Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Salissa Do 24 Jun 2010, 11:08

    "Es gibt nur wenige Dinge, die Melda Akbas so richtig nerven. «Ausländerin» genannt zu werden, gehört dazu. Die 19 Jahre alte Berlinerin ist Deutsch-Türkin oder «junge Deutsche mit Migrationshintergrund» oder, wie sie selbst sagt, «manchmal auch einfach Türkin».

    Sie hat eben beide Kulturen mitgenommen - und darüber ein viel beachtetes Buch geschrieben: «So wie ich will. Mein Leben zwischen Moschee und Minirock».

    Die Abiturientin ist mit einem Konflikt aufgewachsen: Ihre Eltern sind streng gläubige Muslime, ihr Umfeld im Berliner Stadtteil Schöneberg ist pralles Großstadtleben mit Läden, Cafés und Rotlicht. Sie selbst bewegt sich dazwischen als engagierte Schülerin. In der überregionalen Presse tauchte sie als Schülersprecherin oder Organisatorin eines Jugendprojekts als Beispiel geglückter Integration auf. Während eines Praktikums in der Türkischen Gemeinde wurde sie angesprochen, ob sie nicht ein Buch schreiben will. «Das ist eine super Chance, Dinge zur Aussprache zu bringen, die selten in der Politik vorkommen», erklärt sie beim Interview in einem Berliner Café.

    Meldas Buch ist wie vertrauliches Plaudern mit einer türkischen Freundin: Keine große Belletristik, aber ehrlich und stellenweise auch humorvoll erfährt der Leser vom Leben in ihrer Großfamilie und den Konflikten mit den Eltern - über das Ausgehen, verboten enge Jeans, wie ungleich Söhne und Töchter behandelt werden. Damit könnte sie als kleine Schwester von Hatice Akyün durchgehen, die 2005 mit ihrem Buch «Einmal scharfer Hans mit Soße» den Alltag einer modernen deutsch-türkischen Singlefrau beschrieb.

    Meldas Probleme drehen sich nicht nur ums Erwachsenwerden. Die junge Frau kämpft mit dem Selbstbild der «guten Tochter»: Sie will selbstbestimmt leben, aber ebenso die muslimischen Wurzeln und Traditionen respektieren. «In türkischen oder arabischen Familien zählen Ehre und das, was man in seinem Dorf gelernt hat, eben noch viel mehr», erklärt sie. Sie trägt kein Kopftuch, sie betet nicht regelmäßig. Doch sie glaubt. Es ist ihr sehr wichtig, den Islam zu verstehen. Und sie sucht nach einer eigenen Lesart des Korans: Wenn ihr der Sex vor der Ehe verboten sei, schreibt sie, dann dürfe sie eigentlich auch keine Hausaufgaben vor dem Abitur machen.

    Beendet hat das Buch die heimischen Debatten nicht, aber das wollte sie auch gar nicht. Die Mutter habe sich die Jungs- Geschichten bereits gedacht, sie stört aber, dass jetzt selbst die Nachbarn alles nachlesen können. Die Autobiografie ist für Melda «eine Chance, ein Sprachrohr zu sein für Mädchen, die so sind wie ich oder meine Probleme nachvollziehen können.» Sie will zeigen, dass es moderne muslimische Frauen jenseits von Kopftuchdebatten und Ehrenmordskandalen gibt.

    In der Politik und an Schulen vermisst sie offene Debatten. «Natürlich muss darüber gesprochen werden, wenn ein Mädchen plötzlich nach der fünften Klasse anfängt, ein Kopftuch zu tragen.» Das größte Problem ist ihrer Ansicht nach die Unsicherheit, wenn zwei Kulturen zu wenig übereinander wissen. «Viele Deutsche haben gar keine türkischen Freunde, die sie fragen können, wie das so bei ihnen zuhause ist.» Sie freut sich, wenn sie deutschen Freundinnen eine türkische Hochzeit zeigen kann. Im Gegenzug schmückte sie vor zwei Jahren erstmals einen Weihnachtsbaum.

    Aber nicht in jeder Deutsch-Türkin steckt eine Melda. Das merkte sie, als sie sich in der Oberstufe entschloss, die Schule zu wechseln: Sie verließ ihr angesehenes Schöneberger Gymnasium und ging für das Abitur an eine Kreuzberger Schule mit extrem hohem Migrantenanteil. «Ich habe Erfahrungen dort gemacht, die kein Politiker so mitbekommt», erzählt sie, als käme sie von einer Feldstudie.

    Die meisten Klassenkameradinnen trugen Kopftuch, gehorchten Eltern und Verlobten, «heiraten, kriegen Kinder und das war's». Meldas Versuche, sie zu mehr Selbstbestimmung aufzuwiegeln, scheiterten. «Es dürfte solche Schulen mit einem Migrationsanteil von über 98 Prozent gar nicht geben.»

    Das Buch hat ihr Leben verändert. Als erstes musste sie ihren Plan, Jura oder internationales Recht zu studieren, vertagen. Nun geht sie auf Lesereise in Deutschland, Österreich und Dänemark. Dafür hat sie sich ein Jahr Pause verordnet. «Ich habe die letzten Jahre eigentlich nur gearbeitet. Da freue ich mich über eine Woche frei», sagt die 19-Jährige und guckt etwas erschöpft. Und «natürlich», wenn es an den Strand geht, dann: im Bikini.

    Melda Akbas

    So wie ich will. Mein Leben zwischen Moschee und Minirock

    Verlag C. Bertelsmann, 172 S., 14,95 Euro

    ISBN 978-3-570-10043-1"

    (Quelle: dpa)
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Re: Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Miyann Do 24 Jun 2010, 13:50

    Oha, ein interessantes Thema, eine interessante junge Frau und somit wohl auch ein interessantes Buch.

    Das sollte ich mir mal auf meine imaginäre Bücher-die-ich-noch-kaufen-muss-Liste stellen.

    Vielen Dank für den Artikel!
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Re: Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Salissa Do 24 Jun 2010, 14:16

    Ich finde die Thematik des Buches auch sehr interessant, ist gleich auf meine Liste gewandert :)
    Ich denke, niemand kann so einetreffsicheren Einblick über das Leben von Kindern aus Immigranten-Familien bieten wie jemand, der solche Erfahrungen selbst gemacht hat.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Re: Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Amira Do 24 Jun 2010, 19:30

    Danke für den Artikel :)

    Von dem Buch hab ich glaube ich schon etwas gehört, und es klingt auf alle Fälle vielversprechend und auch das Thema das aufgegriffen wird interessiert mich sehr.
    Ja, ich denke da wird demnächst auch in mein Bücherregal wandern.

    Liebe Grüße,
    Amira
    Mondlicht84
    Mondlicht84
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3647
    Laune : müde
    Ich schreibe : wieder

    Texte : Mondlicht84
    Kunst : Mondlicht84
    Infos : Mondlicht84

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Re: Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Mondlicht84 So 27 Jun 2010, 16:39

    Hört sich ganz nett an, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass solche Bücher zur Zeit mit Vorliebe verlegt werden. Will hier keiner Deutsch-Türkin zu nahe treten, aber hat nicht jede Jugendliche und auch jeder Jugendlicher Probleme damit seinen Platz in unserer Gesellschaft zu finden?

    Für einen Einblick hinter die türkische Tür, ist das Buch sicher sehr empfehlendswert. Ich habe eine gute Freundin, die Türkin ist und ich möchte nie mit ihr tauschen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Re: Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Pooly Sa 10 Jul 2010, 10:15

    Danke, für diesen Artikel, Virgi!

    Aber ich kann Kerstin irgendwie nur zustimmen, so neu finde ich die Thematik nicht. Nicht nur in Büchern auch in Filmen kommen diese Integrationssachen ja wirklich immer wieder vor und werden fast jeden Tag in irgendwelchen Sendungen abgehandelt.
    Trotzdem scheint dieses Buch hier ja interessant zu sein, ihre Meinungen zu einigen Themen klingen ja auf jeden Fall viel versprechend.

    Liebe Grüße
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland Empty Re: Junge Deutsch-Türkin schreibt Buch über ihr Leben in Deutschland

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 03:16