Benedict Wells - Becks letzter Sommer
Seitenanzahl: 453 Seiten
Verlag: Diogenes
Erschienen: 3. Auflage (24. November 2009)
Preis: 10,90 €
Inhalt:
„But I was so much older then, I’m younger than that now.“ (Bob Dylan, My Back Pages)
Ein liebeskranker Lehrer, ein ausgeflippter Deutschafrikaner und ein musikalisches Wunderkind aus Litauen auf dem Trip ihres Lebens, von München durch Osteuropa nach Istanbul.
Quelle: Klappentext der hier vorgestellten Taschenbuch-Ausgabe.
Über den Autor:
Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Nachdem er das Bitur 2003 abschloss zog er nach Berlin, wo er sich ganz dem Schreiben widmete. Mit unterschiedlichen, kleinen Jobs verdiente er das Geld, das er zum Leben brauchte, bis 2008 sein Debüt Becks letzter Sommer im Diogenes Verlag erschien. Es wurde mit dem bayrischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Seitdem veröffentlichte Wells zwei weitere Bücher, Spinner und Fast genial, im Diogenes Verlag.
Er ist der jüngste Autor im Diogenes Verlag.
Meine Meinung:
Der Lehrer Beck, der eigentlich Musiker werden wollte, trifft auf Rauli, ein Naturtalent in der Musik. Dazu nehme man Charlie, Becks verrückten, depressiven Freund, und man hat eine perfekte Mischung für einen wunderschönen Roman.
Die frei Hauptfiguren und auch alle Nebenfiguren werden so gut gezeichnet, dass man sich ganz in ihre Welt hineinziehen lässt. Man sitzt mit ihnen in der Schule, macht Musik, merkt wie sich Charlie verändert und fährt man ihnen durch Osteuropa. Die ganze Zeit ist man voll dabei, obwohl man nichts aus der direkten Sicht erzählt bekommt. Zwar erhält man einen Einblick in Becks Gedanken, aber sie werden einem, wie ich finde, trotzdem nicht aufgezwungen.
Ich habe beim Lesen gelacht und zwischendurch war ich abgrundtief traurig. Ein Buch mit Höhen und Tiefen und einem tollen Schreibstil, der mich einfach total überzeugt hat. Schöne Beschreibungen von Gedanken und Umgebungen.
Dazu kommt der ungewöhnliche Aufbau. Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt. Das Intro, die A-Seite, die B-Seite und das Outro. Eine Musikkassette oder Schallplatte, wie man will. Auf Seite A und B befinden sich die verschiedenen Tracks, mit denen man durch Becks letzten Sommer geführt wird.
Ein tolles Buch für alle, die gerne einmal etwas lustig und dennoch auch ernstes lesen möchten, mit unglaublichen gut gezeichneten Charakteren.
Ohne zu zögern bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und die anderen Bücher von Benedict Wells stehen ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.