Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Miyann Fr 23 Jul 2010, 18:50


    Katherine Paterson

    Die Brücke nach Terabithia



    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia 4fef0faa-38ed-49c9-85dc-1083218d447f

    Preis: 6,95 €
    Verlag: Ravensburger Buchverlag
    ISBN: 978-3473524013
    Seitenzahl: 223 Seiten
    Einband: Broschur


    Über die Autorin

    Katherine Paterson (* 31. Oktober 1932 in Qing Jiang, China) als Tochter der christlichen Missionare George und Mary Womeldorf ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.

    Ihre Kindheit und Jugend war manchmal sehr einsam. Zwischen 1937 und 1950 musste sie mit ihrer Familie aufgrund verschiedener Umstände fünfzehn Mal umziehen. Mehrmals wechselte der Wohnsitz der Womeldorfs dabei zwischen den USA und China.

    Ab 1954 studierte Paterson Englisch am King College in Bristol, Tennessee. Anschließend arbeitete sie vier Jahre lang als Missionarin in Japan. Nach ihrere Rückkehr in die USA heiratete sie 1962 den Pfarrer John Paterson, mit dem sie vier Kinder hat, von denen zwei adoptiert sind. Neben Englisch, Chinesisch und Japanisch beherrscht Paterson auch die russische Sprache und war gelegentlich als Übersetzerin, u. a. für ihre eigenen Bücher tätig. Heute lebt und arbeitet sie in Vermont.

    Über den Inhalt

    Jess lebt im Süden der USA, in Lark Creek. Seine Familie ist arm, und Jess muss als einziger Junge zwischen jeder Menge Schwestern nicht nur täglich die Kuh Miss Bessie melken, sondern auch sonst sehr viel arbeiten. Heimlich zeichnet er gern, was weder sein schweigsamer Vater noch seine überforderte Mutter verstehen oder gar unterstützen. Und er läuft wie ein Besessener, jeden Tag noch vor dem Morgengrauen. Denn er hat ein Ziel: Der beste Läufer in der Schule zu werden.

    An dem Tag, als Jess sich dem Wettkampf stellt, kommt ein neues Mädchen in seine Klasse. Leslie läuft auch, und sie schlägt Jess! Doch aus den Rivalen werden keine Feinde, im Gegenteil: Schon bald sind Jess und Leslie die besten Freunde. Gemeinsam errichten sie mit etwas Holz und viel Fantasie hinter dem Fluss ihr eigenes geheimes Königreich, Terabithia. Dort sind sie Königin und König – auch wenn ihr Leben ansonsten hart und schwierig ist. Jess und Leslie geben einander Mut und Stärke.

    Meine Meinung

    Zuerst möchte ich eines klarstellen: Anders als der Name vermuten lässt, ist dieses Buch kein Fantasybuch. Es ist ein wundervolles, einfühlsames und glaubhaftes Kinderbuch. Die beiden Hauptpersonen erschaffen sich zwar eine Fantasiewelt, aber sie tauchen nie so ief darin ein, dass man es als Fantasy bezeichnen könnte und eigentlich ist das auch nur nebensächlich.
    Es ist schwer, viel zu dem Buch zu sagen, ohne zu spoilern. Es fängt sehr nett an, die Charaktere sind sehr stimmig gebaut und man empfindet Sympathie mit den beiden Hauptpersonen, bei denen aus einer anfänglichen Feindschaft eine Freundschaft entsteht. Sie beide fühlen sich als Außenseiter, Jess hat das Gefühl, ganz allein auf der Welt zu sein und kämpft um Anerkennung (bis er Leslie kennen lernt) und Leslie gefällt es, anders zu sein, sie will anders sein. Sie ist die Starke, die Jess mitzieht. Mit ihrer Hilfe schafft er es, einen Platz zu finden.

    So und nun schreibe ich im Spoiler weiter für Leute, die Buch oder Film kennen. Ich bitte euch, diesen Spoiler nicht zu lesen, wenn ihr Interesse am Buch habt, ihr würdet euch das Leseerlebnis zerstören.

    Spoiler:

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch mich tief berührt hat. Mich wundert es nicht, dass es in den USA ein bekanntes Kinder- und Jugendbuch ist und die Autorin viele Preise gewonnen hat. Seltsam, dass sie hier eher unbekannt ist.



    Quellenangaben zur Bio: wikipedia.de
    Inhaltsangabe von: amazon.de

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Pooly Fr 23 Jul 2010, 19:57

    Hey Marit!

    Ah, danke für die Vorstellung! Darauf hatte ich schon gewartet, auch wenn du mir schon von dem Buch berichtet hattest. Das klingt irgendwie sehr interessant, wie du es schilderst, nach einer tollen Geschichte und einer tollen Freundschaft. Ich glaube, ich habe den Film noch nicht gesehen, zumindest habe ich keine Bilder dazu im Kopf.
    Das Buch steht auf jeden Fall schon mal auf meiner Liste.

    Liebe Grüße
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Miyann Fr 23 Jul 2010, 20:08

    Das Buch ist wirklich schwer zu rezensieren. Die Klappentexte verraten meiner Meinung nach schon fast zu viel. Das, was das Buch ausmacht, wirkt eben nur, wenn man nichts davon weiß.

    Aber ich bin kein besonders emotionaler Leser und dieses Buch hat mich wirklich beührt. Das war schon krass. oO

    Ich glaube die Rezension ist aus den Gründen auch nicht so gut gelungen, aber es ist eben schwer. *kopfkratz* Aber ich hatte ja im Filmthread versprochen, was dazu zu schreiben, sobald ich es gelesen habe.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Jojo So 25 Jul 2010, 17:40

    Hey Marit,

    Das hört sich ja wirklich klasse an.
    Leider fand ich den Film nicht soo toll. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich mit einer ganz anderen Erwartung daran gegangen bin. Weil wie du schon sagtest, irgendwie vermutet man dieses Ende nicht. Das war im Film ebenfalls so.

    Ich weiss nicht, ob ich es mir mal zulegen werde. Aber du scheinst ja ziemlich begeistert zu sein.

    Vielen Dank fuer die Vorstellung.

    LG Jojo
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Miyann So 25 Jul 2010, 17:44

    Ich bin aber auch ein Kinderbuchfan. Und das hier halte ich für ein sehr gut konstruiertes (ohne dass man es als durchkonstruiert wahr nimmt) Kinderbuch.

    Was hast du denn vom Film erwartet? Die Vorschauen sehen immer so sehr nach Fantasy-Action-Abenteuer aus... Ich nehme an, dass der Film diese Erwartungen nicht erfüllt. Puh, ich muss ihn dringend mal sehen, einfach um zu sehen, was aus der Buchvorlage gemacht wurde.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Jojo So 25 Jul 2010, 17:46

    Ich mag Kinderbuecher eigentlich auch gerne Wink

    Ja, so etwas habe ich erwartete.
    In die Richtung von Narina, wenn ich ehrlich bin.
    Und das erfuellt der Film meiner Meinung nach eher ueberhaupt nicht...
    Aber na ja...
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Amira Mo 26 Jul 2010, 17:10

    Danke für die Vorstellung, Marit :)

    Ich bin durhc Zufall auch auf den Film gestoßen, muss aber leider sagen, dass er mir nicht so wirklich gefallen hat.

    Aber deine Meinung zum Buch klingt wieder sehr gut und ich hoffe ich bekomme es mal in die Hände zum reinschnuppern. Aber wie gesagt der Film hat die Handlung (insbesonders das Thema was du unter Spoiler angesprochen hast) meiner Meinung nach nicht gut widergegeben.

    Liebe Grüße,
    Amira
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia POmbI

    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von June Mo 25 Nov 2013, 16:39

    Hallo, Marit :)

    Warum sehe ich diese Rezension denn jetzt erst? Sehr merkwürdig ...
    Jedenfalls kenne ich den Film bereits und wusste gar nicht, dass es auch ein Buch dazu gibt. Nach deinen Worten hier, denke ich aber, dass dieses Buch auf lange Sicht in meiner "Must-Have"-Liste landet, denn schon der Film hat mich echt fertig gemacht und irgendwie würde ich das Buch auch gern lesen.

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung!

    Ganz liebe Grüße,
    Juny

    Gesponserte Inhalte


    Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia Empty Re: Katherine Paterson - Die Brücke nach Terabithia

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 15:31