Das Lied der Dunkelheit
(Peter V. Brett)
(Peter V. Brett)
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 795
Format: Taschenbuch
Originaltitel: The Painted Man (Demon Trilogy 1)
ISBN: 978-3453524767
Über den Autor
Nach dem Studium der Kunstgeschichte und der Englischen Literatur zehn Jahre als Lektor für medizinische Fachliteratur zu arbeiten, das muss hart gewesen sein für Peter V. Brett. Was liegt da näher, als sich eine andere Welt zu träumen, sich Geschichten auszudenken - und aufzuschreiben? Und genau das hat Brett, geboren am 8. Februar 1973 in New Rochelle bei New York, auch sehr erfolgreich getan. Sein Fantasyerstling "Das Lied der Dunkelheit" erschien 2008, und seitdem widmet sich Peter V. Brett, der mit seiner Familie in New York lebt, ganz dem Erschaffen seiner magischen Welten voller Dämonen und Abenteuer.
(Quelle: Amazon)
Inhalt
Arlen wächst in dem kleinen Dorf Tibbets Bach auf, fern von edn großen Städten. Von kleinauf wurde ihm eingetrichtert, nachts das Haus nicht zu verlassen, denn draußen, außerhalb der schützenden Bannkreise, lauern nachts die Dämonen, die jeden zerreißen, der sich in ihre Nähe wagt.
Als er etwa zehn Jahre alt ist, muss er mitansehen, wie seine Mutter von den Dämonen getötet wird während sein Vater nur tatenlos zusieht.
Arlen beschließt, niemals so feige zu werden wie sein Vater und macht sich auf den Weg, ein Kurier zu werden, den einzigen Männern, die sich nachts nach draußen wagen, nur geschützt durch einen tragbaren Bannkreis.
Seine Lehrzeit hält viele Abeneteuer für ihn bereit, und so zieht er einem Schicksal entgegen, das über das Überleben der Menschheit entscheiden könnte ...
Meine Meinung
Der Autor hat hier eine düstere, gefährliche Welt geschaffen, die den Menschen nur noch wenig Platz zum Überleben gibt. Die Dämonen und die Angst vor ihnen sind allgegenwärtig und bestimmen das Leben aller Menschen. Die meisten verstecken sich, nur wenige kämpfen.
Arlen ist ein Protagonist, der dem Leser schnell ans Herz wächst, weil er neben seinen Abenteuern auch mit den üblichen Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat.
Das Lied der Dunkelheit umfasst einen Zeitraum von rund 15 Jahren. Es werden neben Arlen die Protagonisten Leesha und Rojer vorgestellt, aber die verschiedenen Handlungsfäden der drei laufen erst sehr spät zusammen.
Ich habe das Buch sehr schnell weggelesen und war begeistert. Es ist spannend und ich habe ungeduldig auf den 2. Band Das Flüstern der Nacht gewartet (der genauso gut war).
Manch einem wird möglicherweise das Gesellschaftsbild nicht gefallen, das Brett beschreibt: Männer sind hier die Anführer, während frau zu gehorchen und zu kochen hat. Das ist teilweise etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich daran.
Was mich am meisten aufgeregt hat, war der religiöse Fanatismus mancher Charaktere, aber da reagiere ich immer empfindlich.
Ist aber nicht das Zentrum der Handlung.
Ich empfehle es jedem, der klassische Fantasy mit ein paar weniger klassischen Elementen mag.