Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
moriazwo
Alania
Bloodangel
Teleri
Pooly
9 verfasser

Teil 5 - Ebene 3

Anonymous
    Gast
    Gast

Teil 5 - Ebene 3 Empty Teil 5 - Ebene 3

Beitrag von Gast Sa 25 Jul 2009, 15:28

Spoiler:

Kurz war es still, aber eine kleine Unruhe entstand, als niemand nach vorn trat. Wo blieb dieser ominöse Wissenschaftler?
    Ungeduldig huschten Janes Augen wieder nach vorn, während ihre Brauen sich ärgerlich zusammenzogen.
    "Professor, bitte kommen Sie doch herauf ...", rief die blonde Frau mit einem nervösen Lächeln und blickte, zur Überraschung aller, auffordernd zu einer kleinen Seitentür. Normalerweise zog kein hohes Tier es auch nur in Erwägung, diese Tür zu benutzen, doch jetzt stand dort bereits ein kleiner, etwas dicker Mann, der eine Glatze und einen gewaltigen Schnurrbart trug.
    Überrascht starrte Jane ihn an. Dieser unauffällige Mann sollte einer der bedeutendsten Wissenschaftler ihrer Zeit sein?
    Als der Doktor langsam nach vorne zum Rednerpult ging, zwirbelte er vor lauter Nervosität seinen Schnurrbart, der wegen seiner Bewegungen heftig zitterte.
    Sie und Lincoln tauschten einen zweifelnden Blick.
    Inzwischen war Dr. Godbold bei der jungen Frau angekommen, die ihm bereitwillig Platz machte. Er sah unsicher zu all den Agenten, die ihn skeptisch musterten, und zog ein großes Stofftuch hervor, mit dem er sich hastig den Schweiß von der Stirn wischte. Diese unwillkürliche Bewegung lenkte die allgemeine Aufmerksamkeit nur noch mehr auf seine Glatze, die im Licht glänzte.
    Jane wusste nicht, was sie von ihm halten sollte. Einerseits hasste sie diese arroganten, jungen Kerle, die glaubten, alle anderen wären nichts weiter als dumme Maulesel ... andererseits schien Dr. Godbold nicht selbstsicher genug, um das Gefühl vermitteln zu können, dass er wusste, was er tat.
    „Meine Damen und Herren“, begann er und überraschenderweise klang er nicht nervös, seine Stimme war fest und bestimmt. Es war der genaue Gegensatz zu seinem Aussehen. „Wie Ihnen ja bereits gesagt wurde, gerät die Welt immer mehr aus den Gleichgewicht. Und diese Veränderungen sind beunruhigend für uns alle. Doch was Ihnen noch nicht mitgeteilt wurde ist, warum.“ Der Blick seiner dunklen Augen glitt über jeden einzelnen der Anwesenden, schien jeden einzelnen zu durchbohren.
    Jane hatte den merkwürdigen Drang, sich diesem Blick zu entziehen, als würde sie damit schon zu viel über sich preisgeben.
    Durch seine Stimme in Kombination mit seinem stechenden Blick verschaffte sich der Doktor Respekt. Seine verkrampfte Haltung lockerte sich mehr und mehr. Und obwohl er nicht anders aussah, als noch vor einer Minute, schien sich einfach alles an ihm geändert zu haben.
    Die Agentin beugte sich vor, ihre Neugier war geweckt. Aus den Augenwinkeln sah sie, dass es Lincoln genauso zu ergehen schien. Sie hielt ihren Kaffee noch in der Hand, trank aber nicht mehr davon.
    „Die Regierung beauftragte mich vor einigen Monaten damit, den vermutlichen Fortgang der Geschichte durch Extrapolation der bereits bekannten Entwicklung vorauszusagen. Also eigentlich ein ganz normaler Auftrag. Zumindest dachte ich das am Anfang.“ Er hielt kurz inne, als versuchte er, sich zu erinnern, wie es gewesen war.
    „Doch als ich versuchte, meine Forschungsergebnisse zu untermauern, indem ich Abgleiche mit der jüngeren und älteren Vergangenheit machte, fielen mir einige rätselhafte Unschärfen auf, die allein mit Logik nicht zu erklären waren.“
    „Mit Logik nicht zu erklären?“, wiederholte Lincoln neben ihr leise und verwirrt. Fragend sah er Jane an, als erwartete er, dass sie die Antwort wüsste.
    Sie zuckte mit den Schultern und schüttelte den Kopf.
    „Indem ich in meine Datenverarbeitungsanlagen alle bekannten Parameter eingab, kam ich zu einem einfachen, jedoch auch überraschenden, Ergebnis.“ Wieder schwieg er kurz und obwohl Jane es hasste, wenn Leute nicht einfach sagten, was los war, hielt sie den Atem an und wartete angespannt und neugierig.

Zuletzt von Njele am Do 13 Aug 2009, 22:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Teil 5 - Ebene 3 Empty Re: Teil 5 - Ebene 3

Beitrag von Pooly Di 28 Jul 2009, 14:15

Hi Marina :)

Cool, dass es weitergeht! Ich freu mich toatl!
    Entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich hatte bis gestern noch Besuch aus dem Forum hier bei mir Wink

Dein Teil gefällt mir echt gut. Ich mag den Wissenschaftler. Sein Auftreten - erst irgendwie nervös und dann total selbstsicher - ist echt cool. Du beschreibst super, wie sich die Atmosphäre im Raum verändert. Von Genvtheit zu Anspannung. Cool :)

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, aber die sind nur stilistischer oder grammatikalischer Natur.

Eine kleine Unruhe entstand, als kein Wissenschaftler oder anderer Mann zu sehen war, der vortrat oder vom Vorraum durch die große, dicke Eingangstür hereinkam.
    Der Satz ist irgendwie zu lang und verworren. Deswegen würde ich ihn vielleicht teilen. Wie wäre es mit: "Doch kein Wissenschafter trat vor, oder kam durch die große Eingangshalle aus dem Vorraum. Eine kleine Unruhe entstand."

"Professor, bitte kommen Sie doch herauf ...", rief die blonde Frau mit einem nervösen Lächeln und blickte zur Überraschung aller auffordernd zu einer kleinen Seitentür, die normalerweise kein hohes Tier benutzte und in der bereits ein kleiner, etwas dicker Mann mit einer Glatze zu sehen war, dessen gewaltiger Schnurrbart zu zittern schien.
    Dieser Satz ist ach ziemlich lang. Den könntest du vielleicht auch in zwei oder drei kleinere Sätze aufspalten.

Überrascht starrte sie ihn an.

Hier würde ich "Jane" anstelle von "sie"schreiben, weil du ja vorher von der Frau vorn gesprochen hattest.

Diese unwillkürliche Bewegung lenkte die allgemeine Aufmerksamkeit nur noch mehr auf seine Glatze, die im Licht der Scheinwerfer leicht glänzte.
    Scheinwerfer werden es wohl nicht gewesen sein. Schreib doch einfach "im Licht glänzte"

Diese komische Gestalt hatte niemand erwartet. Was man erwartet hatte, war ein junger, gut aussehender Mann, der nur aus Arroganz und Charme zu bestehen schien. Zumindest waren so die meisten Wissenschaftler. Er allerdings nicht.
    Diese zusätzliche Erläuterung könntest du eigentlich rauslassen. Irgendwie verwirrt die.

Einerseits hasste sie diese arroganten, jungen Kerle, die glaubten, alle anderen wären nichts weiter als dumme Maulesel, andererseits schien Dr. Godbold doch etwas zu nervös, als dass man das Gefühl hatte, dass er wusste, was er tat.
    Nur was Kleines: Vor "andererseits" würde ich drei Punkte oder ein Semikolon setzen Wink

Jane hatte den merkwürdigen Drang, sich diesen Blick zu entziehen.

"diesem"

Jäne zuckte nur mit den Schultern, sie wusste doch auch nicht, was Dr. Godbold meinte.
    "Jane" Wink

Wow, jetzt hörst du aber an einer spannenden Stelle auf. Und ich darf den nächsten Teil schreiben. Na super ^^
    -hibbelt-

Schöne Fortsetzung!

Lieben Gruß
    Marie
    Teleri
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

Laune : zerrissen
    Ich schreibe : Teil 5 - Ebene 3 Devar210Teil 5 - Ebene 3 Romani10

Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :
    Teil 5 - Ebene 3 Party_10

Beitrag von Teleri Di 28 Jul 2009, 16:08

Jaa das ist dir wirklich gut gelungen Njele, das ist echt spannend geworden, aber wir müssen langsam zum Punkte kommen XD - das zieht sich jetzt schon seit drei zehnen hin und irgendwie haben die immer noch nichts von brutalen Bildern, Zerstörungen, ausradierten Landstrichen, weinende sich in die Luft sprengende Menschen und weinenden armen Kindern zu lesen.
    Dann die Erkenntnis das es die Zeitmaschinen sind, ist bisher wirklich zweimal bis zur Spannungstreibenden Explosion getrieben worden ^^

Der nächste muss so den Leser einschärfen, was ÜBERHAUPT passiert ist und zweitens WODURCH

Aber Marina dein Teil war spitze, ich habe mir die ganze Zeit den hüpfenden Schnurrbart vorstellen müssen ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 28 Jul 2009, 16:15

Okay, dann hab ich ja eine ungefähre Vorstellung, was ich schreiben werde. Vorher les ich mir aber noch mal genau die Bescheibung von Ebene 3 durch :)
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Do 30 Jul 2009, 20:57

So, hab alles geändert (falls ich was vergessen habe, sagt´s mir einfach^^).

Ja, ich liebe hüpfende Schnurrbärte xD
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

Beitrag von Bloodangel So 02 Aug 2009, 23:42

Huhu Njele,

ich kann nur sagen das dir dein Teil sehr gut gelungen ist.
    Wie du die nervosität des Professors beschrieben hast und wie er an seinem Schnurrbart spielt einfach toll.
    Uns dann plötzlich man hätte es ihm gar nicht zugetraut dieses selbstsichere Auftreten.

LG
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Teil 5 - Ebene 3 Herzessenzminil3u0q Teil 5 - Ebene 3 Romani10 Teil 5 - Ebene 3 Jade10 Teil 5 - Ebene 3 Dom11 Teil 5 - Ebene 3 Dymone10 Teil 5 - Ebene 3 Verfal10 Teil 5 - Ebene 3 Liarsr11

Beitrag von Alania Do 13 Aug 2009, 20:06

Hallo Njele!

Einen schönen Teil hast du geschrieben! Dein Abschnitt gefällt mir gut, auch wenn du dich recht häufig wiederholst. Das stört ein wenig. Man liest mindestens fünfmal das Wort nervös und auch auf gewisse Begebenheiten gehst du länger ein als nötig.
    Aber du hast einen angenehmen Schreibstil! Very Happy

So viel dazu.
    Jetzt zu den Dingen, die mir aufgefallen sind:

Ungeduldig huschten Janes Augen wieder zu der Frau, während ihre Augenbrauen sich ärgerlich zusammenzogen.
    Damit du nicht doppelt "Augen" hast, lass es doch beim zweiten weg.

Als der Mann langsam nach vorne zum Rednerpult ging, zwirbelte er vor
    lauter Nervosität seinen Schnurrbart, der wegen seinen Bewegungen
    heftig zitterte.
    heißt es nicht seiner Bewegungen?

Ansonsten: Sehr schön!

LG
    Angie
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Do 13 Aug 2009, 22:46

Hallo Alania,

ja, das mit den nervös ist mir auch grad aufgefallen^^ das wort ist doch etwas zu häufig da. Ich hab´s jetzt bei fast allen Stellen durch was anderes ersetzt.

Lg, Njele
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Teil 5 - Ebene 3 Herzessenzminil3u0q Teil 5 - Ebene 3 Romani10 Teil 5 - Ebene 3 Jade10 Teil 5 - Ebene 3 Dom11 Teil 5 - Ebene 3 Dymone10 Teil 5 - Ebene 3 Verfal10 Teil 5 - Ebene 3 Liarsr11

Beitrag von Alania Do 13 Aug 2009, 22:48

Hey, Njele.

Schön, dass du meinen Tipp sofort umgesetzt hast.
    Cool! :)

LG
    Angie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

Beitrag von moriazwo Mo 17 Aug 2009, 11:11

Ich fange nach meinem Urlaub jetzt erst einmal an, mich wieder zu aktuellen Stand vorzuarbeiten. Alle zu berichtigenden Stellen sind bereits zur Genüge behandelt - also halte ich mich da natürlich zurück.
    Die Fortsetzung ist gelungen und baut erneut Spannung auf. Ich muss allerdings Teleri zustimmen, dass nun ein Punkt erreicht ist, an dem endlich Farbe bekannt werden muss.
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

Beitrag von Dawn Fr 25 Dez 2009, 03:01

Hey,

dein Teil ist wirklich toll geworden, muss ich sagen.
    Es gefällt mir sehr gut, wie du den Charakter des Professors wiederspiegelst und sein Aussehen und Verhalten mit seiner Redensart in Kontrast stellst.
    Kann mich da also nur meinen Vorgängern anschließen.

Lg, Alex
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Beitrag von Miyann Mi 30 Jun 2010, 08:29

Hallo,

nun also Teil 5.

Eine kleine Unruhe entstand, als kein Wissenschaftler oder anderer Mann zu sehen war. Wo war denn dieser Wissenschaftler?

Die Wiederholung von Wissenschaftler ist nicht so schön. Vielleicht: Eine kleine Unruhe entstand, als niemand zu sehen war / nach vorne trat. Wo war denn dieser Wissenschaftler?

Das ist der einzige Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, der Rest sieht gut aus. Was für ein lustiger Mensch dieser Wissenschaftler ist. Was er wohl noch zu sagen hat?

Liebe Grüße
    Marit
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Do 01 Jul 2010, 13:45

Hey,

ein sehr toller Teil. Ich mag den Professor. Der ist dir wirklich sehr gut gelungen, wie du ihn beschreiben hast. Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du nicht auf die Kleidung eingegangen bist. Viel wichtiger ist immer das Auftreten und das hast du richtig gut rübergebracht.

die Entwicklung der Geschichte durch Extrapolation
    Das ist keine Anmerkung, aber ich weiß nicht, was Extrapolation sein soll... Kann mir das jemand erklären?

indem ich Abgleiche mit der jüngeren und älteren Vergangenheit
    Heißt das Wort nicht "Abgleichungen"? Oder gibt es das Wort nicht? Keine Ahnung, ich hätte das irgendwie genommen. Vielleicht ist es auch was anderes Wink

Langsam kam Ungeduld in ihr hoch,
    ich würde hier "Ungeduld in ihr auf" schreiben.

Das wars auch schon.

LG Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Do 01 Jul 2010, 22:13

Okay, ich habe eure Vorschläge eingearbeitet und selbst noch ein paar Kommata richtig gesetzt (:
    Danke, ihr Zwei!
    Teleri
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

Sonstiges :

Beitrag von Teleri Fr 02 Jul 2010, 01:14

Wo war denn dieser Wissenschaftler?

Wo blieb dieser ominöse Wissenschaftler?

Durch seine Stimme in Kombination mit seinem durchdringenden Blick

Durch seine Stimme in Kombination mit seinem stechenden Blick ... (um das zweimal durch zu vermeiden ;-))

Seine verkrampfte Haltung war verschwunden.
    Seine verkrampfte Haltung lockerte sich immer mehr - ich würde es als Prozess gestalten, denn der Mann machte ja doch einen nervösen Eindruck, da ist es vielleicht glaubwürdiger, wenn er nur langsam und stetig die Anspannung verliert ^^

„Die Regierung beauftragte mich vor einigen Monaten damit, die Entwicklung der Geschichte durch Extrapolation der bereits bekannten Entwicklung vorauszusagen.

"Die Regierung beauftragte mich, vor einigen Monaten damit, den Trend der Geschichte durch Extrapolation der bereits bekannten Entwicklung vorauszusagen."

um das zweimal Entwicklung zu vermeiden ^^

Ansonsten ein sehr schöner Teil ^^
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Beitrag von Amira Sa 03 Jul 2010, 16:07

Hey,

wah, der Teil hört ja spannend auf *.*
    Sehr schön geschrieben, vor allem den Professor finde ich gelungen!

Ungeduldig huschten Janes Augen wieder zu der Frau nach vorne, während ihre Brauen sich ärgerlich zusammenzogen.

"Professor, bitte kommen Sie doch herauf ...", rief die blonde Frau mit einem nervösen Lächeln und blickte Komma zur Überraschung aller auffordernd zu einer kleinen Seitentür.
    Gehört hier nicht ein Komma?
    Sicher bin ich mir nicht, vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen :)

Dieser unauffällige Mann (da vorn) sollte einer der bedeutendsten Wissenschaftler ihrer Zeit sein?
    Das vorne hast du bereits etwas weiter oben, deswegen würde ich es hier streichen :)

Liebe Grüße,
    Amira

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly So 04 Jul 2010, 08:51

Danke, ihr Lieben!
    Habe die Änderungen übernommen, außer deinen letzten Vorschlag, Dany, den mag ich nicht besonders. Hab aber noch etwas anderes kleines geändert, um die Dopplung zu vermeiden (:

Teil fertig!
    Teleri
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

Sonstiges :

Beitrag von Teleri So 04 Jul 2010, 15:08

Super Pooly ^^ - es ging ja auch einfach darum, die Doppelung zu vermeiden.

*smile*, wenn die weg ist, bin ich doch ganz zufrieden.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 03:25