Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1]

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1] Empty Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1]

    Beitrag von Jojo Fr 18 Jun 2010, 17:02

    Henning Mankell – Mörder ohne Gesicht

    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1] N1aydv

    Seitenanzahl: 336 Seiten
    Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 1999)
    Originaltitel: Mördare utan ansikte
    Preis: 9,95 €
    Bei Amazon bestellen
    Filmrezension im Forum

    Inhalt:
    Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof in der Nähe von Ystad ermordet worden. Nicht nur das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln, vor allem deren furchtbare Brutalität irritiert die ermittelnden Polizisten um Kurt Wallander. Und dann hatte die alte Bäuerin, kurz bevor sie im Krankenhaus starb, den Beamten einen letzten, seltsamen Hinweis gegeben…

    Meine Meinung:
    Ich bin auf die Bücher eigentlich erst gekommen, weil ich die Fernsehserie auf ARD angeschaut habe (Mankells Wallander). Und da hat mir die Figur „Wallander“ einfach sehr gut gefallen hat und da wir die Bücher sowieso alle im Schrank stehen haben, habe ich dann mal mit dem ersten Teil angefangen.
    Mir hat das Buch auch gut gefallen. Es war spannend und gleichzeitig war es aber auch nicht überladen mit irgendwelcher Action, die vielleicht sowieso nicht passieren würde. Man hat, wie ich finde, einen realistischen Einblick in die Polizeiarbeit bekommen.
    Außerdem ist in diesem Buch auch ein wenig Gesellschaftskritik, wie ich finde, enthalten. Es kommt schnell raus, dass die Polizei nach Ausländern sucht, die vielleicht als Mörder in Frage kommen könnten und das wiederum ruft eine Kettenreaktion aus und schon ist da nicht mehr alleine der Fall, sondern auch die Tatsache, dass die Flüchtlingslager in Schweden angegriffen werden.
    Ich fand das Buch sehr interessant und hin und wieder hatte ich auch einfach ein Lächeln im Gesicht.
    Es ist schön geschrieben und man taucht komplett in die Welt des Kommissar Wallander ein und in seine kleine Stadt Ystad in Südschweden.


    Zuletzt von Jojo am Mi 18 Apr 2012, 17:30 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1] Empty Re: Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1]

    Beitrag von Amira Fr 18 Jun 2010, 20:16

    Hey Jojo,

    klasse das du einen Band aus der Reihe vorgestellt hast =)
    Ich war sowieso schon neugierig, vor allem nach seinem letzten Buch, und da eher wenig Krimis in meinen Bücherregal stehen,
    war es interessant eine Meinung darüber zu lesen.

    Die Rezension Informationen klingen auf alle Fälle ansprechend und ich werd mal in nächster Zeit einen Band zur Hand nehmen.
    Meine Eltern haben nämlich auch ein paar im Bücherregal, darunter glaube ich Die fünfte Frau und Die falsche Fährt.
    Weißt du eigentlich, ob man die Bücher nachheinander lesen musst oder ob jedes Buch in sich einen abgeschlossenen Krimi bildet?

    Bin auf alle Fälle gespannt :)

    Danke für die Vorstellung =)

    Liebe Grüße,
    Amira
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1] Empty Re: Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1]

    Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 10:21

    Hallo Jojo!

    Oh, die Idee mit dem Verlinken ist ja super! Eine schöne Idee!

    Danke, dass du dieses Buch vorgestellt hast. Ich hatte schon einiges von der Wallander-Reihe gehört, Gutes und Schlechtes, aber ich muss gestehen, dass ich noch nichts davon gelesen habe und auch kein Buch daraus besitze. Klingt aber auf jeden Fall sehr interessant und ich mag auch das Cover irgendwie total.
    Das kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste!


    Liebe Grüße
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1] Empty Re: Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1]

    Beitrag von Jojo Sa 19 Jun 2010, 10:50

    Schön, dass das mit dem Verlinken so in Ordnung ist Wink *erleichtert ist*

    Also ich weiß nur, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind. Jedenfalls war es bei diesem ersten Teil so und ich denke, dass wird beim Rest auch so sein. Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört.
    Es ist nur die chronologische Reihenfolge und Wallander wird immer älter. So hat er z.b., wie ich gehört habe, im letzten Teil sehr stark mit seinem Alter zu kämpfen und auch seine Tochter wird älter. Und ja Wink
    Aber ich glaube, dass es nicht schlimm ist, wenn man es durcheinander liest.

    Wenn ihr dann eins gelesen habt, freu ich mich über eure Meinung Wink

    LG Jojo

    Gesponserte Inhalte


    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1] Empty Re: Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht [Wallander #1]

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 23:50