Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Shira
captaincow
6 verfasser

Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary

Umfrage

Welches Gedicht sagt euch mehr zu?

[ 2 ]
    Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Vote_lcap29%Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Vote_rcap [29%] 
    [ 5 ]
    Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Vote_lcap71%Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Vote_rcap [71%] 

Stimmen insgesamt: 7
    Umfrage beendet
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Empty Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary

Beitrag von captaincow Mi 07 März 2012, 14:53

Hallo ihr Lieben!

Herzlich Willkommen zum 40. Storybattle!

Es treten Thora und Imaginary gegeneinander an. Sie mussten jeweils ein Gedicht zum Thema "Zum letzen Mal" verfassen.

Ihr könnt nun für eins der Gedichte bis zum 21. März 2012 abstimmen.

Dies ist kein Gedicht für Dich
    (von Thora)

Ich will Dir keine Gedichte widmen
    Und keine Lieder schreiben für Dich.
    Ich will meinen Schmerz nicht in Lyrik hüllen - es ist nichts Poetisches daran.

Wie oft habe ich an Dich gedacht,
    Wenn ich Feder schwang und Verse schmiedete
    Wie wenig ist davon geblieben.

Wie oft gabst Du meinen Worten Sinn,
    Die zuvor nur leere Hülle ohne Seele
    Wieviel davon hast Du nun genommen.

Du warst die Quelle meines Schaffens
    Nun ist da nichts mehr.
        Leere.
           Hoffnungslos.
              Inspirationslos.
    Dies ist das letzte Gedicht, das ich Dir schreiben werde.

VERSUS

Vom letzten und vom ersten Mal
    (von Imaginary - Gewinnergedicht)

Zum letzten Mal
    lausche ich deiner Stimme
    die mein Wegweiser war
    und mich aus der Dunkelheit führte
    zurück auf den Pfad des Lichts

Zum letzten Mal
    sehe ich deine Augen
    die mein Meer sind
    und meine Heimat bedeuten
    in der ich für immer geborgen bin

Zum letzten Mal
    begehre ich deine Nähe
    die meine Decke ist
    und in die ich mich einhülle
    wie in goldenes Licht

Zum letzten Mal
    erträume ich deine Liebe
    die nie mein war
    und nie mein sein wird
    solange ich lebe

Zum letzten Mal
    bin ich von dir besessen
    der du mein Atem bist
    und meine Seele
    und der du mein Herz besitzt
    ohne es je gewollt zu haben

Zum ersten Mal
    werde ich wirklich versuchen
    dass es das letzte Mal ist
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Empty Re: Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary

Beitrag von Shira Mi 07 März 2012, 15:58

Huhu,
    gleich noch ein Gedichtebattle. Toll!

Ich muss sagen, ich fand eure Gedichte beide sehr poetisch und schön ausgedrückt. mir fällt es richtig schwer, mich letzten Endes zu entscheiden.
    Im ersten Gedicht ist die Situation sehr schön beschrieben. Ich mag die rhetorischen Spielereien und die schlichte Idee, die sehr gut miteinander harmonieren. Was mir hier allerdings nicht gefallen hat, ist die Einfachheit des Textes selbst. Er scheint mir keine Emotionen zu transportieren.
    Das wiederum ist im zweiten GEdicht meiner Ansicht nach besser gelungen. Die Wortspielereien, das poetische, die verschiedenen Ebenen des Fühlens, all das arbeitet einfach zusammen und ergibt so ein sehr schönes Gedicht. Was mir nicht so gut gefällt ist der Titel des Gedichtes. Er passt zwar zum Werk, wirkt aber irgendwie gezwungen.
    Rein literarisch gesehen kann ich auch hier nicht allzu viel sagen, da die Texte ja eher frei von Metrum sind.

Ich denke, letzten Endes entscheide ich mich dan nfür das zweite Werk. Bin gespannt, wer von euch beiden sich als der Autor entpuppt ;-)
    Lg Shira
    weirdo
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Texte : weirdo
    Kunst : weirdo

Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Empty Re: Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary

Beitrag von weirdo Mi 07 März 2012, 20:35

Hallo Smile

Bin mir ziemlich sicher zu wissen, wer welches Gedicht geschrieben hat. Wink
    Lustigerweise sehe ich es genau andersherum wie Shira. Für mich transportiert das erste Gedicht mehr Emotionen als das zweite. Aber das ist ja das schöne an Lyrik, es gibt fünf Meinungen und keiner hat Recht. Wink

Beide Gedichte sind gut, das zweite hat so einen Aufzählungscharakter und arbeitet mit sehr schönen Bildern, aber ich mag diese Art von Gedicht nicht so gerne, weil ich ab der zweiten Strophe darauf warte, dass endlich etwas "passiert", vielleicht bin ich zu ungeduldig oder phantasielos für solche Gedichte. Die letzte Strophe sagt mir hingegen wieder sehr zu, ein schönes Wortspiel.
    Das erste Gedicht berührt in mir mehr und deswegen wird es auch meine Stimme bekommen, ich finde es wirklich sehr gut. Allerdings gefallen mir die eingerückten Verse in der letzten Strophe nicht. Ich bin eigentlich ein großer Freund von experimentellen Gedichten / Gedichtpassagen, aber dieser "Kunstgriff" schafft in meinen Augen keinen zusätzlichen Effekt, aber das werde ich die nächsten Tage in Ruhe nochmal durchlesen, vielleicht sehe ich es danach anders.

Auf jeden Fall zwei schöne Werke! Smile

Liebe Grüße
    Simon
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Herzessenzminil3u0q Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Romani10 Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Jade10 Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Dom11 Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Dymone10 Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Verfal10 Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Liarsr11
    Alte Schreibbattles #40: Thora vs. Imaginary Party_10

Beitrag von Alania Sa 10 März 2012, 19:06

Hallo, ihr zwei! :)

Das erste Gedicht finde ich ganz hübsch, aber ich muss leider gestehen, dass es mir nicht soo zusagt. Ich kann den Grund auch nicht genau benennen, wahrscheinlich ... weil ich irgendwie finde ... dass die Worte nicht ... so fließen. Sie klingen ... irgendwie nüchtern.
    Das lyrische Ich hört sich hart an, weil es so viel durchstehen musste und jetzt so hoffnungslos, so leer ist und es beschließt fortan keine Gedichte mehr zu schreiben. Es weigert sich, es kommt mir beinahe trotzig vor.
    Im Grunde ... verbannt das lyrische ich das Poetische selbst aus dem Gedicht. Im Grunde eine geniale Idee, aber trotzdem muss ich sagen, dass mir das zweite Gedicht besser gefällt. :') Die Worte klingen so schön, die Formulierungen sind wirklich gelungen und auch der Aufbau mit dem sich wiederholenden "Zum letzten Mal" sagt mir äußerst zu. So viel Sehnsucht, so viel Trauer und Melancholie ... hach ♥
    Und besonders der letzte Vers ist wirklich toll. Very Happy

LG
    Angie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Mo 12 März 2012, 15:45

Hallo ihr beiden,

Zwei wirklich wunderschöne Gedichte und ich muss sagen, die Wahl fällt mir eindeutig schwer.

Beim ersten Gedicht fand ich die Situationsbeschreibung wunderschön. Es wirkt hoffnungslos und sehr traurig, wie es einfach auch zu diesem Thema passt.

Das zweite Gedicht ist aber auch sehr gut. Es ist auch sehr melancholisch und man erhält einen schönen Einblick in die Gefühlswelt des lyrischen Ichs. Das gefällt mir sehr gut.

Ich habe mich jetzt für das zweite entschieden, einfach, weil es mir noch einen Tick besser gefällt.

Liebe Grüße
    Jojo
    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

Beitrag von misstress Mo 12 März 2012, 16:00

huhu ihr zwei (:

Erst einmal finde ich, dass beide Gedichte sehr schön, poetisch und bewegend sind. Ich erzähle jetzt einfach mal vergleichend, was ich davon halte Very Happy Das zweite Gedicht ist eindeutig gelungener was den Rhythmus und die Melodie angeht, man "fließt" quasi dahingegend durch, bis man auf einmal das Ende erreicht hat und zwinkernd erkennt, dass es nicht mehr weitergeht. Die Thematik hingegen fand ich im ersten Gedicht überraschender und hat es für mich gleich interessanter werden lassen. Das Motiv "Zum letzten Mal" hatte bei mir nämlich diese melancholische Erwartung erzeugt, die ich dann im zweiten Gedicht wiederentdeckt habe, da ich aber ein Fan von innovativen Gedanken bin und mich das erste Gedicht so überrascht hat, hab ich schließlich dafür gestimmt. Aber ich finde beide wirklich auf ihre Art und Weise super ^^

liebste Grüße,
    Laura

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:26