Ich bin - wie einige sicherlich wissen - ein großer Fan der Bücher von Jussi Adler-Olsen.
Und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die Bücher auch verfilmt werden würden, da sie nicht nur in Deutschland großen Anklang gefunden haben. Über sechs Millionenmal haben sich die ersten vier Teile der Sonderdezernat-Q-Reihe weltweit verkauft.
Das ZDF arbeitet bereits in Kooperation mit dänischen Sendern und Filmgesellschaften zusammen an den Verfilmungen und 2013 soll dann der erste Teil in den Kinos anlaufen.
Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Anknüpfen wollen die Produzenten angeblich an den filmischen Erfolg der Millenium-Trilogie.
Der Schauspieler für Carl Mørck steht bereits fest: Nikolaj Lie Kaas.
Leider entspricht er kaum dem Bild, das ich mir in den Büchern von Carl gemacht habe, immerhin ist der Gute auch erst 39 Jahre alt. Ein ganzes Stück jünger also, als Carl Mørck vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Allerdings hat der Autor Jussi Adler-Olsen wohl selbst vorgeschlagen, Carl Mørck in den Filmen jünger zu machen, weshalb ich einfach mal auf diese Einschätzung und den Vorschlag vertraue und hoffe, dass es trotzdem gut wird.
Was sagt ihr zu der ganzen Sache?
Und wollt ihr mehr dazu wissen? Ich selbst schaue immer mal wieder nach neuen Informationen und könnte dann hin und wieder auch etwas hier einstellen, falls es denn gewünscht ist. Ich möchte euch nicht irgendwie vollspamen oder so etwas.
Meine Quelle zu diesen ersten Informationen, war dieser Blogeintrag: Klick
Dort findet ihr auch noch weitere Angaben zu dem Schauspieler, sowie ein Bild von ihm.
Liebe Grüße
Jojo