Sherlock Holmes. Spiel im Schatten
Originaltitel: Sherlock Holmes. A Game of Shadows
Erscheinungsjahr: 2011
Länge: 128 Minuten
Freigegeben ab 12 Jahren
Inhalt:
Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) macht erneut Jagd auf den Bösewicht Moriarty (Jared Harris). Der Konflikt zwischen Frankreich und Deutschland spitzt sich zu und Moriarty scheint alles daran zu setzen, einen Krieg losbrechen zu lassen.
Der Fall, in den Holmes anfangs allein verfolgt, wird auf dem Junggesellenabschied von Dr. Watson (Jude Law) noch mysteriöser und bringt Holmes dazu, sogar Watsons Flitterwochen zu verschieben.
Gemeinsam stürzen sich die Partner in einen neuen Fall, ganz nach der bereits bekannten Art Guy Ritchies, und reisen dabei quer durch Europa.
Meine Meinung:
Mit Witz, Charme und Action folgt dieser zweite Sherlock-Holmes-Film rasant auf den ersten. Auch diesmal ist er ein gelungenes Werk für alle, die auf actionreiche Filme mit ein bisschen Hintergrund stehen. Die Schauspieler sind nach wie vor ein tolles Team, das ich mir immer wieder gerne auf der Leinwand anschauen würde. Toll gespielt, von allen und damit meine ich jeden der vorkommenden Charaktere, die eine etwas größere Rolle bekommen haben. Von den anderen ist es dann doch etwas schwer zu beurteilen. Die geballte Action zusammen mit der Musik von Hans Zimmer und einer Prise Humor von Holmes’ und Watsons Seite macht einen weiteren, wie ich finde, sehr gelungenen Kinobesuch möglich.
Ich kann den Film wirklich nur empfehlen.