Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Empty Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Beitrag von Pooly Mi 28 Nov 2012, 10:04

     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Schatt11

    Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
    Verlag: Beltz & Gelberg
    Erschienen: 24. Januar 2012
    ISBN-10: 3407811071
    ISBN-13: 978-3407811073
    Altersempfehlung: Ab 13


    INHALT
    Die Welt im Jahr 2025. Für die leidenschaftliche Naturschützerin Cat geht ein Traum in Erfüllung, als sie an einem Artenschutzprojekt im Regenwald von Guyana teilnehmen darf. Zumal auch Falk dabei ist, Cats große Liebe. In den Wäldern Guyanas erwartet Cat und Falk einer der letzten unberührten Lebensräume der Erde, eine fremde, faszinierende Wildnis. Aber auch hier planen Konzerne bereits die rücksichtslose Zerstörung. Cat ist wütend und hilflos – bis Falk ihr gesteht, warum er wirklich in Guyana ist: Es gibt einen letzten, radikalen Weg, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten. Plötzlich steht Cat vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie bei Falks gefährlichen Plänen mitmachen oder muss sie ihn aufhalten?


    WEBSITE
    www.schattendesdschungels.de


    ÜBER DIE AUTOREN
     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels 7083180
    Katja Brandis, geb. 1970, ist seit vielen Jahren begeisterte Taucherin. In den Meeren dieser Welt hat sie unvergessliche Begegnungen mit Haien, Rochen und Delfinen erlebt. An Land arbeitet sie als freie Autorin und hat bereits zahlreiche Abenteuer- und Fantasyromane für Jugendliche veröffentlicht. Sie lebt mit Mann und Sohn in der Nähe von München.

    Homepage
    Für Hans-Peter Ziemek, geb. 1960, ist die Welt unter Wasser nicht nur Passion, sondern auch Forschungsgegenstand: Als Biologe und Professor für Biologiedidaktik an der Universität Gießen arbeitet er mit seinen Stundenten regelmäßig an den Aquarien des Instituts – in denen unter anderem auch ein kleiner, sehr intelligenter Krake lebt ...
     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels 162144


    MEINE MEINUNG
    Ich habe dieses Buch bereits Anfang des Jahres gelesen, gleich nachdem es erschienen war. Weil ich danach aber erst einmal wieder herunterkommen musste, habe ich mich damit begnügt, Notizen zu machen und das Schreiben der Rezensionen nach hinten zu verschieben. Nachdem nun aber Ewigkeiten vergangen sind, ringe ich mich doch einmal dazu durch, meine Meinung zu verfassen.

    Ich bin ehrlich gesagt regelrecht schockiert von all den fast durchweg positiven Rezensionen bei Amazon, Lovelybooks und Co. Denn ganz ehrlich, dieses Buch ist eins der schlechtesten, die ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist extrem lieblos und wirkte streckenweise einfach nahezu dahingeklatscht. In einem Buch, in dem es eigentlich um die Erhaltung der schönen Natur gehen soll, hätte ich mir zumindest ein wenig mehr Gespür für Details gewünscht, Beschreibungen von Natur, Wetter, Bäumen - aber selbst die Passagen im Regenwald waren knapp gehalten, farblos - und wenn es Beschreibungen gab, dann waren sie lasch und farblos.

    Der supertolle, echt gut aussehende und mysteriöse Kerl taucht bereits auf den ersten 2 Seiten auf und natürlich verliebt man sich sofort in ihn. Gut, damit hatte ich nach der Inhaltsabgabe auch gerechnet; aber es stört mich einfach so sehr, dass nach dem ersten Blickkontakt und zwei ausgetauschten Sätzen bereits von "Liebe" gesprochen wird - und das bereits auf den ersten Seiten des Buches - das war sehr nervig. Auf den nächsten 20 bis 50 Seiten findet man nahezu auf jeder Seite irgendwo das Wort "verliebt". Alle anderen Personen werden ausgeblendet, bleiben flach. Die einzige Beschreibung, die man in diesem Buch von Menschen erhält, sind Name und Haarfarbe - alles andere ist ja eh nicht wichtig.
    Besonders auffällig stechen die eindeutigen Bemühungen der Autoren ins Auge, die Personen eben nicht flach wirken zu lassen - was aber leider nur ins Lächerliche abdriftet und dem Leser sofort auffällt. So ist Falk zwar super gut aussehend und super mysteriös und sexy; aber er hat LRS. Oder die äußerst suspekte Geschichte von einer Begleiterin der beiden im Dschungel, die früher einmal ein Mann war, sicher aber hat umoperieren lassen; deren jeder zweiter Satz aber ist "Damals, als ich noch ein Mann war ..." - Klar. Normal. Diese und viele solcher Details fallen beim Lesen immer wieder auf, weil sie zeigen, dass hier krampfhaft versucht wurde, etwas Außergewöhnlich und anders zu gestalten. Leider fallen diese erzwungenen Bemühungen beim Lesen nur allzu sehr auf.

    Sehr lustig war auch die Dummheit der Charaktere generell. Gut, es geht um Jugendliche. Und gut, nicht jeder Mensch handelt immer logisch. Aber ich frage mich ganz ehrlich, was sich die Autoren beim Schreiben einiger Szenen gedacht haben, denn ganz ehrlich, das war der absolute Gegensatz zum Naturschutz, wurde aber so hingestellt, als sei es welcher. Beispielsweise Falk, der nicht in einem Haus oder einiger Wohnung wohnt - nein, sondern in einem Zelt im Natuschutzgebiet. Cat findet das natürlich absolut beeindruckend (Klar, normale Reaktion. "Ein Obdachloser - Wie beeindruckend!" Denke ich auch immer.). Wie der Typ sich dort aber versorgt und woher sein Strom für seinen kleinen Kühlschrank kommen, wo er seinen Müll entsorgt und wo (oder ob) er sich wäscht, wird nie erwähnt. Für ein Buch, das zum Naturschutz anregen soll also die eindeutig fragwürdige Aufforderung: "Nisten wir uns alle im Naturschutzgebiet ein, denn das ist total cool."
    Zweite Sache in dieser Richtung, über die ich selbst beim Lesen nur den Kopf schütteln konnte: Die beiden freiwillig arbeiten bei einer Naturschutzorganisation und lieben Wälder und Natur mehr als alles andere. In einer der Szenen jedoch (warum auch immer, ehrlich) laufen sie in den Stadtpark und überkleben alle "Betreten verboten" Schilder für den Rasen und das Parkgelände. Zweite fragwürdige Aussage des Buches für Naturschutz: "Lasst uns alle 'Betreten verboten' Schilder für alle Parks abreißen, damit die Menschen die Natur platt treten können." Alles klar.

    Nachdem dann einfach mal 6 Monate übersprungen werden, in denen man vielleicht die Chance hätte bekommen können, Cat und Falk kennenzulernen um ihre vollkommen weiter hergeholte "Liebes"geschichte verstehen zu können, geht es in den Regenwald und man verliert sich dort in recht dumpf beschriebenen Alltag. Hier beginnt der Part des Buches, der eigentlich richtig cool hätte sein können, denn die Idee dahinter ist in meinen Augen schon recht genial. Bioterrorismus ausgehend von Naturschützern, die die Nase voll haben, ist immerhin eine wirklich denkbare Zukunftsvorstellung. Leider sind diese Parts aber auch nicht besser oder logischer beschrieben als der Rest des Buches davor und deswegen mehr als enttäuschend. Jede Doku und jede Beschreibung in einem Reiseführer ist atmosphärischer als der Pseudo-Regenwald in diesem Buch.

    Das Ende ist das einzige, wofür dieses Werk selbst einen Punkt von mir bekommt, weil sie es hier tatsächlich geschafft haben, mich doch noch zu überraschend und alles nicht flach und vorhersehbar enden zu lassen, sondern Falks Charakter tatsächlich konsequent bis zum Ende durchzuziehen. Dieses Ende war besser und vor allem glaubwürdiger als der gesamte Rest des Werkes.

    Einen weiteren Punkt gibt es am Ende für die eigentliche Idee und Intention der Autoren. Besonders das Nachwort war mir dann noch einmal richtig sympathisch und ich dachte mir "Wow. Ich würde dieses Buch echt gern mögen". Tue ich aber nicht und ich glaube, dass viele der guten Rezensionen nur daher herrühren, weil dieses Nachwort überzeugt. Die Autoren weisen darauf hin, dass der Bioterrorismus, wie er in diesem Buch beschrieben wurde, noch nicht existiert, durchaus aber Wahrheit werden könnte; dass es aber heutzutage vor allem viele Organisationen und Einrichtungen gibt, die sich friedlich daran machen, die Natur zu schützen und zu retten. Ich finde es in dem Sinne gut, weil sie nicht nur zum Naturschutz aufrufen, sondern mit diesen Aussagen den eventuell entstehenden Drang, in diesem Bereich aktiv zu werden, kanalisieren und darauf hinweisen, was man tun kann und wie man sich nützlich machen kann, wenn man möchte. Und das gibt von mir am Ende dann doch noch einmal ein Daumen hoch.

    FAZIT
    Hier hatte jemand eine gute Idee und eine sehr gute Intention. Naturschutz ist auf jeden Fall etwas, das gerade in unserer heutigen Zeit sehr wichtig ist und ich finde es sehr gut, dass es Autoren gibt, die darauf hinweisen wollen. Leider täuscht die Intention der Autoren aber nicht über die grottenschlechte Liebesgeschichte (die man sich auch wirklich wirklich hätte sparen können), die flachen Charaktere und den lieblosen, dahingeschmierten Schreibstil hinweg. Ich habe mich wirklich sehr durch dieses Buch quälen müssen und war heilfroh, als ich endlich damit durch war.

    Am Ende gibt es von mir leider nur 1,5 Sterne. Schade.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Herzessenzminil3u0q  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Romani10  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Jade10  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Dom11  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Dymone10  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Verfal10  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Liarsr11
     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Party_10

     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Empty Re: Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Beitrag von Alania Mi 28 Nov 2012, 11:49

    Hallo, Marie! (:

    UH, auf diese Rezi habe ich mich schon gefreut. *grins*
    Ich kann verstehen, dass dir das Buch nicht zugesagt hat und ich denke, mir wäre es ähnlich ergangen. Es klingt wirklich nicht besonders ansprechend, insbesondere was die Beschreibungen und eben auch das Verhalten der Figuren angeht.
    Super abschreckend ist natürlich auch diese Liebesgeschichte, die direkt am Anfang einsetzt.

    Also ... meine Bewunderung für dich, dass du dich durch dieses Buch geackert hast!

    LG
    Angie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Empty Re: Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Beitrag von Pooly Mi 28 Nov 2012, 11:59

    Hey Angie,

    danke fürs Reinschauen, Mensch. Ja, ich hatte es ja schon ewig auf meiner Liste stehen, diese Rezension zu schreiben, irgendwann musste ich ja nun auch einmal dazu kommen. Freut mich, dass sie meine Meinung offenbar vermitteln konnte; ich bin sicher, dass dir das Buch auch nicht gefallen würde, also lass schön die Finger davon.
    Auf die Liebesgeschichte war ich ja schon dank des Klappentextes vorbereitet, aber dass sie wirklich SO klischeehaft ist und tatsächlich schon auf der zweiten Seite einsetzt, war schon abschreckend, ja. Über Dauer des Buches gewinnt sie dabei leider auch nicht an Tiefe und ist eine der Liebesgeschichten, bei denen man sich die ganze Zeit über fragt, was die Leute eigentlich aneinander finden. Schon schade. Wie gesagt, gerade wegen der Aussage würde ich das Buch eigentlich echt gern mögen "/

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Floh
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe :  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Akadem12
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges :  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Feuer11  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Devar210  Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Bfdlukau

     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Empty Re: Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Beitrag von Floh Mi 28 Nov 2012, 14:00

    Hi Marie

    Ich muss sagen, die Idee klingt echt gut, ich hab mir am Anfang beim Inhalt überlegt, ob ich es lesen soll, dann bin ich zu "Meine Meinung" gekommen und dachte mir: "OH MEIN GOTT, das lese ich sicher NICHT."
    Der schlechte Schreibstil und die schlechte Liebesgeschichte sind schon abschreckend.
    Ich glaube, auf den Verlagseiten sind deshalb gute Rezensionen, weil sie es verkaufen wollen.

    Auf jeden Fall danke für die "Warnung"

    Lg Floh
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Empty Re: Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Beitrag von Pooly Mi 28 Nov 2012, 14:32

    Hey Floh,

    danke fürs Reinschauen! Ich kann wie gesagt nicht für alle sprechen, aber ich verstehe es wirklich nicht, dass ich bisher im ganzen Internet noch nicht eine einzige schlechte Rezension zu diesem Buch gefunden habe. Die schlechteste Rezension bei Amazon (und dort gibt es immerhin schon 40) hat 3 Sterne und nicht nur auf Verlagsseiten sondern auch von Lesern wird dieses Buch in höchsten Tönen gelobt - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich denke, dass sich am Ende niemand traut, das Buch zu kritisieren, weil es eben ein so wichtiges Thema anspricht und sich natürlich niemand gegen die Aussage der Autoren stellen möchte. Die Geschichte macht das aber leider in meinen Augen nicht besser.

    Viele liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


     Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels Empty Re: Brandis & Ziemek - Schatten des Dschungels

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 06:27