Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

Friedenspreis an Henning Mankell überreich

Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

Friedenspreis an Henning Mankell überreich Empty Friedenspreis an Henning Mankell überreich

Beitrag von Bloodangel Sa 19 Sep 2009, 20:22

Stockholm (dpa) - Henning Mankell gehört zu den erfolgreichsten Krimiautoren der Welt. Jetzt wurde der schwedische Schriftsteller und Theaterregisseur mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet.

Friedenspreis an Henning Mankell überreich 37383110

Dem 61 Jahre alten Mankell wurde der mit 25 000 Euro dotierte Preis für sein Engagement für Afrika überreicht. Mankell kritisierte in seiner Rede die Kriege im Irak und in Afghanistan. «In meinen Augen sind beide Kriege Angriffskriege und damit ungerechte Kriege», sagte er laut vorab veröffentlichtem Redemanuskript. Die Laudatio auf Mankell hielt Bundespräsident Horst Köhler. Einen Sonderpreis erhielt der Schweizer Autor Lukas Bärfuss.

Mit dem mürrischen Kommissar Kurt Wallander als Hauptfigur in zehn Büchern (plus einem mit dessen Tochter Linda im selben Beruf) hat Mankell eine Auflage von mehr als 40 Millionen geschafft. Davon acht Millionen allein in Deutschland. Die Serie ist mehrfach höchst erfolgreich für Kino und TV verfilmt, zuletzt vom britischen Sender BBC mit Kenneth Branagh als Wallander.

Der 1948 geborene Richtersohn Mankell aus Härjedalen fuhr für die schwedische Handelsmarine zur See, ehe er sich ab Ende der 60er Jahre als Buchautor und mit Regiearbeit am Theater versuchte. Der auch heute überzeugte Sozialist schrieb Bücher über die Arbeiterbewegung und arbeitete als Regisseur, Intendant sowie Autor an schwedischen Provinztheatern.

Noch vor dem ersten Wallander-Krimi 1991 machte Mankell Mosambiks Hauptstadt Maputo zu seiner zweiten Heimat. Hier lebt er bis heute im Wechsel mit Schweden und leitet das von ihm selbst gestartete Theater «Teatro Avenida». Die Leidenschaft für Afrika und die Menschen dort hat sich literarisch in Romanen wie «Der Chronist der Winde» über das Leben und Sterben eines Straßenkindes niedergeschlagen. Über eine an Aids erkrankte Frau («Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt») hat Mankell ein halbdokumentarisches Buch geschrieben.

Der weltberühmt und reich gewordene Krimi-Autor verfasst weiter auch Jugendbücher und neue Theaterstücke. Die ARD bekam von ihm 2008 zwei Vorlagen für «Tatort»-Krimis, die 2010 laufen sollen. Mankell betreibt in Stockholm seinen eigenen Leopard-Verlag. In dritter Ehe verheiratet ist der Vater von vier Kindern mit der Theaterregisseurin Eva Bergman, einer Tochter des 2007 gestorbenen Filmemachers Ingmar Bergman.

Im schwedischen Original erschien diesen Sommer ein neuer Wallander-Krimi, mit dem Mankell seine Ankündigung kippte, nie wieder ein Buch mit dem übergewichtigen Fahnder aus dem südschwedischen Ystad zu schreiben. Hauptthema und im Buch viel wichtiger als die Krimihandlung: Der Kampf des wie Mankell selbst gut 60-Jährigen mit allen möglichen Altersschwächen bis hin zu ernsten Demenzsymptomen.

dpa
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Friedenspreis an Henning Mankell überreich Empty Re: Friedenspreis an Henning Mankell überreich

Beitrag von Salissa Sa 19 Sep 2009, 20:41

Das ist eine schöne Nachricht, denn Henning Mankell ist wirklich ein großartiger Autor und sein Engagement für eine friedlichere Welt ist wirklich bewundernswert.
    Anonymous
    Gast
    Gast

Friedenspreis an Henning Mankell überreich Empty Re: Friedenspreis an Henning Mankell überreich

Beitrag von Gast Di 06 Okt 2009, 16:50

das stimmt! gut gemacht! ich mag den echt sehr gerne!
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Mo 05 Apr 2010, 21:53

WAS?
    Wieso weiß ich davon nichts?
    Hallo, ich bin aus Osnabrück... Mensch, ich bin auch ähm... *verlegen grins*

Aber das ist ja echt cool.
    Ich muss mal endlich was von ihm lesen, hab das immer noch nicht geschafft...
    Mein Vater liest die Bücher alle und na ja, die stehen halt alle bei uns im Schrank und irgendwie will ich halt auch mal was von ihm lesen Wink
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Beitrag von Amira Di 06 Apr 2010, 14:56

Ich hab zwar bisher keine seiner Krimis gelesen, dafür ein paar seiner anderen Werke und ich finde es großartig das er nun mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.
    Er hat ihn verdient!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 14:22

Oh, vielen Dank für diese Meldung, auch wenn ich sie erst recht spät entdecke.

Was für ein Zufall, dass ich gerade jetzt über diese Meldung stoße.
    Vorhin erst habe ich hier im Forum, in der Rezension zu "Chronist der Winde" von ihm einiges über ihn erfahren und war sehr beeindruckt von seinem Engagement in Afrika und davon, dass er sich für eine friedliche Welt einsetzt.
    Wirklich sehr bewundernswert. Wie schön, dass er dafür auch die gebührliche Belohnung bekommen hat.
    Sehr wohl verdient würde ich auf alle Fälle sagen!

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:27