anderen -.-
Ging mir genauso. Anscheinend hat die Abgeschiedenheit von Distrikt 12 doch etwas gutes, weil sie weitestgehend ignoriert werden. Aber trotzdem müssen sie vor sich hinvegetieren...
Man merkt immer wieder, das sowohl Katniss als auch Rue gerade durch die Bedingungen innerhalb ihrer Distrikte einigen anderen etwas voraus haben.
Das finde ich auch sehr gut gemacht. Denn hier ist es weder so, dass man denkt, die Hauptfiguren wären den anderen überlegen, noch dass man davon ausgeht, dass sie überhaupt keine Chance haben. So ist es irgendwie ausgeglichen und das hebt die Spannung etwas an ...
Der Junge aus Distrikt 3 muss aber auch ein ganz schönes Genie sein, wenn er die Mienen wieder reparieren konnte und sich somit den Careers anschließen konnte.
Aber mit Fuchsgesicht hatte ich gar nicht mehr so richtig gerechnet. Dennoch, auch sie hat sich eine ziemlich gute Strategie überlegt. Da sieht man mal wieder, mit was für verschiedenen Waffen die Tribute kämpfen.
Während Katniss die Essensvorräte betrachtet, musste ich aber auch immer mal wieder lachen, weil ihre Gedanken zwischenzeitlich so... sarkastisch waren. Ich mag es irgendwie, wie die Stimmung zwischen durch immer mal wieder aufgelockert wird, auch wenn es nicht lange andauert. Da durchlebt man eine ganze Palette von Emotionen beim Lesen.
Die Spotttölpel gefallen mir auch sehr gut, übrigens. Ich finde es einfach interessant, dass aus einer Züchtung des Kapitols auch etwas Gutes und Schönes entstehen konnte. Irgendwie macht einem das Hoffnung beim Lesen und zeigt auch, dass das Kapitol nicht ganz allmächtig ist.
LG
Hannah