- Spoiler:
- Ja, ich weiß, ich bin etwas zu spät, aber meine Tante hat ihr Kind bekommen und da musste (und wollte^^) man den kleinen Jungen ja erst einmal besuchen und so ... ihr wisst bestimmt, wie das ist^^
Noch was: Haben Wissenschaftler in dieser Zeit eigentlich irgendetwas besonderes an? Irgend solche Kleidung oder so? Ich wusste es nicht genau, deswegen habe ich es hier weggelassen ...
Kurz war es still, aber eine kleine Unruhe entstand, als niemand nach vorn trat. Wo blieb dieser ominöse Wissenschaftler?
Ungeduldig huschten Janes Augen wieder nach vorn, während ihre Brauen sich ärgerlich zusammenzogen.
"Professor, bitte kommen Sie doch herauf ...", rief die blonde Frau mit einem nervösen Lächeln und blickte, zur Überraschung aller, auffordernd zu einer kleinen Seitentür. Normalerweise zog kein hohes Tier es auch nur in Erwägung, diese Tür zu benutzen, doch jetzt stand dort bereits ein kleiner, etwas dicker Mann, der eine Glatze und einen gewaltigen Schnurrbart trug.
Überrascht starrte Jane ihn an. Dieser unauffällige Mann sollte einer der bedeutendsten Wissenschaftler ihrer Zeit sein?
Als der Doktor langsam nach vorne zum Rednerpult ging, zwirbelte er vor lauter Nervosität seinen Schnurrbart, der wegen seiner Bewegungen heftig zitterte.
Sie und Lincoln tauschten einen zweifelnden Blick.
Inzwischen war Dr. Godbold bei der jungen Frau angekommen, die ihm bereitwillig Platz machte. Er sah unsicher zu all den Agenten, die ihn skeptisch musterten, und zog ein großes Stofftuch hervor, mit dem er sich hastig den Schweiß von der Stirn wischte. Diese unwillkürliche Bewegung lenkte die allgemeine Aufmerksamkeit nur noch mehr auf seine Glatze, die im Licht glänzte.
Jane wusste nicht, was sie von ihm halten sollte. Einerseits hasste sie diese arroganten, jungen Kerle, die glaubten, alle anderen wären nichts weiter als dumme Maulesel ... andererseits schien Dr. Godbold nicht selbstsicher genug, um das Gefühl vermitteln zu können, dass er wusste, was er tat.
„Meine Damen und Herren“, begann er und überraschenderweise klang er nicht nervös, seine Stimme war fest und bestimmt. Es war der genaue Gegensatz zu seinem Aussehen. „Wie Ihnen ja bereits gesagt wurde, gerät die Welt immer mehr aus den Gleichgewicht. Und diese Veränderungen sind beunruhigend für uns alle. Doch was Ihnen noch nicht mitgeteilt wurde ist, warum.“ Der Blick seiner dunklen Augen glitt über jeden einzelnen der Anwesenden, schien jeden einzelnen zu durchbohren.
Jane hatte den merkwürdigen Drang, sich diesem Blick zu entziehen, als würde sie damit schon zu viel über sich preisgeben.
Durch seine Stimme in Kombination mit seinem stechenden Blick verschaffte sich der Doktor Respekt. Seine verkrampfte Haltung lockerte sich mehr und mehr. Und obwohl er nicht anders aussah, als noch vor einer Minute, schien sich einfach alles an ihm geändert zu haben.
Die Agentin beugte sich vor, ihre Neugier war geweckt. Aus den Augenwinkeln sah sie, dass es Lincoln genauso zu ergehen schien. Sie hielt ihren Kaffee noch in der Hand, trank aber nicht mehr davon.
„Die Regierung beauftragte mich vor einigen Monaten damit, den vermutlichen Fortgang der Geschichte durch Extrapolation der bereits bekannten Entwicklung vorauszusagen. Also eigentlich ein ganz normaler Auftrag. Zumindest dachte ich das am Anfang.“ Er hielt kurz inne, als versuchte er, sich zu erinnern, wie es gewesen war.
„Doch als ich versuchte, meine Forschungsergebnisse zu untermauern, indem ich Abgleiche mit der jüngeren und älteren Vergangenheit machte, fielen mir einige rätselhafte Unschärfen auf, die allein mit Logik nicht zu erklären waren.“
„Mit Logik nicht zu erklären?“, wiederholte Lincoln neben ihr leise und verwirrt. Fragend sah er Jane an, als erwartete er, dass sie die Antwort wüsste.
Sie zuckte mit den Schultern und schüttelte den Kopf.
„Indem ich in meine Datenverarbeitungsanlagen alle bekannten Parameter eingab, kam ich zu einem einfachen, jedoch auch überraschenden, Ergebnis.“ Wieder schwieg er kurz und obwohl Jane es hasste, wenn Leute nicht einfach sagten, was los war, hielt sie den Atem an und wartete angespannt und neugierig.
Zuletzt von Njele am Do 13 Aug 2009, 22:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet