Peter Freund wurde am 17. Februar 1952 in Unteraffenbach in Unterfranken in der Nähe von Aschaffenburg geboren und hatte fünf jüngere Brüder und eine Schwester.
Sein Vater war Viehhändler und seine Mutter Hausfrau, die auch noch mit der Garten-, Feld- und Stallarbeit stark ausgelastet war und sich nebenbei noch um sechs Kinder kümmern musste somit hatte Peter Freund als der Älteste häufig die Aufgabe auf seine Geschwister aufzupassen.
Peter Freund hat sein Abitur gemacht und begann danach Publizistik, Soziologie und Politologie zu studieren(1971). Er studierte zuerst in München, dann in Mainz und danach in Berlin.
1974 lernte Peter Freund seine spätere Frau Gabi kennen. Seine zwei Söhne Finn und Florian wurden 1976 und 198o geboren. Finn ist heute ein Aufnahmeleiter bei Film- und Fernsehproduktionen und Florian strebt ein Studium der Regie an der Filmhochschule an.
Während seines Studiums arbeitete Peter Freund, als freier Journalist und veröffentlichte Beiträge im Tagesspiegel und beim SFB.
1980 wurden ihm die allein verantwortliche Leitung und das Management von drei Kinos in Berlin angeboten, dieses Angebot nahm er an und konnte damit sein theoretisches Wissen, dass er erworben hatte in der Praxis erproben. 1986 wechselte er zum Jugendfilmverleih in Berlin als Leiter der Kino-Abteilung und war somit unter anderem verantwortlich für den Filmeinkauf, die Einsatzplanung, das Marketing und die Promotion. Nebenbei begann er bei einer Extra-Filmproduktion mitzuarbeiten. 1990 bis 1993 war er der Geschäftsführer vom „Filmverleih Delta GmbH“ in Berlin. Seit 1993 arbeitet er als Producer und Autor bei der Berliner Firma Phoenix Film.
Neben Texten und Drehbüchern, die Peter Freund aus Berufsgründen verfasst hat noch Romane und Geschichten veröffentlicht.
Seinen größten Erfolg erreicht Peter Freund mit dem ersten Band der „Laura-Leander“-Romane, der 2002 veröffentlicht wurde und auch in zehn anderen Ländern werden die Bücher bald zu finden sein, da dort bereits Lizenzen hin verkauft wurden. D
Verfilmt wurden bis jetzt von ihm neun Drehbücher wobei die Filme hauptsächlich direkt im Fernsehen liefen nebenbei hat er die Drehbücher zu vier TV-Serien geschrieben , die auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt wurden und auch schon ein Drehbuch für die Verfilmung seines berühmtesten Romanwerkes der Geschichte von Laura Leander verfasst wobei bis jetzt kein Filmstudio an ihn herangetreten ist an den Rechten und an einer Verfilmung Interesse zu haben. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Verfilmung sehr aufwendig und somit auch entsprechend teuer werden würde wodurch sich ein ausländisches Filmstudio oder sogar mehrere für die Produktion zusammenschließen müsste.
Quellen:
http://www.maerchen-und-fantasie.de/biographie_peter_freund.htm
http://www.freund-peter.de/laurasallerlei/interviewmitpeterfreund.html