Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Empty Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal

    Beitrag von moriazwo Mi 29 Apr 2015, 10:44

    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal

    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal JesusDeal

    Gebundene Ausgabe: 736 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: Aufl. 2014 (8. Oktober 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3431039006
    ISBN-13: 978-3431039009
    Größe und/oder Gewicht: 15,3 x 5,1 x 22,2 cm


    Andreas Eschbach hat in seinem Leben schon Mehrteiler geschrieben, die von vornherein so geplant waren. Was er aber bislang noch nie getan hat, ist, eine Fortsetzung zu schreiben. Nach einer Lesung hatte er einmal gesagt, dass er ein Projekt grundsätzlich abschließe und dann auch gedanklich zu den Akten legt.
    Von diesem Grundsatz ist er beim "Jesus-Video" abgewichen, denn fast zehn Jahre nach Erscheinen seines Erfolgsromans nahm er den Faden noch einmal auf und schrieb das Buch "Der Jesus-Deal", den man mit Fug und Recht als Fortsetzung betrachten darf. Sie ist jedoch so geschickt verfasst, dass man durchaus die Fortsetzung vor dem ursprünglichen Buch lesen könnte, ohne das Lesevergnügen einzubüßen.
    Im "Jesus-Video" ging es darum, eine Video-Kamera zu finden, deren Gebrauchsanleitung man bei Ausgrabungen in Palästina bei einem 2000 Jahre alten Leichnam entdeckt hatte. Zunächst hatte man angenommen, dass es sich um eine Kontaminierung des Fundortes handeln müsse, doch als man entdeckte, dass der Tote über moderne Amalgamfüllungen in den Zähnen und Titannägeln im Schienbein verfügte, und darüber hinaus die Gebrauchsanweisung eine Kamera betraf, die noch nicht einmal auf dem Markt war, wurde deutlich, dass man es mit einer Zeitreise zu tun haben musste. Und diese Zeitreise musste irgendwann in der Zukunft gestartet werden, wenn diese Kamera entwickelt und auf dem Markt wäre. Wenn jemand in Palästina eine Zeitreise unternimmt und dann 2000 Jahre in der Vergangenheit verstirbt, konnte er nur ein Ziel gehabt haben: Ein Video von Jesus Christus aufzunehmen. Die Jagd nach diesem Video ist Gegenstand des ursprünglichen Buches und führt letzten Endes zum Erfolg, auch wenn nicht klar wird, ob auf dem Film tatsächlich Jesus zu sehen ist.

    Inhalt:

    Im Jesus-Deal sind wir einige Jahre weiter. Samuel Barron, ein Multimilliardär, der Wert darauf legt, dass man keine Vorstellung von seinem wahren Vermögen hat, ist ein fanatischer Christ. Als Jugendlicher hatte er eine eigentümliche Erscheinung: Auf dem Weg nach Hause lag plötzlich eine Frau vor ihm auf der Straße. Er konnte rechtzeitig bremsen, stieg aus und wollte sich um die Frau kümmern. Sie wirkte zwar nicht verletzt, es ging ihr aber dennoch nicht gut. Am eigenartigsten war, dass sie nur schwedisch sprach. Samuel hatte kurioserweise Sprachkurse in Schwedisch besucht und konnte sich mit ihr stockend unterhalten. Sie war völlig desorientiert und erzählte ihm, ihr Mann hätte sie dringend ins Krankenhaus fahren wollen. Das Letzte, an das sie sich erinnerte, war, dass sie in ihr Auto eingestiegen war - in Schweden. Völlig panisch reagierte sie, als sie erfuhr, in den USA zu sein - im Jahre 1959. Ihre letzte Erinnerung datierte aus 1990. Samuel begriff, dass die Frau die Wahrheit sprach, da sie ein schwedisches Wirtschaftsmagazin aus diesem Jahr bei sich trug. Er fuhr die Frau ins Krankenhaus, behielt jedoch das Magazin, da dort eine grafische Darstellung der Aktienentwicklungen verschiedener Firmen dargestellt waren. Bald begann er, in Aktien zu investieren und hielt sich an die Angaben in dem Magazin. Nicht ein einziges Mal lag er mit seinen Investitionen daneben und erzielte ein gewaltiges Vermögen.
    Als fanatischer Christ war Samuel absolut bibelfest und beobachtete die Entwicklungen auf der Welt aus der Sicht der Beschreibungen in der Bibel, die - so glaubt er - wortwörtlich zu verstehen seien. Er sieht Zeichen erfüllt, die darauf hindeuten, dass Gottes Sohn zurückkehren wird, um über die Lebenden und Toten zu richten. Er weiß, dass es Zeitreisen geben muss, also stellt er fähige Wissenschaftler an und lässt sie mit einem gewaltigen Etat im Geheimen an den Möglichkeiten der Zeitreise forschen. Seinen eigenen Sohn will er, zusammen mit ein paar weiteren jungen Männern, die ebenso fanatische Christen sind, in die Zeit Jesu schicken, um den Beweis für dessen Existenz zu erbringen. In einer abgelegenen Schule werden sie systematisch auf ihre Aufgabe vorbereitet.
    Samuel Barron hat jedoch viel weitergehende Pläne, als selbst sein Sohn ahnt.
    Nicht lesen, wenn man das Buch noch lesen möchte:

    Fazit:

    Als bekennender Fan von Eschbach-Büchern, und vor allem als Kenner des "Jesus-Videos", musste ich dieses Buch natürlich in meinem Bücherschrank haben. Im Grunde verstehe ich es selbst nicht, dass ich es seit Weihnachten mehr oder weniger unbeachtet auf meinem Sideboard liegen hatte.
    Als ich es dann schließlich begann, fand ich zunächst nicht so schnell hinein wie sonst bei Eschbachs Büchern. Es mag daran liegen, dass zu Beginn nicht so viel passiert und man sich bisweilen fragt, was das alles überhaupt soll.
    Die Frage wird jedoch beantwortet, weil es dann plötzlich richtig losgeht. Der Jesus-Deal ist ein ausgesprochen spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen und Verknüpfungen, die einen bis zum Schluss im Ungewissen halten, wie das Ganze ausgehen mag. Dabei kann das Buch in Teilbereichen auch über Aussagen aus der Bibel belehren, wie auch über die Möglichkeiten - zum Teil auch wirren Möglichkeiten -, die Heilige Schrift zu interpretieren.
    Natürlich ist das Buch reine Fiktion, aber man fragt sich dennoch, ob es nicht tatsächlich denkbar wäre, dass Fanatiker - hier sind es christliche Fanatiker -, in der Lage sind, die ganze Welt in ein Chaos zu stürzen, wenn ihnen nur genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
    In Zeiten, in denen im Nahen Osten und in Afrika islamistische Terrormilizen ihr Unwesen treiben und Tod und Verderben verbreiten, weiß man, was religiöser Fanatismus anzurichten in der Lage ist. Wir können von Glück sagen, dass bislang ein Flächenbrand ausgeblieben ist.
    Was aber, wenn es nicht Fanatiker sind, die mit Waffen ausgerüstet, auf alles schießen, das nicht exakt die Glaubensrichtung vertritt, wie sie selbst, sondern ganz normale Bürger, die in USA oder einem anderen westlichen Land leben, an jedem Sonntag in die Kirche gehen und alles in ihrem Leben an der Bibel ausrichten - im festen Glauben daran, dass der Auferstandene wiederkehren wird, um über uns zu richten? Die fest daran glauben, dass die vor vielen Hundert Jahren in der Bibel festgehaltenen Texte wortwörtlich zu verstehen und in unsere Zeit übertragen werden müssen?
    Die sich fast verzehren vor Sehnsucht nach einem Armageddon, das der Wiederkehr vorausgehen muss? Wären sie in der Lage, uns und unsere Welt absichtlich in ein Chaos zu stürzen, im festen Glauben daran, dass danach das ewige Reich Gottes beginnt? Diese Fragen bleiben mit einem schalen Geschmack im Mund zurück.
    Mich hat dieses Buch letztlich total gefesselt und ich kann nur empfehlen, es zu lesen - auch wenn ich als Eschbach-Fan sicher nicht ganz unvoreingenommen bin.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Herzessenzminil3u0q Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Romani10 Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Jade10 Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Dom11 Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Dymone10 Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Verfal10 Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Liarsr11
    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Party_10

    Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal Empty Re: Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal

    Beitrag von Alania Fr 19 Aug 2016, 11:10

    Hallo Micha!

    Schön, dass du uns das Buch vorstellst! :)
    Seitdem ich "Der Todesengel" gelesen habe, (und Aquamarin im JB-Bereich), bin auch ich Eschbach Fan!
    Deswegen will ich mir unbedingt auch "Der Jesus-Deal" und "Das Jesus-Video" zu legen. Dass du es so lobst und sagst, dass es dich gefesselt hat, spornt mich nur an!

    LG
    Angie

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 14:24