Zum Inhalt:
79 v. Chr. Die römische Republik ist auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Der Senat und damit die Aristrokraten beherrschen das Volk, das leicht zu verführen ist. Dreh - und Angelpunkt von Gesellschaft und Politik sind die Wahlen der römischen Ämter.
Der Senat ist eine geschlossene Gesellschaft. Nur der Hochadel hat Zutritt, denn er besitzt das nötige Kleingeld um Stimmen zu kaufen.
In dieser Zeit tritt der größte Redner auf den Plan, den das römische Reich je gesehen hat: Marcus Tullius Cicero. Er ist ein homo novus, so lautet die abfällige Bezeichnung für jemanden, der eine hohe politische Karriere anstrebt, aber aus dem einfachen Ritteradel stammt. Was ihn auszeichnet ist sein Ehrgeiz und sein außergewöhnliches Redetalent. Er fordert die mächtigsten Männer seiner Zeit heraus und steigt in eine Welt aus Korruption und Intrigen auf...
Über den Autor:
Robert Harris studierte an der Universität Cambridge Geschichte. Danach arbeitete er als BBC-Reporter, politischer Redakteur bei der Zeitung The Observer und als Kolumnist bei dem "Daily Telegraph". Zur Zeit ist er als ständiger Kolumnist der Sunday Times tätig. Sein erster Roman Fatherland (dt. Vaterland) wurde 1992 veröffentlicht. Vaterland spielt 1964 im Berlin eines Nazideutschlands, das, der Fiktion des Autors nach, den Zweiten Weltkrieg nicht verloren hat. Vom Schweizer Haffmans Verlag bereits 1992 in deutscher Übersetzung herausgebracht, fand sich in Deutschland selbst, aufgrund der als problematisch wahrgenommenen Thematik, zunächst kein Verlag für das Buch. Erst 1996 wurde der Roman vom Heyne-Verlag in München veröffentlicht.