Jenny Downham – Bevor ich sterbe
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (1. Dezember 2009)
ISBN-10: 3442471060
ISBN-13: 978-3442471065
Kurzbeschreibung:
Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun ... Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste, der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?
Quelle: www.amazon.de
Meine Meinung:
Das Buch ist wirklich klasse. Es ist lustig, aber auch traurig. Eine wirklich tolle Geschichte. Was aber etwas ungewohnt, jedenfalls für mich, war, dass das Buch komplett im Präsens geschrieben war. Es war aber eine wirklich schöne Abwechslung mal. Man konnte die Gedanken und Gefühle von Tessa wunderbar miterleben und hat oft gedacht, dass man mitten drin ist im kompletten Geschehen. Hat mir daran wirklich sehr gut gefallen.
Was aber auch sehr gut gelungen ist, finde ich, was aber vielleicht andere auch stören könnte, ist, dass die jedes Mal am Anfang eines neuen Kapitels man sich komplette woanders befunden hat. Jedenfalls meistens war es so Man war anfangs immer leicht verwirrt und hat gedacht, was soll das denn jetzt, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Ich denke, das passt auch zu der Krankheit vielleicht, also Leukämie. Ich weiß jetzt nichts genaueres darüber, aber da das komplette Buch ja in Ich-Form geschrieben ist und Tessa nicht mehr allzu lange am Leben sein wird, könnte es sein, dass somit ausgedrückt wird, dass sie nur noch das wichtigste für sie beschreibt. Einzelheiten haben für sie kaum Bedeutung mehr.
Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der gerne ernste Geschichten mag, die allerdings auch etwas mit Liebe zu tun haben, denn die ist in dem Buch sehr groß vertreten.
Zuletzt von Jojo am Di 29 Jun 2010, 23:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet