Beschreibung: Social Fantasy ist - wie der Name bereits andeutet - ein Untergenre der Fantasy. Sie legt ihren Schwerpunkt allerdings auf sozial- und gesellschaftskritische Themen. Ein mögliches Beispiel sind (Fantasy)-utopien und -dystopien. Politik spielt generell eine wichtige Rolle bei dieser Art der Geschichten. Dabei bleibt die Verknüpfung mit fantastischen Elementen jedoch bestehen. Autoren der Social Fantasy haben es sich oftmals zum Ziel gesetzt, mit ihren Werken nicht nur zu unterhalten, sondern politische Gedanken zu teilen. Sie möchten bei ihren Lesern etwas erreichen, was über die bloße Unterhaltung hinaus geht. Beispiele: Da es ein sehr unbekanntes Genre ist, ist es auch schwierig, dazu klare Einordnungen zu finden. Gefunden habe ich aber Folgendes:
Meiner Meinung nach kann man da auch verschiedene Dystopien mit reinzählen, die Fantasy-Elemente haben. Wobei da natürlich die Frage im Raum steht, wie groß der Social Fantasy-Anteil dann wirklich ist, denn oft steht ja doch wieder eine Liebesgeschichte im Vordergrund. Was bei Social Fantasy natürlich auch nicht ausgeschlossen ist, aber es stehen eben hauptsächlich sozial- und gesellschaftskritische Themen im Vordergrund. Ich finde aber, man könnte zum Beispiel noch Tribute von Panem mit einbeziehen, da man da beim Lesen ja doch auch einige sehr sozialkritische Elemente drin finden konnte. Auf einem Blog im Internet habe ich auch den Manga/Anime Death Note als Beispiel gefunden. Habe ihn aber nicht gelesen oder gesehen, daher bin ich unsicher. Aber von der Zusammenfassung her könnte es auf jeden Fall passen. Aber die Einordnung ist eben nicht ganz einfach, denn es ist wirklich ein eher unbekanntes Genre und die Romane, die sich da einordnen ließen, passen oftmals dann auch in andere, bekanntere, Genres und werden daher dann meistens diesen zugeschrieben. Die Vorstellung ist nun leider sehr kurz geworden, aber weil ich das Genre irgendwie vom Prinzip her interessant finde und es so unbekannt ist, wollte ich es trotzdem gerne mal vorstellen :) Vielleicht kennt es ja auch jemand und hat noch Ergänzungen. Weitere Beispiele, die (teilweise) zum Genre passen:
|
Zuletzt von Imaginary am Fr 29 Jul 2016, 08:32 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet