Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Miyann Fr 26 Okt 2012, 07:15


    Jenny-Mai Nuyen
    Noir
    Rowohlt Verlag
    14,95 €
    ISBN 978-3-86252-028-2
    1. Auflage Oktober 2012
    384 Seiten
    Klappenbroschur
    Verlagsseite


    Inhalt

    Nino Sorokin kann den Tod sehen. Er weiß genau, wann er sterben wird: und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Also macht er sich auf die Suche nach einer Rettung, nach einem Weg, der ihn vor seinem Tod retten wird, denn seine Uhr tickt.


    Eine Gänsehaut schoss Ninos Rücken hinauf, als er ihm in die Augen sah. Mord. In Wahnsinn, in Feuer. In einem Albtraum.
    (S. 26)


    Meine Meinung

    Ein neuer Roman, in einem neuen Verlag, der tatsächlich ganz neu daherkommt: Erwachsener, reifer, sowohl die Handlung, als auch der Schreibstil. Jenny-Mai Nuyen wagt den Sprung aus der All-Age-Fantasy-Ecke in ein neues Genre. In welches? Schwer zu sagen. Für mich wirkt es, als wäre sie irgendwo dazwischen hängengeblieben, hätte das Ziel nicht ganz erreicht. Aber ich beginne lieber der Reihe nach ...

    Das Buch begann absolut faszinierend, die zwei Prologe haben mich sofort angesprochen. Besonders gut gefiel mir auch die Aufteilung des Romans. So springt der Leser zwischen dem Jetzt (Präsens, 2./1. Person, ohne Serifen gesetzt) und der Vergangenheit, die die Vorgeschichte aufdeckt und die Hintergründe zu dem Jetzt beleuchtet (Präteritum, 3. Person, Serifenschrift). Gerade diese verschiedenen Teile machten für mich den Reiz des Buchanfangs aus. Ich versank in dem wunderschönen Schreibstil und der Tiefgründigkeit des Textes.

    »Noir« thematisiert große Themen: Leben und Tod, den Sinn des Lebens, die Suche nach der eigenen Identität, das Erwachsenwerden und die Liebe. Auch Fragen wie: »Was macht das Leben eigentlich aus? Was genau ist am Leben lebenswert?« finden ihren Platz. Also eigentlich sehr viel Stoff, der zum Nachdenken anregt.
    Diese Themen sind verpackt in einen wunderbaren Schreibstil. Wunderschöne Metaphern und tolle, passende Stilwechsel. Dies sorgt für eine großartige Stimmung, zwar etwas depressiv, aber das hat mir durchaus gefallen.

    Irgendwann allerdings verflog meine Faszination und mir begann etwas zu fehlen. Ich kann immer noch nicht genau in Worte fassen, was es war ... Aber ab der Hälfte des Buches entstand diese Durststrecke. Der Roman war nicht mehr so fesselnd, wie noch zu Beginn. Die Handlung erschien mir plötzlich zäh und auch ziemlich vorhersehbar. Und der schöne Schreibstil konnte es nicht mehr ganz wettmachen. Ebenso wie die tiefgründigen Gedanken - irgendwann, muss ich zugeben, hatte ich das Gefühl, nur noch das Gleiche zu lesen, das zwar sehr schön verpackt war, aber letztendlich doch immer um dieselben Themen kreiste ohne eine neue Erkenntnis heraufzubeschwören.

    Nino mochte ich sehr gerne. Ein Suchender, der experimentiert, nicht genau weiß, auf was er eigentlich hinsteuert. Sein vorrangigstes Ziel ist das Überleben - zumindest bis er Noir trifft.
    Noir blieb etwas blass. Aber ich denke, das passt durchaus zum Inhalt. Noir soll blass sein und diese Blässe hat Jenny-Mai Nuyen sehr gut transportiert.

    Außerdem habe ich noch einen Spoiler-Kritikpunkt:
    Spoiler:

    Man merkt vielleicht, dass mich das Buch sehr zwiegespalten zurücklässt. Ich finde die Entwicklung, die Jenny-Mai Nuyen hingelegt hat, wirklich faszinierend, aber das Buch wirkt auf mich noch nicht ganz rund. Teilweise versucht sie vielleicht zu erwachsen zu wirken. Aber ich freue mich auf jeden Fall auf die Zukunft und die kommenden Bücher von ihr!


    Die Geschichte von ihm, der du nicht mehr bist, entfaltet sich vor dir wie eine Rosenknospe; aufklaffende Blütenblätter, die sich alle gleichen und so verschlungen sind, dass man nie weiß, welches nun welches umarmt.
    (S. 73)


    Fazit

    Ein neuer, anderer Roman von Jenny-Mai Nuyen, die einen Schritt hin zu einer anspruchsvolleren Literatur wagte. Ich denke, dieser Schritt ist ihr ganz gut gelungen - man sieht auf jeden Fall eine Entwicklung. Dennoch habe ich das Gefühl, dass »Noir« noch etwas zwischen den Fronten hängt.
    Ich bin wirklich gespannt auf ihr nächstes Buch!

    Idee: 3,5/5
    Handlung: 3/5
    Charaktere: 4/5
    Schreibstil: 5/5
    Lesespaß: 3,5/5

    Gesamt: 3,5/5

    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jenny-Mai Nuyen - Noir Herzessenzminil3u0q Jenny-Mai Nuyen - Noir Romani10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Jade10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Dom11 Jenny-Mai Nuyen - Noir Dymone10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Verfal10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Liarsr11
    Jenny-Mai Nuyen - Noir Party_10

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Alania Fr 26 Okt 2012, 10:55

    Hallo, Marit!
    Danke für diese ausführliche und schön gestaltete Rezension! :) Ich kann dir da wohl nur in allen Punkten zusprechen. Mir ging es nämlich exakt genauso. Anfangs noch wirkte das Buch faszinierend und anders ... aber je länger ich las, desto mehr zog es sich. x.x

    Ich kann ja mal schreiben, was ich bei booklikes gepostet habe:
    Ich finde, dass es ein recht außergewöhnliches Buch ist und nicht wirklich viel mit den anderen Büchern der Autorin gemein hat. Es ist erwachsener, philosophischer und auch in gewisser Weise tiefgründiger.

    Ich mochte den Schreibstil wirklich sehr gerne, der wirklich herausragend und auch anders als Nuyens gewöhnlicher Schreibstil war, mehr bildhaft und auch abstrakter. Auch die Idee verdient einen Pluspunkt. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das Buch nicht wirklich mitgerissen hat. Ich wollte, dass es mir gefiel und mich begeisterte, aber irgendwie konnte der Funke nicht gänzlich überspringen und das Mitfiebern blieb leider größtenteils aus. :0

    Und was deinen Spoiler Kritikpunkt angeht. xD Das fand ich auch etwas seltsam. x'D
    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Pooly Fr 26 Okt 2012, 14:04

    Hallo Marit,

    klasse, dass du schon mit dem Buch durch bist, Mensch. Da warst du ja echt schnell und ich danke dir für deine interessante und aufschlussreiche Rezension. Generell klingt das Buch auf keinen Fall schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend gut. Auch wenn ich gerade denke, dass es mich trotzdem reizen würde, es einmal zu lesen, deswegen streiche ich es - trotz der eher mittelmäßigen Einstufung - noch nicht von meiner Wunschliste.

    Ich habe nur eine kleine Frage zu dem, was du im Spoiler erwähnt hast.
    Spoiler:

    Liebe Grüße,
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Miyann Fr 26 Okt 2012, 19:18

    Hallo Angie!

    Jaa, so ging es mir auch. Ich wollte das Buch total gerne richtig mögen, aber es ist mir nicht ganz gelungen. Leider. Es fiel mir auch echt schwer, diese "gemeine" Rezension zu schreiben ...
    Und deinem Spoiler kann ich nur zustimmen. Ich habe nur einen Satz entdeckt, der etwas anderes vermittelte ... Traurig, irgendwie. :/



    Hallo Marie!

    Zu deiner Spoilerfrage: Ich kann dir das nur beantworten, indem ich richtig krass spoiler. Das musst du dann selbst entscheiden, ich verrate nun quasi die Quintessenz des Buches.

    Spoiler:
    Viele Grüße
    Marit

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Pooly Fr 26 Okt 2012, 19:35

    Huhu Marit,

    okay, ich habe mir gerade echt lange überlegt, ob ich den Spoiler lesen soll oder nicht. Nun habe ich es getan und bin recht dankbar dafür, weil ich jetzt doch nicht mehr denke, dass ich das Buch lesen möchte. Das klingt in der Tat irgendwie dumm und seltsam. Von daher danke dafür ^^"

    Liebe Grüße,
    Marie
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jenny-Mai Nuyen - Noir Herzessenzminil3u0q Jenny-Mai Nuyen - Noir Romani10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Jade10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Dom11 Jenny-Mai Nuyen - Noir Dymone10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Verfal10 Jenny-Mai Nuyen - Noir Liarsr11
    Jenny-Mai Nuyen - Noir Party_10

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Alania Fr 26 Okt 2012, 19:49

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Pooly Fr 26 Okt 2012, 19:53

    Spoiler:

    Ich denke auf jeden Fall, dass ich erst einmal noch einige andere Bücher der Autorin kaufen und lesen möchte, bevor ich mir dieses hier hole.
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Miyann Fr 26 Okt 2012, 19:53

    Hallo,

    hehe, das ist gut, dann freue ich mich doch, dass du dich da richtig entschieden hast. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie eben möglichst viel Sex und Drogen reingequetscht hat, damit das Buch "erwachsen" wirkt. Das war mir einfach zu viel und zu gewollt.
    Und Angie gebe ich da natürlich vollkommen recht. Schön zu lesen, aber trotzdem. Hm. Ich hätte es eben lieber andersrum gehabt. (Kann man das verstehen, oder muss ich wieder spoilern?)

    Ach ja, es gibt noch ein ganz sympathisches Interview bei TV Total:
    http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=134967&initialTab=related

    Viele Grüße
    Marit
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Lexi Sa 27 Okt 2012, 00:29

    Hallöchen!
    Uih, klingt ja echt zwiespältig hier, da bin ich umso gespannter auf das Buch, hab es ja schon hier stehen Mr. Green
    Bei Nuyens Büchern ging es mir schon öfters so, dass es Stellen gab, die sich ziemlich hingezogen haben, ich aber trotzdem Gefallen daran gefunden habe, ich hoffe, das ist auch hier so, abgesehen von euren Kritikpunkten klingt es echt oberklasse.
    Vielen Dank für die Rezension, Marit!

    Grüßchen, Lexi

    Gesponserte Inhalte


    Jenny-Mai Nuyen - Noir Empty Re: Jenny-Mai Nuyen - Noir

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 14:24