Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

Interview über das Verlegen von Gedichten

Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Interview über das Verlegen von Gedichten Empty Interview über das Verlegen von Gedichten

Beitrag von Salissa Do 08 Apr 2010, 20:34

Hey,

dieses Thema könnte den ein oder anderen Dichter hier interessieren:

«Gedichte schreiben ist wie Gras»

"Michael Krüger, Der Geschäftsführer des Carl Hanser Literaturverlags, Michael Krüger, stellt das Verlegen von Gedichten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht infrage: «Wer sich für Literatur interessiert - und das tue ich -, der muss natürlich auch Gedichtbände veröffentlichen. Für mich ist das etwas ganz Natürliches», sagte der 66-Jährige der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstagausgabe). Das Gewinnstreben mancher Verlagshäuser kritisiert er offen: «Bestimmte Verlage haben Angst vor der Literatur, deswegen veröffentlichen sie keine Gedichte. Nur weil man mit Gedichten kein Geld verdienen kann, haben eben viele Verlage das Ganze einfach eingestellt.

Krüger sieht keinen qualitativen Unterschied in der Arbeit der deutschen Lyriker gegenüber den Romanciers. Im Gegenteil: «Gedichte schreiben ist wie Gras, da kann man mit noch so vielen schlechten Romanen die Erde pflastern, irgendwo gibt es so einen Grashalm, der zersprengt alles. Und plötzlich sieht man einen Grasbüschel vor sich, der leuchtet.»"

(Quelle: ddp)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Interview über das Verlegen von Gedichten Empty Re: Interview über das Verlegen von Gedichten

Beitrag von Pooly So 18 Apr 2010, 16:48

Hey Virgi!

Danke, für diesen interessanten Artikel. Ja, es ist schade, dass nur so wenige Gedichte verlegt werden. In unserer Buchhandlung in HBS haben wir noch eine schöne Ecke für Lyrikbände. Da guck ich gern mal herum, manchmal findet man schon einen kleinen Schatz.
    Stimmt wohl, Gedichte verkaufen sich nicht so gut, wie Romane. Aber sein Vergleich ist wirklich gut.
    «Gedichte schreiben ist wie Gras, da kann man mit noch so vielen schlechten Romanen die Erde pflastern, irgendwo gibt es so einen Grashalm, der zersprengt alles. Und plötzlich sieht man einen Grasbüschel vor sich, der leuchtet.»"
    Stimmt voll Very Happy

Lieben Gruß
    Marie
    Salissa
    Salissa

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Interview über das Verlegen von Gedichten Empty Re: Interview über das Verlegen von Gedichten

Beitrag von Salissa Di 20 Apr 2010, 18:14

Ich fand das Interview auch sehr interessant, gerade als leidenschaftliche Gedichte-Schreiberin Wink
    Lyrik gehört schließlich genauso zu unserer Kultur wie Romane, also sollte sie auch geschätzt und verlegt werden.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:38