Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads Empty Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Beitrag von Pooly Do 04 Apr 2013, 02:27

    Hallo liebe User,

    weil ich weiß, dass viele von euch dort unterwegs sind, dachte ich, dieses Thema wäre vielleicht interessant, um sich darüber auszutauschen. Vielleicht haben es viele schon gehört: Goodreads wird von Amazon übernommen.

    Hier die offizielle Pressemitteilung dazu.
    Außerdem finden sich einige interessante Artikel im Buchreport, im Börsenblatt und auch in der faz zu diesem Thema, die alle Informationen und wissenswerten Daten zu diesem Thema liefern sollten.

    Was haltet ihr davon?
    Seid ihr selbst bei Goodreads und wie war eure erste Reaktion auf die Neuigkeit? Findet ihr die Übernahme von Goodreads praktisch für euch als Kunden (weil eventuell über die Seiten der Bücher direkt gekauft werden kann) oder seht ihr eher Probleme auf euch zukommen? Ist der Verkauf von Büchern über eine Social-Reading-Seite überhaupt sinnvoll, wo es doch vor allem um den Austausch um Bücher und nicht um deren Vermarktung gehen soll?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    avatar
    schneeflocke
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 146
    Texte : schneeflocke
    Kunst : schneeflocke

    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads Empty Re: Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Beitrag von schneeflocke Do 04 Apr 2013, 13:42

    Hallo Marie,

    ich liebe und bevorzuge Vielfältigkeit sowohl im realen Leben als auch in der virtuellen Welt.

    Auf einem Spaziergag durch eine Stadt, die ich mir belebt und beseelt wünsche, suche ich immer wieder vergeblich individuelle Lebensräume, Ladenlokale, Cafes, Treffpunkte mit einem ureigenen Charme.

    Ich treffe stattdessen auf die ewig gleichen Angebote, auf Monopole, da gleicht ein Angebot dem anderen.

    Egal, wo ich mich grade befinde.

    Im www. ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Auch hier bilden sich Monopole. Die eigene, private Homepage verschwindet beispielsweise, weil ihre Betreiber eine facebook Präsentation bevorzugen.

    ...und irgendwann wird eine gute Idee - wie Goodreads - auch von einem zahlungskräftigen "Riesen" verschluckt und das aus rein wirtschaftlichen Gründen, um noch mehr Kasse zu machen und Käufer für sich zu gewinnen.

    Irgendwann wird das www. so aussehen wie unsere Innenstädte. Alles ist fest in der Hand von nur wenigen und der Rest sind Leerstände und sieht verwaist und seit langem verlassen aus.

    Ich kann amazon verstehen, ich kann Goodreads verstehen, es ist wirtschaftlich nachzuvollziehen, warum beide diesen Schritt gehen werden, für gut befinde ich eine solche Entwicklung nicht, auch wenn sie auf den ersten Blick logisch und naheliegend erscheint.

    schneeflocke
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads Empty Re: Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Beitrag von Deadwing Do 04 Apr 2013, 20:34

    Oh, das habe ich noch gar nicht bewusst mitbekommen... Gefällt mir aber auch nicht besonders, weil ich in den letzten Jahren eine immer stärker zunehmende Abneigung gegen Amazon entwickelt habe und eigentlich auch kaum noch dort kaufe, im Gegensatz zu früher.
    Ich stimme schneeflocke also darin zu... Irgendwie ist es echt schade, dass solche kleineren Seiten früher oder später oft von größeren Namen geschluckt werden. *seufz*

    Den Artikel hab ich jetzt noch nicht komplett gelesen, ich hoffe aber, dass das keine negativen Einflüsse auf goodreads haben wird...

    Liebe Grüße!
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads Empty Re: Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Beitrag von Tin Fr 24 Mai 2013, 21:50

    Hmm ... also ich habe deine Nachricht, Marie, schon vor einiger Zeit gelesen, wusste aber irgendwie nicht, was ich dazu sagen sollte. Weiss ich eigentlich immernoch so genau ... Ich kann mich Merle und Schneeflocke anschliessen - ich finde es auch schade, dass kleine "Unternehmen" heutzutage keine Chance mehr haben. Generell finde ich es aber, und dass ich dieser Meinung bin ist sicher bedingt durch meine Arbeit, echt nicht gut, dass sich Amazon mehr und mehr in den Buchhandel draengt. Das beste Beispiel dafuer sind wohl die eReader, ueber die zwischen Buchhaendlern und Amazon schon ein regelrechter Kampf ausgebrochen ist.
    Ich mochte goodreads eigentlich immer sehr gerne, auch wenn ich dort nicht immer durchgehend aktiv war. Aber auch, wenn ich nicht ganz gegen Amazon bin, waere diese Uebernahme fuer mich ein Grund, mich noch mehr einzuschraenken und vielleicht an anderer Stelle aktiver zu werden ...
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads Empty Re: Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Beitrag von Pooly So 26 Mai 2013, 22:57

    Hallo ihr Drei,

    ich danke euch für eure Antworten.
    Im Grunde kann ich mich euch in euren Eindrücken nur anschließen. Offensichtliche Veränderungen wird es für Goodreads zwar wohl erst einmal nicht geben, aber irgendwie ist es schon ein eigenartiges Gefühl. Ich habe zwar direkt nichts gegen Amazon und bestelle dort auch, aber gerade aus Sicht der Buchhändler ist es schon eine recht schwere Sache, neben einem solchen Giganten zu bestehen. Außerdem ist es eben doch - auch für mich als Nutzer - ein recht klammes Gefühl, mitzuerleben, wie ein so großer Anbieter seinen Einfluss immer weiter vergrößert. Ebenso wie im Buchhandel (bei Hugendubel, Thalia und anderen großen Ketten) macht es einfach keinen Spaß zu wissen, dass kleine, eigenständige Projekte immer weiter von diesen Konzernen übernommen oder verdrängt werden, die Großen haben irgendwie immer weiter ihre Finger mit im Spiel. Das ist schon recht schade, da stimme ich euch zu.

    Viele liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads Empty Re: Amazon übernimmt die Social-Reading-Seite Goodreads

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 06:28