Walter Moers - Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
Taschenbuch: 704 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (1. Dezember 2002)
ISBN-10: 344245381X
ISBN-13: 978-3442453818
Über das Buch:
Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären – ein Universum für sich! Käpt’n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie: auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt sind. Eine aufregende Reise durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist – nur nicht die Langeweile!
Meine Meinung:
Ich habe ewig für das Buch gebraucht. Und das ist bei mir eher ein schlechtes Zeichen. Am Anfang war ich noch richtig motiviert es zu lesen und es war auch richtig lustig, von all den Sachen zu hören, die es nicht gibt und vor allem auch erstaunlich, wie man sich all das ausdenken kann. Von Zwergpiraten, über Rettungssaurier und Nachtigaller bis hin zur Stadt Atlantis, in der alles an Geschöpfen lebt, die sich keiner vorstellen kann. Was allerdings am Anfang noch lustig ist, wird am Ende sehr sehr langatmig und langweilig. Und man ist einfach nur froh über jeden kleinen Absatz den man geschafft hat. Das Buch ist in Abschnitte aufgeteilt und jeder Abschnitt beinhaltet ein Leben des Käpt’n Blaubär. Also sind es insgesamt 13 ½ Abschnitte. Zwischendurch wird man von einem Lexikon, welche in dem Kopf des Blaubären verankert ist, über alles Mögliche aufgeklärt und bekommt viele Informationen über die Dinge und Geschöpfe des Landes.
Was allerdings sehr als positiver Punkt angesehen werden kann, sind die vielen Illustrationen im Buch. Sie helfen oft auch die vielen Eindrücke und vor allem Geschöpfe besser vor Augen zu haben.
Alles in allem kann ich das Buch eigentlich nicht empfehlen, weil es einfach zu langatmig wird. Die Hälfte der ganzen Beschreibungen und Ereignisse hätte auf jeden Fall dicke gereicht.
Zuletzt von Jojo am Di 29 Jun 2010, 23:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet