Hallo zusammen!
So, ich muss mich auf jeden Fall auch einmal daran setzen, hier weiter zu kommentieren. Ich habe das Buch natürlich inzwischen schon ausgelesen, habe es auch leider inzwischen in Mainz, aber ich habe es schon 2 mal gelesen (okay, fast 4 mal), deswegen fällt mir das mit dem Erinnern auch nicht mehr so schwer und na ja, ich bin gespannt, ob wir noch interessante Punkte finden, über die wir sprechen können, das war bisher so interessant =)
Die blöden Spielemacher, ab dieser Stelle mit den Feuerbällen und den Verbrennungen hatte ich endgültig den vollkommenen Hass auf sie. Irgendwie habe ich in Büchern immer ein absolutes Bedürfnis nach Ruhe und hier kommt es einfach Schlag auf Schlag. Es ging mir die Hannah, ich musste das Buch auch erst mal kurz weglegen. Ich hab so schwache Nerven ...
Trotzdem bewundernswert, dass es Katniss noch gelingt, aufzustehen und vor den Carieers zu fliehen.
Stimmt, ein Glück. Irgendwie habe ich an diesen ganzen Stellen des Buches immer Bewunderung für Katniss aufgebracht. Sie ist so stark und kann Situationen so verdammt gut einschätzen.
Die Stelle an der die schweren Karrierros es mit dem Klettern versuchen, ist wirklich recht amüsant.
Haha, stimmt! x]
Dennoch ist es ganz schön heftig, dass Katniss den Ast wirklich absägen/-schneiden will. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, weil es sie verschonen könnte und sie sich damit gegen die Careers wehren kann, aber auf der anderen Seite macht sie das auch zu einer ziemlich grausamen Person.
Da muss ich gestehen, dass ich das an dieser Stelle gar nicht gedacht habe. Natürlich ist es grausam, aber andererseits weiß sie ja, dass die anderen sie töten würden, ohne mit der Wimper zu zucken. Sie sitzt da oben und hat Angst. Ich finde das sogar weniger grausam, als die anderen selbst mit einem Messer oder Pfeil und Bogen zu erledigen, muss ich gestehen.
Da kann ich mich also Marit anschließen.
(Was ich als Leser interessant fand, denn sie ist nicht nur ein unschuldiges Mädchen, dem Leid widerfährt, sondern sie macht wohl oder übel mit.)
Nun ja, das muss sie ja, wenn sie überleben möchte. Zumal sie ja nicht nur für sich selbst überleben will, sie weiß ja, dass daheim auch ihre Mutter und Prim auf ihre Hilfe angewiesen sind. Von daher ist der Wille noch einmal größer, denke ich.
Diese Tracker Jackers sind wirklich heftig. So einem Ding will ich sicherlich nicht begegnen.
Uh, haha, wieder sehr interessant, wie die Dinger in Englisch heißen! -lach-
Den Part mit den Halluzinationen fand ich übrigens sehr unheimlich und krass ._.
Liebe Grüße
Marie