Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Andreas Eschbach - Solarstation

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Andreas Eschbach - Solarstation Empty Andreas Eschbach - Solarstation

    Beitrag von moriazwo Di 03 Apr 2012, 16:52

    Als großer Fan des Schriftstellers Andreas Eschbach habe ich mir inzwischen auch einige seiner älteren Werke besorgt. Älter bedeutet in diesem Zusammenhang, das der Roman, den ich hier vorstellen möchte, bereits 1996 veröffentlicht wurde. Vor diesem Hintergrund erscheint möglichweise das Jahr 2015, in dem die Geschichte spielt, nicht mehr ganz so unmöglich.

    Andreas Eschbach

    Solarstation

    Andreas Eschbach - Solarstation SolstaBastei-Lübbe,
    Taschenbuch
    304 Seiten
    ISBN 978-3404242597
    Preis ca. 8,-- €


    Zum Autor:

    Er wurde 1959 in Ulm geboren und studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik. Dieses Studium schloss er jedoch nicht ab, sondern arbeitete anschließend als Softwareentwickler und Unternehmer, bis er seine Vorliebe für das Schreiben entdeckte. Von 1995 bis heute veröffentlichte er eine Reihe von Romanen. Sein erster Bestseller "Das Jesus-Video" erschien 1997 und wurde vom TV-Sender Pro 7 als Zweiteiler verfilmt. Sein aktueller Roman "Herr aller Dinge" ist derzeit als Buch und Hörbuch im Handel. Eschbach zählt zu den derzeit bedeutendsten europäischen Science-Fiction-Autoren.

    Inhalt:

    Die Welt hat sich im Jahre 2015 sehr verändert. Erdöl wird immer knapper und die Situation für die Erdöl exportierenden Länder zunehmend schwieriger. Im gesamten arabischen Raum tobt ein Krieg, der von einer neuen, fundamentalistischen Islam-Bewegung getragen wird und in einen furchtbaren Bruderkrieg gipfelt, der zum Teil auch die südeuropäischen Länder mit einbezieht. Europa und Amerika sind als Wirtschaftsräume am Ende und nahezu bedeutungslos. Der neue Stern am Wirtschaftshimmel ist Japan, dass sich bereits frühzeitig um die Entwicklung von Technologien bemüht hat, die unerschöpflichen Energievorräte der Sonne zu Nutze zu machen und auf die Erde zu bringen. So ist es der pazifische Raum, der auf der Welt den Ton angibt, weil auf - unter japanischer Verwaltung stehendem - Hawaii die große Empfangseinrichtung errichtet wurde, wo die Energieübertragungen der Solarstation "Nippon" empfangen werden können.
    "Nippon" ist eine wahrhaft gigantische Konstruktion, die aus einer langen Achse besteht, die von einem schneeweißen, zwei Kilometer durchmessenden "Kragen" aus Solarzellen-Folie umgeben ist, über die ständig Sonnenlicht aufgenommen und in Energie umgewandelt wird. Sobald die Station über Hawaii erscheint, wird die Energie als Mikrowellenstrahlung ins Zielgebiet gesendet, wo sie weiterverarbeitet werden kann.
    Diese Technik wird eines Tages unzuverlässig und man muss wiederholt die Energieübertragungen abbrechen, weil Vibrationen ein exaktes Zielen verhindern. Der japanische Kommandant der "Nippon" vermutet Sabotage, kann es jedoch nicht beweisen. Leonard Carr, ein Ex-US-Pilot, der noch als Mitglied der Air-Force an den Golfkriegen teilgenommen hatte, ist froh, nach dem Zusammenbruch der US-Wirtschaft eine Anstellung als Hausmeister auf der "Nippon" bekommen zu haben. Seine Ehe mit einer arabischen Frau, die er nach dem Krieg geheiratet hatte, ist inzwischen zerbrochen und sie lebt zusammen mit ihrem Sohn in der Stadt Mekka in Saudi-Arabien. Seit es ein striktes Einreiseverbot für US-Bürger gab, konnte er auch seinen Sohn nicht mehr besuchen. Lediglich sporadische elektronische Briefe oder Faxe waren sein einziger Kontakt zu ihm. Also hielt ihn nichts mehr auf der Erde und die japanische Firma zahlte gut. Ein gutes Verhältnis zu den übrigen Mannschaftsmitgliedern konnte er nicht aufbauen, da rassistische Vorurteile dies verhinderten. Carr war immerhin ein "Weißer". Selbst eine Affäre mit der jungen Astronomin Yoshiko, die hin und wieder mit ihm schläft, bedeutet nicht, dass er als echtes Besatzungsmitglied anerkannt wird - nicht einmal von Yoshiko selbst. Nur der Kommandant hatte nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu ihm und weihte ihn in seinen Verdacht ein, dass die Station sabotiert werde. Als Hausmeister könnte er sich schließlich in allen Sektoren unauffällig bewegen und er solle die Augen offenhalten. Widerwillig ließ Carr sich einspannen, die anderen auszuspionieren, doch wirkliche Anhaltspunkte fand er nicht.
    Alles ändert sich, als erst das angekündigte Versorgungs-Shuttle wegen eines Defekts nicht starten kann und außerdem einer der Techniker eines Morgens nicht zum Dienst erscheint. Schließlich findet man ihn erschossen in seiner Kabine. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden und wird isoliert. Den Rest sollen Polizeikräfte erledigen, sobald das Shuttle wieder starten kann. Als man die Bodenstation verständigen will, stellt sich heraus, dass die Funkanlagen tot sind. Man kann lediglich noch Funksprüche empfangen, nicht aber senden. Jetzt ist die Sabotage endgültig offensichtlich. Hat man nun geglaubt, mehr könne nicht geschehen, sahen sich die Männer und Frauen nun einer weiteren Gefahr gegenüber: Nach vielen Jahren hat die europäische Raumfahrtorganisation ESA noch einmal alle finanziellen Mittel mobilisiert, um einen neuen Satelliten vom Weltraumbahnhof in Courou ins All zu schießen. Dieses Projekt schlug fehl und die Trägerrakete brachte nicht die benötigte Schubleistung, wodurch die letzte Stufe der Rakete direkt auf die "Nippon" zu trieb. Ständig empfingen sie die Funkwarnung der ESA, doch konnten nichts unternehmen.
    Wer das Buch selbst noch lesen möchte, sollte hier nicht weiterlesen.
    Der weitere Inhalt:

    Fazit:

    Ein absolut spannendes Buch, das ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Man spürt beim Lesen ständig, dass Eschbach weiß, wovon er schreibt. Er hat sein Wissen aus seinem frühen Studium so einfließen lassen, dass man fast das Gefühl hatte, selbst an Bord dieser fiktiven Raumstation zu leben. Die Vorstellung, wie das Leben an Bord abläuft, war allein durch die vielen Beschreibungen völlig alltäglicher Abläufe so plastisch, dass man fast kein Kopfkino benötigte, um beinahe ein Crewmitglied zu sein. Trotzdem war dieses Buch nicht einfach ein Science-Fiction-Roman, sondern ein waschechter Thriller. Bücher, in solchem Stil erzählt, könnte ich haufenweise lesen. Absolut empfehlenswert.

    LG Michael
    Rock
    Rock
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1104
    Ich schreibe : Was mir gerade Spaß macht, aber vorallem Gedichte und Songtexte
    Texte : Rock
    Kunst : Rock
    Infos : Rock

    Andreas Eschbach - Solarstation Empty Re: Andreas Eschbach - Solarstation

    Beitrag von Rock Di 03 Apr 2012, 19:52

    Hi Michael!

    Ich kann mich dir nur anschließen Andreas Eschbach ist ein großartiger Autor.
    Ich habe mittlerweile 4 Bücher von ihm gelesen. "Solarstation" war das zweite. Seine Werke sind irrsinnig gut recherchiert, sind sehr überzeugend geschrieben und dabei irrsinnig packend. Ich kann in nur weiterempfehlen. Wer Thriller in globalen Ausmaßen und Science-Fiction mag ist bei ihm sicher an der richtigen Adresse.

    lG Simon
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Andreas Eschbach - Solarstation Empty Re: Andreas Eschbach - Solarstation

    Beitrag von Deadwing Sa 21 Jul 2012, 17:59

    Moin, Michael! Very Happy

    Nachdem du mir dieses Buch ja schon an anderer Stelle empfohlen hattest, hab ich mir jetzt endlich auch einmal deine Rezension dazu durchgelesen und muss sagen, dass das wirklich interessant klingt.
    Gerade diese Mischung aus Science Fiction und Thriller, die ihr angesprochen habt, klingt ziemlich spannend und nach einer Mischung, die mir so in Büchern, die ich so lese, bisher noch nicht wirklich begegnet ist, was diesen Roman noch zusätzlich interessant macht. Very Happy
    Auch die Einblicke des Autoren in die Materie klingen vielversprechend, es ist beim Lesen bestimmt gut zu wissen, dass der Mann Ahnung von dem hat, was er da schreibt. ^^

    Schade, dass ich momentan kein Geld fürs Bücherkaufen habe, aber vielleicht finde ich den Roman ja auch in der Bücherei oder so. ^^ Ansonsten hoffe ich, er übersteht die Zeit bis zu meiner nächsten Bücherkaufwelle, ohne auf meiner viiiel zu langen Wunschliste allzuweit abzudriften und in Vergessenheit zu geraten, er klingt nämlich wirklich vielversprechend.

    Liebe Grüße
    Merle
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Andreas Eschbach - Solarstation Empty Re: Andreas Eschbach - Solarstation

    Beitrag von Pooly Sa 27 Jul 2013, 01:17

    Huhu Michael,

    ich schleiche schon länger um deine Rezension herum und komme auch endlich dazu, einen Kommentar zu hinterlassen, denn dieses Buch lockt mich schon länger. Ich finde, es klingt wirklich spannend und da mir auch schon ein anderer Freund davon erzählt (und vorgeschwärmt) hatte, bin ich recht sicher, dass ich es mir zulegen werde, wenn ich denn irgendwann einmal wieder Geld haben sollte, um Bücher zu kaufen. Das klingt ziemlich genau nach meinem Genre - oder besser nach dem, was mir aktuell recht gut gefallen sollte.

    Ich bin schon gespannt.
    Vielen Dank für die Vorstellung!

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Andreas Eschbach - Solarstation Empty Re: Andreas Eschbach - Solarstation

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 22:30