Inhalt:
Im Film Fight Club wird die Geschichte eines namenlosen, unzufriedenen Angestellten dargestellt [...]. Er gründet den “Fight Club”, der aus Männern besteht, die sich prügeln um aus ihrem Alltag auszubrechen. Der Club vergrößert seine Mitgliederzahl und organisiert sich weiter, bildet politische Ideale. Am Ende sollen alle Finanzgebäude gesprengt werden als Zeichen gegen den Kapitalismus. Der Protagonist hat den Überblick über die Geschehnisse verloren. Als Menschenleben zu Schaden kommen, versucht er, dem entgegenzuwirken und die Pläne zu stoppen.
Quelle
Meine Meinung:
Was soll man zu dem Film sagen?
Ich dachte, dass Edward Norton seine Rolle in "Zwielicht" nicht mehr übertreffen kann - da habe ich mich leider getäuscht. Ebenso wie bei Brad Pitt in "Sieben"!
Die Beiden leben in ihren Rollen wirklich auf und man bekommt manchmal schon fast eine Gänsehaut.
Der Film ist wirklich zurecht ein Kultfilm. Man - muss - ihn - gesehen - haben!
Den Anfang fand ich interessant, wenn nicht gar süß Mir gefiel der Einstieg mit 'Jack' und die Sucht mit den Selbsthilfegruppe. Eine einzigartige Idee und sehr grandios :)
Nachdem der "Fight Club" eröffnet wird, geht der Film ja erst richtig los. =)
Aber nun ja, ich will ja jetzt nicht jedes Kapitel des Films durchgehen, vor allem, da ich den Schluss nicht verraten will
Zu den Schauspielern muss man wohl nichts mehr sagen.
Edward Norton ist sowieso ein Juwel der Schauspieler. Brad Pitt, den ich leider nicht sonderlich ausstehen kann, hat sich bei mir ein paar Pluspunkte geholt mit Filmen wie "Snatch", "Sieben" und nun mal "Fight Club". Und Helena Bonham Carter liege ich eh schon seit Ewigkeiten vor den Füßen (:
Die Idee mit dem Fight Club an sich ist sowieso großartig und der Schluss genial. Wer also den Schluss nicht gesehen hat, hat das Wichtigste verpasst. Schämt euch!
Die Dialoge sind KULT! Ich kann die meisten auswendig und sie kommen immer wieder gut an. Philosophisch, gewitzt, interessant - PERFEKT!
Nebenbei: Ich habe auch das Buch gelesen und kann es ebenfalls nur empfehlen. Chuck hat einen schönen Schreibstil und hat sich dazu entschlossen, nur das zu schreiben, was er als wichtig empfindet. Heißt: keine langatmigen Beschreibungen, stattdessen knackige Cuts!
Das interessante war, dass, als der Abspann mit dem großartigen Lied der Pixies - "Where is my mind?" - lief, ich den seltsamen Drang dazu hatte, in eine Schlägerei zu geraten und mir ein blaues Auge zu holen Eine Bekannte, die den Film auch ansah und der ich das mitteilte, sagte, dass sie den Drang auch gehabt hätte. Hatte noch jemand den Wunsch, die Fäuste zu erheben? xD
Und noch was zu der FSK.
Ab 16 genügt. Wer 18 nimmt, übertreibt. Natürlich geht es in dem Film um Gewalt, aber ab 18? Nein, muss nicht sein. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Ich hab zwar schon die Augen etwas zugekniffen, als 'Jack' den Blonden (Jared Leto) zusammengeschlagen hat, aber ansonsten war ich nicht wirklich soweit, den Film abzuschalten, weil er ja soo grausam war ;P
Einer meiner Lieblingsfilme!
Zuletzt von Lynn am Do 12 Mai 2011, 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet