von Alitheia Do 29 Nov 2012, 12:27
Da es hier noch eine Gnadenfrist gibt, - auch auf die Gefahr hin, dass meine Stimme nicht mehr zählt - möchte ich mich doch noch zu Wort melden.
Ich war schon zig mal auf dieser Seite und konnte mich einfach nicht entscheiden. Die Plakate gefallen mir beide sehr gut. Aber es ist unfair den Künstlern gegenüber, sich gar nicht zu äußern.
Zum 1. Plakat: Es wirkt auf mich sehr bedrohlich. Man sieht eine Frau in einer gefährlichen Lage und eine starke Frau, welche kämpft. Ein interessantes Stilmittel ist der Wechsel von farbig (obere Bildhälfte) zu schwarz-weiß (unten). Das unterstreicht die Stimmung noch. Auch bei den zwei Frauen ist die Bildschärfe interessant. Die gefangene ist im Vordergrund deutlich zu sehen. Die andere verschwimmt im Hintergrund, doch ihre Waffe ragt klar über alles hinaus und scheint die Frau im Vordergrund vor allem Übel zu beschützen oder zu rächen. Diese ganzen Gegensätze, die man (oder vielmehr ich) erst beim zweiten Blick erkennt, finde ich sehr spannend.
Mich stört nur ein ganz klein wenig die Komposition der beiden Figuren, genauer gesagt, dass die Waffe bis vor den Kopf der Frau im Vordergrund geht.
Zum 2. Plakat: Dieses ist sehr aussagekräftig und gruselig. Vom Stil her ist es eher geradlinig und harmonisch. Umso geheimnisvoller und wuchtiger ist seine Wirkung. Dieser Puppenspieler hält alle Fäden in der Hand, sein Lächeln wirkt vor allem in Verbindung mit den düsteren Augen furchteinflößend und grausam. Man erwartet einen psychisch ausgefeilten, intelligenten Thriller. Die Gestaltung des Plakates ist insgesamt stimmiger und ausgewogener als beim oberen.
Tja, nun bin ich wieder so weit wie zuvor. Mir gefallen beide sehr gut und ich kann mich nicht entscheiden. Aber da die Frist schon rum ist, gilt meine Stimme eh nicht mehr, also könnte ich mich enthalten, oder?
Ich würde mich für das zweite entscheiden, gebe meine Stimme aber nicht ab.