Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Zauberfeder
Pegasus
SaKi
Pooly
8 verfasser

[Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen?

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

[Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Empty [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen?

Beitrag von Pooly Sa 28 Apr 2012, 16:01

Hallo alle zusammen,

Weil ich gerade überlegt hatte, wie man sich so die Zeit vertreiben könnte und dann über den Bereich der Schreibtipps gestolpert war, fiel mir eine interessante Sache ein, nach der mich schon einige gefragt hatten. Es geschieht immer wieder, dass man an Worte gerät, von denen man nicht weiß, ob man sie zusammen schreiben soll oder nicht - und: Die Regeln dazu verwirren wohl jeden. Entweder, man hat die Sache irgendwie im Gefühl, oder man kommt aus dem Nachschlagen nicht mehr heraus, selbst in Linguistik denken wir oft über die Zusammen- und Getrenntschreibung verschiedener Worte nach.
    Deswegen dachte ich, es wäre ganz praktisch, eine Übersicht dazu anzufertigen, die so einfach wie möglich gehalten ist und die man beim Schreiben rasch auch als Nachschlagewerk benutzen kann. Quelle sind meine alten Schulhefter, Linguistikaufzeichnungen und der Duden. Ich hoffe, es hilft euch etwas weiter und die kleine Übersicht sagt euch zu. Anmerkungen sind natürlich immer willkommen und auch, wenn ihr vielleicht Fragen zu Worten habt, bei denen ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr sie gern hier stellen, dann können wir gemeinsam überlegen.

1. Substantiv + Verb = getrennt
    • Fahrrad fahren
    • Flöte spielen
    • Kekse backen
    • Acht geben
    Aber: Hat das Substantiv in Verbindung mit dem Verb seine Eigenständigkeit verloren, schreibt man zusammen.
    • eislaufen
    • teilhaben
    • teilnehmen

2. Substantiv + Partizip = getrennt oder zusammen
    • Aufsicht führend
    • Achtung gebietend
    • Handel treibend
    Oder:
    • aufsichtführend
    • achtunggebietend
    • handeltreibend

3. Verb im Infinitiv + zweites Verb = getrennt
    • einkaufen gehen
    • spazieren gehen
    • lesen üben

4. Verb + Verb = getrennt oder zusammen
    • kennen lernen
    • fallen lassen
    • haften bleiben
    Oder:
    • kennenlernen
    • fallenlassen
    • haftenbleiben

5. Partizip + Verb = getrennt
    • getrennt schreiben
    • gefangen nehmen
    • geschenkt bekommen
    • verloren gehen

6. Verbindungen mit "sein" = getrennt
    • beisammen sein
    • da sein
    • dabei sein
    • dabei zu sein
    • hinüber sein

7. Partizip + Partizip = getrennt oder zusammen
    • gefangen gehalten
    • getrennt lebend
    Oder:
    • gefangengehalten
    • getrenntlebend

8. Adjektiv + Verb = getrennt oder zusammen
    • klein schneiden
    • warm machen
    • kalt stellen
    • kaputt machen
    Oder:
    • kleinschneiden
    • warmmachen
    • kaltstellen
    • kaputtmachen

Achtung: Bei einigen Worten ist die Zusammen- und Getrenntschreibung auch festgelegt, wie Beispielsweise bei "totschlagen", "volltanken" und "festtreten".

9. Adjektiv + Verb = getrennt, WENN das Adjektiv gesteigert oder durch "sehr" bzw. "ganz" erweitert ist
    • größer schneiden
    • wärmer machen
    • sauberer schreiben
    • sehr gut sehen
    • ganz laut rufen

10. Adjektiv + Partizip oder Adjektiv + Adjektiv = getrennt
    • kochend heiß
    • blendend hell
    • schlecht gelaunt
    • weit verbreitet
    • riesig groß
    • mikroskopisch klein

11. Verbindungen mit "aneinander", "auseinander", "aufeinander", "...einander" = getrennt, WENN das Verb betont gesprochen wird.
    • aneinander denken
    • aneinander vorbeigehen
    • sich aneinander freuen

12. Verbindungen mit "aneinander", "auseinander", "aufeinander", "...einander" = zusammen, WENN die Betonung auf dem ersten Teil des Wortes liegt.
    • aneinanderfügen
    • aneinandergeraten
    • aneinandergrenzen
    • aneinanderlegen
    • auseinanderleben
    • gegeneinanderstoßen
    • ineinanderfließen

13. Untrennbare Zusammensetzungen aus Substantiven, Adjektiven oder Partikeln mit Verben werden stets zusammengeschrieben.
    • handhaben (ich handhabe, ich habe gehandhabt),
    • wetteifern
    • schlussfolgern
    • maßregeln
    • wettlaufen
    • kopfrechnen

14. Zusammensetzungen mit heim-, irre-, preis-, stand- statt-, teil-, wett- werden zusammen geschrieben.
    • heimbringen
    • irreführen
    • preisgeben
    • stattfinden
    • wettmachen

15. Verbindungen mit "irgend-" werden zusammengeschrieben.
    • irgendein
    • irgendwann
    Aber:
    • irgend so ein
    • irgend so etwas

16. Adverbien + "-wärts"+ Verb = zusammen
    • aufwärtsgehen
    • aufwärtsgegangen
    • abwärtsfahren
    Aber:
    • Wir wollen abwärts gehen, nicht fahren
    • rückwärts einparken
    • abwärts dahinfließen
      - Hier liegt die Betonung jeweils auf dem Verb, daher die Getrenntschreibung.

Zuletzt von Pooly am Sa 28 Apr 2012, 16:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Party_10

[Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Empty Re: [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen?

Beitrag von SaKi Sa 28 Apr 2012, 16:14

Klasse, vielen Dank!
    Das sind oft auch Sachen, wo ich (neben Kommasetzung) manchmal echt überlegen muss, ob das denn nun zusammen oder getrennt geschrieben wird.

Super Auflistung, hier werde ich bestimmt öfter reinschauen!
    Pegasus
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

[Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Empty Re: [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen?

Beitrag von Pegasus Sa 28 Apr 2012, 16:18

Hey Marie,

oh...Rechtschreibung...mein Feind seit der ersten Klasse (LRS FTW! xD)
    danke auf jedenfall! Ich glaube das wird mir wirklich noch ab und an helfen Herzchen

eine sache ist mr aber aufgefallen:
    15. Verbindungen mit "-irgend" werden zusammengeschrieben.
    muesste da der strich nicht nach dem irgend kommen? also "irgend-" :)

Also Danke nochmal, das ist echt super cool!
    Liebe Gruesse
    Nele
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 28 Apr 2012, 16:19

Ah, super, klasse, dass dir die Auflistung gefällt, SaKi!
    Ich muss bei diesen getrennt oder zusammen-Sachen auch öfter überlegen, obwohl ich mich eigentlich immer damit rühme, ganz gut in Rechtschreibung zu sein. Aber ich glaube, diese Sache treibt einfach jeden in den Wahnsinn, selbst einer unserer Linguistik-Dozenten regt sich ständig darüber auf. Freut mich, dass du die Auflistung praktisch findest :)

²Nele: Danke auch dir fürs Anschauen. Ah, klar, genau! Flüchtigkeitsfehler, natürlich dahinter. Werde ich sofort ausbessern! :)
    Zauberfeder
    Zauberfeder

Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? Party_10

Beitrag von Zauberfeder Sa 28 Apr 2012, 16:45

Ai, die Liste ist wirklich ganz cool. Bei Getrennt- und Zusammenschreibung bin ich mir auch manchmal total unsicher, wo ich doch sonst Rechtschreibung eigentlich gut kann. Klasse, dass du uns die hier zeigst. Danke:)
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    [Rechtschreibung] Getrennt oder zusammen? POmbI

Beitrag von June Sa 28 Apr 2012, 17:55

Ah, wie cool Very Happy

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, Marie Very Happy
    Das sieht ganz schön kompliziert aus ... ^^" Aber wenn ich mir mal nicht sicher bin, schaue ich rein Very Happy Werde dann schon den richtigen Punkt finden (oder ich frage einfach ganz blöd, yay Very Happy ) ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly So 29 Apr 2012, 00:02

Danke, ihr beiden,
    sehr super, dass euch die Liste gefällt, ich hoffe, dass sie euch eine Hilfe sein kann! :)

²June: Ja, es ist auch kompliziert. Im Duden stehen die Regeln teilweise noch krasser, deswegen habe ich es mal so einfach wie möglich zusammengefasst, aber mit den ganzen "abers" und "oders" ist das so eine Sache - Da steigen vermutlich nicht einmal die durch, die sich das ausgedacht haben ^^"

Liebe Grüße,
    Marie
    PenCake
    PenCake
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune : meist überdreht gut
    Texte : PenCake
    Kunst : PenCake

Beitrag von PenCake So 29 Apr 2012, 00:07

Die Liste ist echt sehr gut. Hab auch meine Schwierigkeiten damit ^^° Werd also öfter hier reinschauen.... Will ja nicht so viele Fehler machen Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly So 29 Apr 2012, 00:19

Ah, freut mich, Franzi!
    Ich werde hier selbst wohl auch einige Male hereinschauen, wenn ich unsicher bin - im Kopf habe ich das ja leider auch nicht alles ...
    Hemisphere
    Hemisphere
    Neu im Lande
    Neu im Lande

Texte : Hemisphere
    Kunst : Hemisphere

Beitrag von Hemisphere Di 10 Sep 2013, 14:34

Oh, das ist ja eine super Liste! Je laenger ich versuche, ueber so etwas nachzudenken, desto verwirrter bin ich meistens. Perfekt also, dass es hier mal ganz klar steht :)

Aber wie sieht es denn bei den ganzen Woertchen mit "zu" in der Mitte? Also zB.
    Ich ging naeher heran, um auch ja nichts miss zu verstehen / misszuverstehen.
    ..., um mich damit auseinander zu setzen / auseinanderzusetzen.
    Ich griff mir meine Tasche, um endlich los zu gehen / loszugehen.
    usw.

Beim googlen habe ich immerhin rausgefunden, dass auseinanderzusetzen zusammen geschrieben wird, aber bei den anderen Woertern kam nichts eindeutiges bei rum. Weiss jemand ob Zusammenschreiben als Regel allgemein fuer alle "zu" Woerter gilt?
    sommerregen

Texte : sommerregen
    Kunst : sommerregen

Beitrag von sommerregen Di 10 Sep 2013, 14:41

Ist das jetzt nicht sowieso so, dass jeder machen kann, was er will? Oder gilt das nur für Trennungen? (also wo man ein Wort trennen kann, unabhängig von den Silben).

Ich blick da mittlerweile gar nicht mehr durch ._.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 14 Sep 2013, 12:03

²Hemisphere: Klasse, dass dir die Übersicht gefällt und dir helfen kann. Die Sache mit den Trennungen ist ein echtes Problem und ich kenne niemanden, der das einfach mal so kann; sogar unser Linguistik-Professor hat immer wieder gesagt, dass er das offenbar nicht richtig beherrscht. Ich muss auch immer wieder nachschauen.

Die Sache mit "zu" ist meines Wissens nach wie oben - also wird ein Wort normalerweise zusammengeschrieben. Also "kennenzulernen" zusammen, aber "da zu sein" auseinander.

²Sommer: Inwiefern kann man denn Worte inzwischen unabhängig von Silben trennen? Meines Wissens nach erfolgt die Worttrennung noch immer nach den üblichen Sprechsilben bzw. bei komplizierteren Wörtern nach ihren erkennbaren Bestandteilen. Hiermit hat das aber nichts zu tun. Hier geht's nur um die Zusammen- und Getrenntschreibung von verschiedenen Wortarten, wenn man sie zusammensetzen möchte. Also im Fließtext, unabhängig von Worttrennung.

Liebe Grüße,
    Marie
    Hemisphere
    Hemisphere
    Neu im Lande
    Neu im Lande

Texte : Hemisphere
    Kunst : Hemisphere

Beitrag von Hemisphere Do 19 Sep 2013, 18:43

Schade, dass es keine eindeutige Regel gibt, auf Word ist ja auch nicht wirklich Verlass.
    Das macht ein Schreibprogramm mit integrierter Duden-Rechtschreibung immer verführerischer Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 21 Sep 2013, 11:21

Ja, das ist tatsächlich wahr. Ich schreibe oft ja auch in OpenOffice und bin manchmal schon sehr dankbar, dass ich als Zweitprogramm Papyrus Autor habe. Dort ist die Duden-Rechtschreibung eingebunden und es zeigt einem an, wo getrennt und wo zusammengeschrieben wird. Das brauche auch ich immer wieder - all die Regeln kann sich ja leider niemand merken ...

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:26