Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2]

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2] Empty Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2]

    Beitrag von Jojo Do 14 Jun 2012, 17:08

    Dan Brown - Sakrileg

    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2] Sakrileg

    Originaltitel:
    The Da Vinci Code
    Verlag: Gustav Lübbe Verlag
    Seitenzahl: 605 Seiten
    ISBN: 978-3-7857-2152-8
    Filmvorstellung im Forum

    Inhalt:
    Robert Langdon ist Professor an der Harvard Universität und ist für einen Gastvortrag zum heidnischen Symbolgut in Paris. Plötzlich wird er von der Polizei mitten in der Nacht in den Louvre beordert. Was er nicht weiß ist, dass er als der Hauptverdächtige im Mordfall an Jacques Saunière angesehen wird. Sophie Neveu, die Enkelin des Verstorbenen hilft Langdon und schon bald befinden sich die beiden auf der Flucht vor der Polizei und vor Opus Dei.

    »Ist Ihnen eigentlich klar, Robert, dass unsere Bilder zurzeit über sämtliche Bildschirme Frankreichs flimmern? Bezu Fache hat immer schon verstanden, die Medien für seine Zwecke einzusetzen. Er wird irgendwie verhindern, dass wir uns frei bewegen können, ohne sofort erkannt zu werden.«


    Hintergrund:

    Brown verknüpft in seinem Roman historische Fakten mit Fiktion. Allerdings sind einige Thesen, die er aufstellt, bereits widerlegt. Das Werk Der Heilige Gral und seine Erben von Michael Baigent, Henry Lincoln und Richard Leigh bezieht sich auf gefälschte Dokumente und wird von Brown aber als Quelle für sein Buch benutzt.
    Außerdem ist zu dem Buch zu sagen, dass es von römisch-katholischer Seite und anderen christlichen Konfessionen stark kritisiert wird und von manchen gesagt wird, das Werk solle von Gläubigen nicht gelesen werden. Genauso lehnen auch Wissenschaftler das Buch ab, da es einige wichtige Aspekte außer Acht gelassen werden. So entstand die Gralslegende zum Beispiel erst im Mittelalter und der angeführte Beleg von Brown auf die Ehe zwischen Jesus und Maria Magdalene, der wohl im Philippusevangelium gegeben wird, ist kaum authentisch, da das Evangelium erst 200 Jahre nach dem Tod Jesu verfasst wurde.

    Die Jagd nach dem Gral ist nie etwas anderes gewesen als die Suche nach Maria Magdalena - nach der um ihr Recht betrogenen Königin.


    Meine Meinung:
    Leider muss ich gestehen, dass ich das Buch viel zu spät gelesen habe und schon gleich beim Erscheinen des Films ihn im Kino gesehen habe. Eigentlich lese ich lieber die Bücher von Buchverfilmungen, bevor ich die Filme lese. Aber nun ja, bei diesem ist es dann leider andersrum gewesen.
    Zuerst muss ich sagen, dass mir das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Die Idee, die hinter allem steckt, dass der Gral kein Kelch ist sondern etwas ganz anderes, das der Kirche große Probleme bereiten könnte, gefällt mir sehr gut. Und auch die Figuren wirkten auf mich größtenteils sehr durchdacht und hatten Charakter, was besonders dadurch gegeben wurde, dass sie nicht perfekt waren.
    Insbesondere Robert Langdon, der immer wieder mit seiner Platzangst zu kämpfen hat, hat mir gut gefallen. Er schien sympathisch und nett zu sein, weshalb es mir Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen. Allerdings gibt es bei ihm auch eine Sache, die mich gestört hat. Brown geht immer wieder auf seine Platzangst ein, im Fahrstuhl oder auch in dem Geldtransporter mit dem sie fliehen wollen. Aber hier wird dieses Makel nur kurz angerissen und den Rest der holprigen Fahrt unterhält er sich ganz normal mit Sophie. Irgendwie wirkt das auch mich unstimmig, denn in dem Wagen muss ich eng gewesen sein und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er seine Klaustrophobie so schnell vergessen kann, nur weil er über dem Kryptex rätselt, dass die beiden von Saunière erhalten haben.
    Außerdem waren mir hier und da zu viele Wiederholungen drin. Der aufmerksame Leser sollte nicht nach drei Seiten vergessen haben, dass da Vinci auch zu den Prieuré de Sion gehörte. Leider wurden einige dieser Fakten immer wieder erzählt, was mich dann doch ein bisschen gestört hat.
    Und obwohl die Idee mit dem göttlich Weiblichen und dem Gral sehr gelungen ist, werden mir persönlich an manchen Stellen zu viele Hinweise gefunden. Ich weiß nicht, was Walt Disney mit seinen Filmen ausdrücken wollte oder zu welcher Religion oder Überzeugung er gehörte, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er in Arielle, Dornröschen oder Schneewittchen die Gralsgeschichte in irgendeiner Weise aufgreift. Das war mir dann doch etwas zu viel des Guten.
    Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Sir Isaac Newton, Victor Hugo und in jüngerer Zeit der berühmte Pariser Künstler Jean Cocteau waren Großmeister des Geheimordens gewesen.
    Warum also nicht Jacques Saunière?


    Fazit:
    Im Großen und Ganzen war das Buch eigentlich gelungen, dennoch haben mich leider diese Kleinigkeiten etwas beim Lesen gestört. Für mich haben sie die Geschichte durchbrochen, insbesondere die Inkonsequenz von Roberts Platzangst und die Wiederholungen.
    Etwas schweren Herzens kann ich dem Buch deswegen nur 2,5 von 5 Sternen geben. Die Tendenz geht aber eher zu drei Sternen.
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2] Empty Re: Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2]

    Beitrag von Storypassion Di 19 Jun 2012, 11:01

    Guten Morgen Jojo :)

    Eine etwas niederschmetternde Rezension.
    Mir ging es damals genauso wie dir - ich habe auch erst den Film gesehen und wollte dann eigentlich das Buch lesen.
    Nach den ersten Seiten war ich dann allerdings so "gelangweilt", weil ich die Geschichte bereits kannte, dass ich es zur Seite gelegt habe. Eigentlich hatte ich vor dem Buch nochmal eine Chance zu geben, aber nach deinen Schilderungen, werde ich das wohl noch etwas rauszögern.
    Schade, dass die Platzangst von Robert Langdon so unstimmig ist. Im Film fand ich sie nämlich wirklich gut gelungen.
    Auch das viele Sachen ständig wiederholt werden, finde ich wirklich schade. Ob man da wohl einfach eine höhere Seitenzahl erhofft hat?

    Mal sehen, ob ich das Buch irgendwann nochmal zur Hand nehme. Denn die Filme fand ich wirklich toll.

    Danke für deine Rezension.
    Liebe Grüße,
    Jacky study
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2] Empty Re: Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2]

    Beitrag von Jojo Di 19 Jun 2012, 16:07

    Hey Jackey,

    danke fürs Lesen der Rezension.
    Du hast Recht, das Buch ist wirklich nicht so gut weggekommen. Aber nun ja ^^"
    Ich hoffe, dass ich Illuminati erst lesen kann und dann den Film schaue, vielleicht liegt es mal wieder nur an der falschen Reihenfolge.

    Schade, dass ich dir jetzt das Lesen etwas ausgeredet habe ... Aber wenn du das Buch doch noch einmal lesen solltest, freue ich mich natürlich über deine Meinung. Vielleicht empfindest du das ja auch komplett anders. Kann ja gut sein :)

    Liebe Grüße
    Jojo
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2] Empty Re: Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2]

    Beitrag von Storypassion Sa 23 Jun 2012, 15:06

    Hallo Jojo :)

    Ach was, nein. Du hast mir nichts ausgeredet. Aber ich finde es immer ganz interessant, andere Meinungen zu lesen und entscheide danach, ob ein Buch jetzt gleich in Frage kommt oder einfach etwas später.
    Mal sehen :)

    Stimmt, manchmal kann einem das Schauen des Films wirklich die Laune an dem Buch vermiesen. Vielleicht gefällt dir Illuminati dann besser.

    Liebe Grüße,
    Jacky sunny

    Gesponserte Inhalte


    Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2] Empty Re: Dan Brown - Sakrileg [Robert Langdon #2]

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 00:50