Bildquelle
Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 unter dem bürgerlichen Namen Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedensten Berufen: als Redakteur für Magazine und Comics, als Koordinator der dänischen Friedensbewegung, war Verlagschef im Bonnier-Wochenblatt TV Guiden und Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen Energiekonzernen. Sein Hobby: Das Renovieren alter Häuser. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 1997 erschien sein erster Roman ›Alfabethuset‹. Es erreichte in Schweden, Holland und Finnland, Spanien, Südamerika und Norwegen die Spitzen der Bestsellerlisten.
Mittlerweile sind seine Werke in über 36 Sprachen übersetzt worden, 2011 war er der beliebteste Autor in Deutschland und vor kurzem wurden die Filmrechte für den Thriller "Erbarmen" verkauft. (Näheres dazu findet ihr hier.)
Werke:
Erbarmen [Kvinden i buret 2007/2009; Sonderdezernat Q 1; Rezension]
Schändung [Fasandræberne 2008/2010; Sonderdezernat Q 2; Rezension]
Erlösung [Flaskepost fra P 2009/2011; Sonderdezernat Q 3; Rezension]
Verachtung [Journal 64 2010/2012; Sonderdezernat Q 4; Rezension]
Das Alphabethaus [Alfabethuset 1997/2012]
Hier findet ihr bei Interesse noch ein Interview mit dem Autor.
Außerdem kann ich euch seine Autorenseite vom dtv nur empfehlen! (Den Link dazu findet ihr unten in den Quellen.)
Wie kam Jussi Adler-Olsen, der eigentlich Carl Valdemar heißt, zu seinem Vornamen?
Seit Adler-Olsen drei Monate alt war, wurde Adler-Olsen Jussi genannt, nach dem berühmten Opernsänger Jussi Björling, in den seine Mutter so verliebt war.
Er erzählt dazu folgende Anekdote:
»Als ich sechs Jahre alt wurde und in die Schule kommen sollte, nahm mich mein Vater eines Tages zur Seite und sagte: »Jussi, Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass wenn sie in der Schule Carl sagen, sie Dich meinen.« Ich ahnte nicht, dass das mein Name war. Ich brach darüber komplett zusammen und weigerte mich, in die Schule zu gehen. So bekam ich einen Königsbrief und kam dazu, Jussi zu heißen. Und seither habe ich mich nur so genannt«
Quellen: dtv-Autorenseite
Bildquellen: Erbarmen, Schändung, Erlösung, Verachtung, Das Alphabethaus
Da gab es doch tatsächlich noch keine Vorstellung zu diesem grandiosen Autor! Ich freue mich auf einen regen Austausch, da ich ja weiß, dass doch einige unter uns schon Bücher von ihm gelesen haben.
Falls ich noch etwas ergänzen soll, bin ich natürlich jederzeit dazu bereit! (:
Falls ich noch etwas ergänzen soll, bin ich natürlich jederzeit dazu bereit! (: