Hallo alle zusammen,
Weil ich gerade überlegt hatte, wie man sich so die Zeit vertreiben könnte und dann über den Bereich der Schreibtipps gestolpert war, fiel mir eine interessante Sache ein, nach der mich schon einige gefragt hatten. Es geschieht immer wieder, dass man an Worte gerät, von denen man nicht weiß, ob man sie zusammen schreiben soll oder nicht - und: Die Regeln dazu verwirren wohl jeden. Entweder, man hat die Sache irgendwie im Gefühl, oder man kommt aus dem Nachschlagen nicht mehr heraus, selbst in Linguistik denken wir oft über die Zusammen- und Getrenntschreibung verschiedener Worte nach.
Deswegen dachte ich, es wäre ganz praktisch, eine Übersicht dazu anzufertigen, die so einfach wie möglich gehalten ist und die man beim Schreiben rasch auch als Nachschlagewerk benutzen kann. Quelle sind meine alten Schulhefter, Linguistikaufzeichnungen und der Duden. Ich hoffe, es hilft euch etwas weiter und die kleine Übersicht sagt euch zu. Anmerkungen sind natürlich immer willkommen und auch, wenn ihr vielleicht Fragen zu Worten habt, bei denen ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr sie gern hier stellen, dann können wir gemeinsam überlegen.
Weil ich gerade überlegt hatte, wie man sich so die Zeit vertreiben könnte und dann über den Bereich der Schreibtipps gestolpert war, fiel mir eine interessante Sache ein, nach der mich schon einige gefragt hatten. Es geschieht immer wieder, dass man an Worte gerät, von denen man nicht weiß, ob man sie zusammen schreiben soll oder nicht - und: Die Regeln dazu verwirren wohl jeden. Entweder, man hat die Sache irgendwie im Gefühl, oder man kommt aus dem Nachschlagen nicht mehr heraus, selbst in Linguistik denken wir oft über die Zusammen- und Getrenntschreibung verschiedener Worte nach.
Deswegen dachte ich, es wäre ganz praktisch, eine Übersicht dazu anzufertigen, die so einfach wie möglich gehalten ist und die man beim Schreiben rasch auch als Nachschlagewerk benutzen kann. Quelle sind meine alten Schulhefter, Linguistikaufzeichnungen und der Duden. Ich hoffe, es hilft euch etwas weiter und die kleine Übersicht sagt euch zu. Anmerkungen sind natürlich immer willkommen und auch, wenn ihr vielleicht Fragen zu Worten habt, bei denen ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr sie gern hier stellen, dann können wir gemeinsam überlegen.
1. Substantiv + Verb = getrennt
- Fahrrad fahren
- Flöte spielen
- Kekse backen
- Acht geben
- eislaufen
- teilhaben
- teilnehmen
2. Substantiv + Partizip = getrennt oder zusammen
- Aufsicht führend
- Achtung gebietend
- Handel treibend
- aufsichtführend
- achtunggebietend
- handeltreibend
3. Verb im Infinitiv + zweites Verb = getrennt
- einkaufen gehen
- spazieren gehen
- lesen üben
4. Verb + Verb = getrennt oder zusammen
- kennen lernen
- fallen lassen
- haften bleiben
- kennenlernen
- fallenlassen
- haftenbleiben
5. Partizip + Verb = getrennt
- getrennt schreiben
- gefangen nehmen
- geschenkt bekommen
- verloren gehen
6. Verbindungen mit "sein" = getrennt
- beisammen sein
- da sein
- dabei sein
- dabei zu sein
- hinüber sein
7. Partizip + Partizip = getrennt oder zusammen
- gefangen gehalten
- getrennt lebend
- gefangengehalten
- getrenntlebend
8. Adjektiv + Verb = getrennt oder zusammen
- klein schneiden
- warm machen
- kalt stellen
- kaputt machen
- kleinschneiden
- warmmachen
- kaltstellen
- kaputtmachen
Achtung: Bei einigen Worten ist die Zusammen- und Getrenntschreibung auch festgelegt, wie Beispielsweise bei "totschlagen", "volltanken" und "festtreten".
9. Adjektiv + Verb = getrennt, WENN das Adjektiv gesteigert oder durch "sehr" bzw. "ganz" erweitert ist
- größer schneiden
- wärmer machen
- sauberer schreiben
- sehr gut sehen
- ganz laut rufen
10. Adjektiv + Partizip oder Adjektiv + Adjektiv = getrennt
- kochend heiß
- blendend hell
- schlecht gelaunt
- weit verbreitet
- riesig groß
- mikroskopisch klein
11. Verbindungen mit "aneinander", "auseinander", "aufeinander", "...einander" = getrennt, WENN das Verb betont gesprochen wird.
- aneinander denken
- aneinander vorbeigehen
- sich aneinander freuen
12. Verbindungen mit "aneinander", "auseinander", "aufeinander", "...einander" = zusammen, WENN die Betonung auf dem ersten Teil des Wortes liegt.
- aneinanderfügen
- aneinandergeraten
- aneinandergrenzen
- aneinanderlegen
- auseinanderleben
- gegeneinanderstoßen
- ineinanderfließen
13. Untrennbare Zusammensetzungen aus Substantiven, Adjektiven oder Partikeln mit Verben werden stets zusammengeschrieben.
- handhaben (ich handhabe, ich habe gehandhabt),
- wetteifern
- schlussfolgern
- maßregeln
- wettlaufen
- kopfrechnen
14. Zusammensetzungen mit heim-, irre-, preis-, stand- statt-, teil-, wett- werden zusammen geschrieben.
- heimbringen
- irreführen
- preisgeben
- stattfinden
- wettmachen
15. Verbindungen mit "irgend-" werden zusammengeschrieben.
- irgendein
- irgendwann
- irgend so ein
- irgend so etwas
16. Adverbien + "-wärts"+ Verb = zusammen
- aufwärtsgehen
- aufwärtsgegangen
- abwärtsfahren
- Wir wollen abwärts gehen, nicht fahren
- rückwärts einparken
- abwärts dahinfließen
- Hier liegt die Betonung jeweils auf dem Verb, daher die Getrenntschreibung.
Zuletzt von Pooly am Sa 28 Apr 2012, 16:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet