Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
ExituS
SaKi
Jojo
Tin
8 verfasser

    Michael Ende - Momo

    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Michael Ende - Momo Empty Michael Ende - Momo

    Beitrag von Tin Mi 23 Mai 2012, 12:55

    Michael Ende - Momo Cover_10
    Bildquelle

    304 Seiten (Gebundene Ausgabe)
    ISBN: 978-3522177504

    Inhalt:
    Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe:
    Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann ...
    (Quelle: Verlagsangaben)

    Meine Meinung:

    Das erste, was ich zu diesem Buch dachte, war: Warum habe ich es nicht schon viel früher gelesen?
    "Momo" erzählt die Geschichte eines Mädchens, das das vermutlich wertvollste Gut der Menschen im Überfluss besitzt: Zeit. Und diese Zeit nutzt sie, um sie anderen zu schenken. So kommt nach einer Zeit jeder mit seinen Problemen zu der kleinen Momo, die nichts tut außer zuhören. Momo hat viele Freunde, aber die beiden besten sind Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer, zwei, die verschiedener nicht sein könnten. Doch eines Tages ändert sich etwas, die Menschen haben plötzlich keine Zeit mehr, was sie früher mit Freude getan haben, wird jetzt so schnell wie möglich abgehandelt und für all das gibt es nur einen Grund: Die grauen Herren und ihre "Zeit-Spar-Kasse". Nun bleibt Momo nur noch eine Möglichkeit, wenn sie den Menschen helfen will: Den grauen Herren die Zeit wieder zurückstehlen ...

    Vermutlich werde ich jetzt sehr ins Schwärmen geraten, aber in meinen Augen ist es ganz und gar nicht übertrieben, wenn ich sage: An "Momo" hat mir alles gefallen.
    Allem voran ist mir Michael Endes Liebe fürs Detail aufgefallen. Jede Figur (die eine zentrale Rolle spielt) wird mit einer solchen Hingabe und Sorgfalt dargestellt, ... als wären sie seine Kinder. Von Anfang an nimmt sein Schreibstil den Leser gefangen und man findet sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder. Besonders schön fand ich vor allem, wie er diese Hingabe mit der richtigen Portion Humor paart.

    Von den Figuren ist jeder einzelne mein Liebling, da einfach jeder etwas an sich hat, das ihn einzigartig macht. Aber: Michael Ende schafft es nicht nur die "guten" Charaktere authentisch darzustellen - auch die grauen Herren wirken teilweise so "echt", dass man gar nicht anders kann als sie nicht zu mögen. Das schönste an der Geschichte ist jedoch die Fantasie, die dahinter steht. Sei es nun im Bezug auf Kassiopeia, die Schildkröte oder Herrn Sekundus Minutius Hora - sie alle fordern die Vorstellungskraft des Lesers auf eine angenehme Weise heraus. Man merkt, dass es im Grunde ein Buch für Kinder ist - das aber besonders für die älteren Leser eine Botschaft zu übermitteln hat.

    "Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigstens denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.[...] Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen."
    Ich denke diese hintergründige Wahrheit ist es, was das Buch für mich so sehr auszeichnet. Denn sein wir mal ehrlich: Wer denkt schon jeden Tag über die Zeit nach und was sie für uns bedeutet - außer wir haben mal wieder zu wenig davon?!

    Am Ende musste ich ein wenig an "Der kleine Prinz" denken. Nicht, weil es Parallelen zwischen den Geschichten gäbe. Vielmehr ist es meine Faszination oder Freude darüber, wie ein Autor seinen Leser mit wenigen Worten in seinen Bann ziehen und in eine völlig andere Welt versetzen kann. Und das mit solcher Hingabe.

    Fazit:
    Schon "Die unendliche Geschichte" hat mich völlig in ihren Bann gezogen (wobei das vielmehr auf den Film als auf das Buch bezogen ist, da ich letzteres seinerzeit leider nicht beendete) und ich war fasziniert von Michael Endes unendlichem ( Wink ) Ideenreichtum, seiner Fantasie und der liebevollen Darstellung seiner Figuren.
    Bei Momo war es nicht anders, die Geschichte ist immernoch irgendwie präsent und deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen!

    "Geh doch mal zu Momo!"
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von Jojo Mo 28 Mai 2012, 20:34

    Hey Tin,

    Vielen Dank für deine Vorstellung von "Momo".
    Das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste beziehungsweise haben wir auch eine alte Ausgabe von meinen Eltern hier. Wieso ich sie nie gelesen habe? Keine Ahnung. Vielleicht ein bisschen, weil ich eine Zeit lang nichts von meinen Eltern gelesen habe und irgendwann ist es einfach im Bücherregal verstaubt.

    Von Michael Ende habe ich nur den "satanarchäolgenialkohöllische Wunschpunsch" gelesen. (Da bekommt er schon allein für den Namen unendlich viele Pluspunkte. Und ich kann mich noch erinnern, dass ich das Buch absolut gern mochte.
    Momo werde ich sicher auch noch mal lesen, wenn nicht sogar schon in näherer Zukunft. Dann lasse ich meine Meinung auf jeden Fall da.

    Liebe Grüße
    Jojo
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Michael Ende - Momo Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Michael Ende - Momo Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Michael Ende - Momo Party_10

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von SaKi Mo 28 Mai 2012, 21:23

    Hallo Tin,

    danke für deine Vorstellung von Momo!
    Das Buch stand schon eine Weile bei mir herum, seit ich mir endlich mal die unendliche Geschichte zugelegt (und gelesen) hatte. Deine Buchvorstellung hat mir wieder so richtig Lust auf das Buch gemacht und ich hab es letzten Donnerstag und Freitag gelesen.

    Michael Ende ist einfach ein unglaublich guter Autor. Ich bin richtig in die Geschichte eingetaucht und mir ging es wie dir, ich mochte alle Charaktere, denn alle waren sehr plastisch und auf ihre Weise nachvollziehbar und wunderbar. Auch die grauen Herren. Vor allem natürlich liebe ich Meister Hora Herzchen

    Momo ist wirklich ein kleiner Schatz, das Buch ist wie die Hauptperson selbst – man nimmt es zur Hand und taucht ein, entdeckt immer etwas Neues und hat überhaupt nicht das Gefühl, seine Zeit zu verschwenden oder dass man sie besser nutzen könnte.

    Um ehrlich zu sein, habe ich lange, lange Jahre einen großen Bogen um dieses Buch gemacht. Ich habe in der Grundschule mal den Film gesehen (kann mich nur noch absolut fetzen- und bruchstückhaft dran erinnern, ich glaube, wir hatten ihn auch nicht ganz fertig geschaut), den fand ich damals blöd oder gar furchtbar. Da wollte ich nie das Buch lesen. Mir geht es übrigens mit der unendlichen Geschichte ähnlich – ich hatte mal einen Teil des Films gesehen und fand ihn furchtbar (übrigens kann ich mich jetzt, Jahre später und nachdem ich das Buch gelesen hab, immer noch nicht mit dem Film anfreunden, egal wie sehr er gelobt wird) und ich hab ewig das Buch nicht gelesen. Aber ich bin glücklich, dass ich es doch getan habe. Bei beiden Büchern, die unendliche Geschichte und Momo gleichermaßen.

    Ich finde, jeder sollte einen kleinen Michael-Ende-Schatz zu Hause haben. Und jeder sollte Momo einmal gelesen haben. Es ist wirklich ein bisschen wie der kleine Prinz – absolut zauberhauft und auf wunderbar einfache und anrührende Weise philosophisch und die-Augen-öffnend.

    »Geh doch mal zu Momo!«






    Den Wunschpunsch (ich lass das Wort weg, ich kann's eh nicht fehlerfrei schreiben xD) habe ich nie gelesen, aber als Kind mal in einer Theateraufführung gesehen. Das war toll! Aber ebenso das Traumfresserchen. Hach Herzchen Michael Ende! Er war wirklich ein genialer Autor.
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von ExituS Do 27 Dez 2012, 19:08

    Hallo und danke für die Vorstellung! Very Happy
    Es ist schon ewig her, dass ich Momo gelesen habe, aber das Buch ist mir immer irgendwie in Erinnerung geblieben, weil es einfach so viel Wahrheit enthält. Es hat mich damals unheimlich zum Nachdenken angeregt, und ich glaube, diesen Effekt hätte es heute auch noch auf mich.
    Michael Ende ist einfach ein toller Autor. Ich habe die unendliche Geschichte auch geliebt, und den Wunschpunsch (den ich auch nicht schreiben kann Razz ) auch.

    Liebe Grüße,
    Sarah
    Foxie
    Foxie
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament


    Beiträge : 80
    Ich schreibe : Ich schreibe gerne am Computer an meinen selbst erfundenen Geschichten. Zu Zeit schreibe ich an 3 Geschichten, komme allerdings gerade nicht weiter
    Texte : Foxie
    Kunst : Foxie
    Sonstiges : Der letzte Band von "Die drei Musketiere" war das einzige Buch, bei dem ich bis jetzt geweint habe.

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von Foxie Fr 22 Jan 2016, 13:47

    Hi Tin

    Ich habe das Buch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen.
    Ich finde es ist sehr gut geschrieben, besonderes sie Stelle, wo Momo zu ersten Mal zu Meister Hora geht.
    Die Stelle wo sie ganz langsam gehen muss um schnell zu gehen.
    Ich glaube so etwas wäre mir nicht eingefallen.

    Ich glaube ich sollte das Buch mal wieder lesen Wink
    LG foxie
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Michael Ende - Momo Party_10

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von Jadelyn Sa 23 Jan 2016, 07:08

    Momo ist wirklich ein tolles Buch. :) Eines der Werke, die man auch als Erwachsener immer mal wieder lesen und toll finden kann, weil der Autor - wie schon geschrieben - so viel Liebe zum Detail, den Figuren und der Handlung an sich hat. Und aktuell ist das Thema Zeit(-Management) ja auf jeden Fall und gäbe es die grauen Herren, ja, ich glaube, sie würden regen Umsatz machen in unserer Welt, in der es ja auch leider oft sehr hektisch und lieblos zugeht. Ja, ich mag das Buch und die Botschaft dahinter. :)
    Smartie
    Smartie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 160
    Laune : Meistens gut gelaunt
    Texte : Smartie
    Kunst : Smartie

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von Smartie Sa 23 Jan 2016, 13:55

    Liebe Tin,

    bei dem ersten Satz wusste ich sofort was du meinst. Ich habe es auch nie gelesen und dann, vor einem Jahr oder so, schwärmte mein bester Freund fast jeden Tag von der unendlichen Geschichte. Also habe ich sie gelesen und war hin und weg. Es hat ein wenig gedauert bis ich in diese Geschichte eingetaucht bin. Aber sie war unglaublich. sofort danach habe ich Momo angefangen und OMG. Ein wundervolles, fantasiereiches und lehrreiches Buch. Und was sagt meine Mutter dazu? "Das sage ich dir schon seit über 10 Jahren!"
    Very Happy Die frage ist Hätte ich es vor 10 Jahren in dem Maß verstanden, wie ich es jetzt tue?

    Es ist ein Buch für jung und alt, das man - wenn in jungen Jahren gelesen - definitiv wert ist, noch einmal ausgepackt zu werden. Man bekommt, denke ich, ganz andere Dinge mit.

    LG Smartie
    Alaska
    Alaska
    Leibeigener
    Leibeigener


    Beiträge : 12
    Ich schreibe : Fantasy
    Texte : Alaska
    Kunst : Alaska

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von Alaska Sa 23 Jan 2016, 16:24

    Hallo Tin
    Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich Momo und die Unendliche Geschichte gelsen hatte.
    Haubtsächlich weil ich dachte das es Kinderbücher sind. Doch dann habe ich gemerkt wie viel Wahrheit in den Büchern steckt. Michael Ende hat es geschafft die ganz großen Themen der Gesellschaft in eine einfache, fantastische und leichte (für Kinder) Geschichte zu packen. Seine Werke sind sowohl Kinderbücher als auch Bücher für Erwachsene.
    Ich konnte seine Bücher kaum aus der Hand legen.
    Er hat wirklich einen fantastischen Schreibstil. Ein vergnügen die Bücher zu lesen.
    Ich hoffe alle die Momo nicht kennen werden es irgendwann einaml lesen. ^^

    Greets
    ~Alaska
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Michael Ende - Momo Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Michael Ende - Momo Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Michael Ende - Momo Party_10

    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von SaKi Mo 01 Feb 2016, 22:12

    Hallo ihr beiden :)

    Ich habe Michael Ende auch erst recht spät für mich entdeckt. Das lag aber daran, dass mir die Filme in meiner Kindheit komplett die Lust auf die Bücher und die Geschichten an sich verdorben haben. In der Grundschule haben wir mal Momo geschaut und ich fand den Film nicht gut (in meinem damaligen Verständnis) und die Geschichte so lala. Hab vermutlich nur die Hälfte kapiert *g* Bei der unendlichen Geschichte hab ich mal im Fernsehen den Film angefangen zu schauen, aber ich kam auf die Art nicht klar und konnte der Geschichte so gar nichts abgewinnen, sodass ich um alles von Michael Ende lange Zeit einen Bogen gemacht hab.
    Meiner damaligen besten (und später festen) Freundin und ihrer Liebe zu Michael Ende ist es zu verdanken, dass ich dem Herrn eine zweite Chance gegeben habe und in der Buchhandlung mal Die Unendliche Geschichte in die Hand genommen habe. Ein paar Minuten später war ich an der Kasse und wenige Tage später war ich durch mit dem Buch und fand es toll Very Happy
    Nur kurze Zeit später habe ich dann auch Momo noch eine zweite Chance gegeben und dachte beim Lesen der Zusammenfassung, dass es superinteressant klingt und auch beim Lesen konnte ich einfach nicht aufhören ....... heute liebe ich beide Bücher, Momo vielleicht noch ein bisschen mehr. Die Filme kann ich nach wie vor nicht leiden (kurz nachdem ich Die Unendliche Geschichte fertig gelesen hatte, kam der Film mal wieder im Fernsehen, aber ich hab nur ein paar Minuten durchgehalten *gg*)
    Ich glaube, es war früher einfach noch nicht die richtige Zeit für diese Bücher für mich. Als ich sie endlich mit über 20 gelesen habe, fand ich sie wunderschön. Habe auch noch ein paar andere (vorrangig Kinder-)Bücher von Michael Ende gelesen und mag sie auch ganz gern. Mir ist es auch völlig schnuppe, ob das Kinderbücher sind. Zu Antonia Michaelis bin ich auch über ein Kinderbuch gekommen, das ich mit über 20 gelesen hab ("Die Nacht der gefangenen Träume") und zu Andreas Steinhöfel über ein Jugendbuch ... ich gebe da nichts drauf, wenn mir ein Buch gefällt. Aber für manche Bücher ist offenbar noch nicht die Zeit gekommen. Jahre später kommt dann die Erkenntnis Very Happy

    Michael Ende hat wirklich einen fantastischen Schreibstil und gerade auch Momo (aber auch alle anderen Bücher von ihm) regen sehr zum Nachdenken an.

    Ich bin echt froh, dass ich letztendlich doch noch zu Momo und den anderen gefunden habe :)

    LG
    SaKi

    Gesponserte Inhalte


    Michael Ende - Momo Empty Re: Michael Ende - Momo

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 06:36