Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein
Inhalt
In "Zusammen ist man weniger allein", geht es um vier Personen, von denen man zunächst nur voneinander unabhängige Szenen liest.
Camille, 27, ist abgehungert, lebt in einem kleinen Loch in dem 7. Stock eines Hauses ohne Aufzug, in dem im Winter sehr kalt, im Sommer sehr heiß ist und von dem sich das "Bad" auf dem Treppenabsatz befindet. Sie arbeitet in einer Reinigungsfirma und muss nachts die Büros anderer Leute putzen. Sie ist sehr mager, psychisch am Boden und steht nahe vor einem Zusammenbruch.
Franck ist Gourmetkoch, flucht und brüllt gerne, wechselt seine Freundinnen wie Hemden, ist unflätig und egoistisch. Er ist ständig gestresst und seine Arbeit lässt ihm keine Ruhe. Er wohnt durch Zufall in der riesigen Wohnung von Phillibert, in der er macht was er will.
Phillibert, ist sehr nervös, stottert ständig und ist nach außen hin, alles was man eine Witzfigur nennen würde. Er verkauft in einem Museum Postkarten, ist adliger Abstammung, mit einer verarmten Familie, die aber noch der Meinung ist sei wäre reich und in einem SChloss lebt, als wäre die Welt noch im 18. Jahrhundert.
Paulette ist Francks Großmutter. Das Alter macht ihr zu schaffen, sie wohnt in ihrem kleinen Haus und ist oft im Garten. Dass sie oft fällt und langsam ein wenig senil wird, verschweigt sie allen. Bis ihre Freundin sie findet als sie gestürzt ist. Nach einem Krankenhausaufenthalt wird klar, dass sie in ein Heim muss.
Es ist Winter als Phillibert und Camille sich kennen lernen. Sie wohnen in der gleichen Hausanlage, auch wenn Camille nur ihr kleines Zimmer unter dem Dach hat und Phillibert eine große Wohnung besitzt. Schließlich läd Camille ihn auf ein Picknick in ihr Zimmer ein und die beiden beschnuppern sich. Als es einige Tage bitter kalt wird, muss Phillibert an Camille in ihrem kalten Verschlag denken und guckt nach ihr. Camille ist sehr krank, hat Fieber und gleicht einem Gespenst.
Phillibert nimmt sie mit in seine Wohnung und päppelt sie wieder auf. Dort lernt Camille Franck kennen.
Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten meistern diese drei so verschiedenen Menschen ihr Zusammenleben, entwickeln Beziehungen und lernen alle mit ihrem Leben umzugehen.
Wie Paulette ins Spiel kommt und ob unsere Helden ihre Probleme überwinden, müsst ihr nachlesen.
Eigene Meinung
Ich finde das Buch total genial und habe es schon mehrfach gelesen. Die Personenbeschreibung ist sehr eingängig und gefühlvoll und ich glaube so ziemlich jeder findet in den vier Hauptpersonen eigene Charakterzüge wieder.
Die Geschichte handelt von Isolation, Verbarrikdierung des eigenen Ichs, tiefen Gefühlen und schließlich von guten Freundschaften. Sie zeigt, wie durch zwischenmenschliche Beziehungen das Leben von Personen total gedreht werden kann und wie man sich aus seinem tiefen Loch nach oben arbeiten kann.
Ich würde es ausnahmslos jedem empfehlen =)
Verfilmung
Ich hab die Verfilmung selber noch nicht gesehen, hab aber gehört, dass sie gut sein soll, die Rolle der Camille spielt Audrey Tatou (Die fabelhafte Welt der Amélie, Sakrileg), die anderen Namen sagen mir persönlich nichts.
das Filmposter:
und ein Bild aus dem Film, Camille und Franck mit Paulette: