Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22 Empty Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22

    Beitrag von Pooly Fr 03 Jun 2011, 22:25

    Hier ist Platz für euch, um über Kapitel 21 und 22 des Buches "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins zu reden und zu diskutieren.

    Viel Spaß dabei wünschen euch
    Marie und das Team
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22

    Beitrag von Amira Mi 15 Jun 2011, 15:44

    Hallo,

    noch am Samstag habe ich das Buch ausgelesen, aber ich habe daran gedacht, mir ein paar Notizen zu machen (:

    Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber es wirkt, als würde Katniss Gedanken häufiger zu Gale abschweifen. Was er davon hält, wie er die Dinge sieht etc. Und vor allem scheint es, als würde sie die beiden, Peeta und Gale miteinander vergleichen. Wahrscheinlich unbewusst. Bzw. wünscht sie ihn wohl einfach hier zu haben, denn während ihrer Gespräche wird deutlich, dass Katniss in manchen Momenten stärker Gales Hilfe benötigen würde, als die von Peeta, der als Sohn eines Bäckers nie in diesem ...Ausmaß unter Hunger leiden musste bzw. ums Überleben kämpfen musste. Gleichzeitg kamen mir diese Gedanken auch etwas ...unfair gegenüber Peeta vor :S Ich denke auch, dass Gale eine viel stärkere Wut auf das Kapitol hat bzw. diesen auf teilweise offen zeigt, während Peeta dazu der Mut fehlt.
    Für Gale muss es aber auf alle Fälle schrecklich sein, all das via Bildschrim mitzuverfolgen.

    Also das Treffen am Füllhorn war ... grausam. Fuchsgesicht war hier wohl die schlaueste und risikofreudigste der verbleibenden Tribute. Ob Fuchsgesicht der eigentliche Gegener ist ...?!
    Als dann Katniss loslief, war klar, dass hier nicht alles so reibungslos ablaufen würde - von ihrer Art her scheinen Clove und Cato ein perfektes Paar zu sein :S Gerade im rechten Augenblick tauchte ja dann Tresh auf. Ich kann mir, wie Katniss gut vorstellen, dass sie - unter anderen Umständen - gute Freunde gewesen wären (:
    Er verschont ja durch Katniss Verbindung mit Rue ihr Leben und hier wird einmal mehr eines der, meiner Meinung nach, Hauptthemen des Buches angesprochen: Schuld. Vor allem Tribute, die unter ärmeren Verhältnissen aufgewachsen sind (Katniss, Thresh, Rue etc.) scheinen stark darauf bedacht, bei niemanden unter Schuld zu stehen. Eine Sache, die jemand wie Peeta wiederrum nicht so nachvollziehen kann.

    Um nochmals kurz auf das Füllhorn zurückzukommen - der Gedanke, dass nur wenige Meter unter einem sicherer Boden ist, ist verrückt und... regelrecht grausam.

    „Warum hast du das überhaupt getan?“ [...das Leben von Katniss retten]
    „Warum? Du weißt warum“, sagt Peeta. Ich schüttle leicht den schmerzenden Kopf. „Haymitch hat Recht, du bist nicht leicht zu überzeugen.“
    „Haymitch?“, frage ich. „Was hat er damit zu tun?“


    Mit diesem Zitat möchte ich abschließend noch auf eine Sache eingehen: hach, dass Katniss diese Andeutungen nicht ins Augen fallen ... :S Okay, im Laufe der Zeit wird auch ihr deutlich, dass Peeta kein Spiel zu spielen scheint und er sie wahrhaftig liebt, aber hier erlebt man eine Katniss, die anders als sonst, etwas ... begriffstutzig erscheint Wink
    Aber ich denke auch, für sie ist die Linie zwischen Wahrheit und Haymitch "Spiel" nicht mehr so leicht zu ziehen ... wo enden die Gefühle für Peeta, wo beginnt die Show, die für das Publikum gespielt wird? Und auch wenn es anscheind nötig ist, finde ich die Spielchen von Haymitch a la "mehr Zärtlichkeit, mehr Essen" doch... schrecklich. Vor allem gegenüber Peeta. Gleichzeitig beginnt man sich unweigerlich zu fragen, wie viel er von dieser "Show" ahnt...?

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22

    Beitrag von Miyann Di 16 Aug 2011, 18:21

    Hallo. (:

    Zu dem Thema Gale/Peeta: Ich denke auch, dass Katniss Gale als Partner sehr viel lieber wäre. Ich denke, das hängt einfach damit zusammen, dass sie mit ihm sehr viel Zeit verbracht hat, ihn und seine Stärken genau kennt. Peetas Absichten kann sie nur bedingt nachvollziehen (auch wenn sie ja wirklich blind ist, was das angeht) und natürlich ist er auch der verwöhnte Junge für sie, der es immer besser hatte.

    Zu dem Treffen am Füllhorn: Das Fuchsgesicht ist der Wahnsinn. Ich finde irgendwie klasse. Katniss hat wirklich Glück, dass Tresh zu Rue so eine gute Verbindung hatte. Tresh war mir sehr sympathisch und je sympathischer einem ein Charakter wird, desto schlimmer ist das Wissen, dass Katniss & Peeta wahrscheinlich irgendwann gegen ihn antreten müssen.

    Auch ich halte Katniss für reichlich begriffsstutzig. Da fragt man siche cht, wie jemand so blind für Andeutungen und das Verhalten anderer sein kann. Ich denke Peeta weiß viel mehr von dem "Spiel" als man merkt. Er will es vielleicht nicht wahr haben, aber er weiß ja von Gale und ich glaube nicht, dass er seine Chancen unbewusst so hoch einschätzt.
    Aber die Illusion des Spiels ist für ihn ja immerhin etwas ... Traurig.

    Liebe Grüße
    Marit

    Gesponserte Inhalte


    Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22 Empty Re: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Kapitel 21 & 22

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 22:37