Jussi Adler-Olsen - Erbarmen
Seitenanzahl: 432 Seiten
Verlag: dtv (Februar 2011)
Originaltitel: Kvinden i buret
Inhalt:
„Herzlichen Glückwunsch, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?“
Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht.
Meine Meinung:
Ein rundum gelungener Thriller.
Carl als Hauptcharakter ist einfach klasse. Zusammen mit Assad bildet er ein etwas seltsames Ermittlungsteam, das man aber auch nicht eintauschen würde. Es war einfach total lustig, Carls Gedanken zu den verschiedensten Situationen zu lesen und an anderen Stellen hatte man irgendwie Mitleid mit ihm. Er ist überhaupt nicht perfekt und das gefällt mir immer sehr gut.
Aber selbst Assad ist sehr überzeugend, obwohl er manchmal schwammig wird, was aber von dem Autor beabsichtigt ist. Man erfährt einfach über seinen Hintergrund nicht viel und fragt sich manchmal, ob er nicht auch Dreck am Stecken haben könnte und wenig später die Polizei von oben (das Dezernat Q ist im Keller untergebracht) in der Tür steht und Assad verhaftet. Das war mal etwas ganz anderes und irgendwie erfrischend, wie ich finde.
Aber auch die Geschichte ist wirklich klasse. Manchmal kann es manchen vielleicht zu langatmig sein, das gebe ich zu. Aber da ich gerne auch immer etwas hintergründiges lese zu Familie, Beruf und was es noch so gibt, hat es mir sehr gut gefallen. Und es ist nur realistisch, dass manchmal die Ermittlungen zu stagnieren scheinen. Von daher, kann ich da nichts negatives finden.
Die immer weider eingestreuten Abschnitte aus Meretes Sicht, die in ihrem Gefängnis schmort, sind mehr als nervenaufreibend.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. An alle, die gerne gute Thriller lesen.
Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.
Zuletzt von Jojo am Di 02 Okt 2012, 16:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet