Simon Beckett - Voyeur
Zum Inhalt:
Verlagsangaben
DU GEHÖRST MIR.
Für den Londoner Galeristen Donald Ramsey ist Leidenschaft ein Fremdwort. Die Schönheit von Frauen bewundert er nur in Kunstwerken. Sein plötzliches Interesse an Anna, der neuen Assistentin, ist daher ungewohnt für ihn. So ungewohnt, dass Donald jemanden anheuert, um die junge Frau verführen zu lassen: Zeppo ist für diesen Job wie geschaffen - attraktiv, charmant und vollkommen skrupellos. Eine perfekte Intrige nimm ihren Lauf. Doch Menschen sind keine Gemälde. Und ihr Preis hat nichts mit Geld zu tun ...
Meine Meinung:
Es war mein erster Beckett - und sicherlich nicht der letzte.
Das Buch hat mir von vorn bis hinten sehr gut gefallen, Becketts Schreibstil ist toll, da er einfach "frei Schnauze" schreibt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Allerdings denke ich, dass hier für manche ein Problempunkt liegen könnte: Besonders bei Zeppo, der definitiv mein Lieblingscharakter geworden ist(ich finde ihn genial, so herrlich ironisch, wenn nicht gar sarkastisch und zügellos ...), scheut er nicht, ihn Dinge aussprechen zu lassen, die für manch einen wahrscheinlich sehr anrüchig sind. Auf Grund dessen, dass sich das Buch um eine "sexuelle Obsession" handelt, ist es - an manchen Stellen - vielleicht nicht so für jüngere Leser gedacht...
Meine einzige Kritik: Ich würde nicht auf die Idee kommen, dieses Buch von mir aus dem Genre "Thriller" unterzuordnen. Sicher versteht sich Beckett darauf den Leser mit seiner Story zu fesseln, doch fehlt der, meiner Meinung nach für einen Thriller unabdingbare, Nervenkitzel, bei dem man aufrecht und total angespannt im Bett sitzt und trotzdem man in das Buch vertieft ist zugleich auf jedes noch so kleine Geräusch achtet. Das finde ich ein bisschen schade und es hat mich überrascht, höre ich doch immer wieder, wie "krass" seine anderen Werke sind, aber es tut der Handlung keinen Abbruch - denn es würde gar nicht passen, sondern vollkommen gezwungen wirken.
Fazit: Psycho, aber kein Thriller - anrüchig, aber vollkommen lesenswert!
Tin