Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

ERGEBNIS 37: And the winner is...

captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

ERGEBNIS 37: And the winner is... Empty ERGEBNIS 37: And the winner is...

Beitrag von captaincow So 22 Jan 2012, 15:42

ANGORASCHKA!

Herzlichen Glückwunsch! Du darfst deinen Titel behalten und einen neuen Gegner zum Battle herausfordern.

Hier noch einmal Angoraschkas Text:

Wir schreiben, um zu leben

Wir schreiben uns den Tod, wie wir ihn brauchen: Hoffnungsvoll oder hoffnungslos, einsam oder episch, als Strafe oder als Erlösung. Er ist unser Kunstgriff, unser letztes Ass im Ärmel, unser finaler Triumph, unsere große Chance. Manchmal machen wir ihn menschlich, voller Witz und manchmal düster und voller Geheimnisse. Er ist unsere moralische Instanz, die uns daran erinnert, dass wir alle nur Menschen sind und alle dem gleichen Schicksal erliegen werden. Es gibt ihn bei Sophokles und Poe, bei Tizian und Dalí, bei Mozart und John Williams. Es gibt so viele Möglichkeiten ihn zu beschreiben und ihm eine Bühne zu geben. Aber wenn wir dann wirklich vor ihm stehen, vor diesem letzten Augenblick, dann sind wir sprachlos. Dann hilft kein großer Dialog mehr, kein noch so grandioser Monolog oder gar die erlebte Rede. Alle Worte versiegen, weil sie niemals ausreichen würden, um das zu beschreiben, was uns in diesem Moment bewegt. Was sagt man zu einem geliebten Menschen, den man nie wieder sehen wird, der uns für immer verlässt?
    Was sagt man zu einem verhassten Menschen, den man nun nie wieder sehen muss?
    Und was zu einem Menschen, der uns eigentlich egal ist?

Die Hände in den Taschen vergraben ging ich durch die vertrauten Straßen, hielt hier oder da einmal an, um Erinnerungen nachzuhängen. Vielleicht machte mich der Gedanke an den Tod melancholisch, vielleicht war es auch das Bewusstsein, wie schnell das Leben an mir vorbeizog und wie wenig Zeit ich mir für die einfachen und kleinen Dingen nahm, die mich früher mit so viel Ruhe erfüllt hatten. Ich kam an der Wohnung meiner Großmutter vorbei. Wie immer blieb ich kurz stehen, um die neuen Vorhänge zu betrachten, die Topfpflanzen zu zählen und sie mit meiner Erinnerung zu vergleichen. Wie immer beobachtete ich all die kleinen Veränderungen, die nach ihrem Auszug passiert waren. Als meine Großmutter starb, war ich nicht bei ihr. Ich hatte mich schon vorher von ihr verabschiedet, alleine und leise in diesem Zimmer bei meinem Onkel, das Zimmer in das sie nie gepasst, in dem sie wie eine Fremde gewirkt hatte. Ich hatte nicht sagen können, ob sie mich wirklich verstanden hatte, aber ich wollte es ihr ein letztes Mal sagen, so wie ich es immer getan hatte, wenn ich aus der Tür ging. Jedes Mal war ich noch einmal umgedreht, um sanft die Arme um sie zu legen, ihre faltige Wange zu küssen und ihr leise ins Ohr zu sagen:
    "Ich liebe dich."
    Es war ihr Lächeln, was mir das Herz aufgehen ließ und es waren ihre Tränen, die es mir in gleichen Moment zerrissen.
    Ich war nicht da, als sie starb.
    Was war es für ein Tag gewesen? So wie heute mit schneidendem Wind? Oder schien die Sonne? Nicht einmal an den Anruf meines Vaters konnte ich mich richtig erinnern. Gott, das alles war so lange her und dennoch schien sie gleich hinter den Gardinen auf mich zu warten. Ich blieb noch eine Weile so stehen und sah zu dem Fenster hinauf, bis die Kälte mich weiter trieb. Sie erinnerte mich daran, dass es hier nichts mehr für mich gab außer Erinnerungen und meinem eigenen Sterben.

Der Tod hat nichts Dramatisches, er still und unbemerkt, reißt unsichtbare Wunden, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Er wird zu einem dumpfen Pochen, das uns bei Zeiten heimsucht. Mit jedem Menschen, der uns nahe steht, sterben auch wir ein Stück, solange bis nichts mehr übrig ist, was noch sterben kann. Am Ende bleibt nichts als ein Name, der wie Sand zerrinnt. Wir vergehen, wie wir leben, mit all unserer Mittelmäßigkeit und unserer kleine Welt, unbemerkt vom Rest, ja selbst von den Menschen, die uns kannten. Entscheidend ist, wer am Ende bei uns ist und uns unsere Fehler verzeiht, wer uns trotzdem liebt.

Ich blieb stehen und sah durch die Äste der Bäume die den grau verhangenen Himmel umspannten wie ein Netz. Ich blieb stehen und atmete tief die eisige Luft ein, spürte die Leere, die der Tod all jener Menschen hinterlassen hatte, die ich einst geliebt hatte.
    Ich blieb stehen und starb ein letztes Mal gemeinsam mit ihnen.

SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    ERGEBNIS 37: And the winner is... Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : ERGEBNIS 37: And the winner is... Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    ERGEBNIS 37: And the winner is... Party_10

ERGEBNIS 37: And the winner is... Empty Re: ERGEBNIS 37: And the winner is...

Beitrag von SaKi So 22 Jan 2012, 16:31

Herzlichen Glückwunsch!
    Das war auch mein Favorit :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 24 Jan 2012, 01:43

Uh, warum entdecke ich das erst jetzt?
    Eine wundervolle Geschichte, Serina, herzlichen Glückwunsch dazu. Ich hatte schon am Stil erkennen können, dass sie wohl von dir sein würde.

Ich bin schon gespannt, wen du als nächstes herausfordern wirst (:
    Scythe
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

Beitrag von Scythe Mi 25 Jan 2012, 09:38

Also, ich bin total zufrieden mit den Reaktionen ^^
    Ich hab zwar nicht gewonnen, aber ich habe genau das bekommen, was ich wollte! Nämlich Bestätigung darin in was ich gut bin. Der Schreibstil ist mir herzlich egal ^^
    Es sind genau die Reaktionen entstanden die ich durch meinen Text erschaffen wollte: Verwirrung, man stellt Fragen, Unschlüssigkeit, Schock-Moment. Es ist halt schade zu lesen, dass ein paar "Stil wichtiger ist als Geschichte", was ich sehr schlecht finde (beispiel: Teach Me von RA Nelson oder Die Tochter des Magiers von Nora Roberts, wären NICHTS ohne den genial ausgedachten Plot), aber hier sind halt verschiedene Geschmäcker zusammen gestoßen und der Schreibstil-Geschmack war dominanter.
    Ich muss ehrlich zugeben, ich fühle mich nicht als Verlierer, weil eben das dabei heraus gekommen ist, was ich erwartet habe (und dazu gehörte auch meine Niederlage).

Danke an alle für die kurzen aber treffenden Rezensionen Wink
    Bis zum nächsten Mal!

Wah, bevor ich es vergesse: GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH SERINA ^.^
    SaKi
    SaKi

Sonstiges : ERGEBNIS 37: And the winner is... Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9

Beitrag von SaKi Mi 25 Jan 2012, 11:01

Hallo Andra,

deine Reaktion finde ich etwas ungerecht. Von den vieren, die sich geäußert haben, haben 3 für Seris Text gestimmt und nur eine von den dreien hat das ganz klar mit dem Stil begründet. Die anderen Begründungen waren durchaus differenzierter. Und von den anderen 4 Abstimmern für den Text kennst du die Beweggründe gar nicht. Jetzt hier von einer einzigen Begründung auf alle Abstimmer zu schließen und zu unterstellen, der Text hätte nur wegen des Stils gewonnen, finde ich schon ziemlich unfair.
    Ich zum Beispiel fand, dass dir in deinem Text ein paar Grammatikschnitzer passiert sind, die nicht hätten sein müssen, außerdem bin ich mit deiner Geschichte nicht warm geworden, ich hab mich emotional überhaupt nicht reingefunden, das kleine Mädchen hat mich nicht berührt und der Tod (es war ja recht schnell klar, wer der Protagonist ist) hat mich nicht so recht in seinen Bann gezogen. Geschockt hast du mich auch nicht (muss dich also enttäuschen, dein Text hat eben nicht durch die Bank weg genau die Reaktion erreicht, die du erschaffen wolltest).
    Ich finde absolut nicht, dass Stil egal sein sollte – was nützt die beste Storyline, wenn sie schlecht verpackt ist? Es ist immer ein Zusammenspiel. Mir kann niemand erzählen, dass er sich durch einen grausig geschriebenen 900-Seiten-Wälzer quält, nur weil er die Handlung irgendwie interessant findet. Das ist doch auch kein richtiges Lesevergnügen ...

Bei Seris Text hat für mich das meiste (auch nicht ganz alles) gestimmt und er hat mich einfach mehr überzeugt als deiner. Nicht nur stilistisch.
    Scythe
    Scythe

Beitrag von Scythe Mi 25 Jan 2012, 11:11

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ^^
    Aber das ist nicht schlimm, das passiert mir oft, weil ich mich nicht richtig ausdrücken kann.
    Serina hat eindeutig den Gewinn verdient, ich habe auch für sie gestimmt xDD

Und du kannst mit Grammatikfehler leider nicht bei mir ankommen Wink
    Ich finde Serina hat gewonnen, weil ihr Text alles beinhaltet hat: Gute Geschichte, gute Idee und sehr schöner Schreibstil.
    Deswegen bin ich überhaupt nicht betroffen, weil ... Ja, ihr Text eben besser war!
    Vielleicht auch weil mein Ego bereits scon so groß ist, dass Niederlagen bei mir nichts mehr auslösen, weil ich meine Zeiten mit Fangemeinsachten und sogar Fantreffen schon hatte ^^ Jop, ich bin seitdem ein bisschen eingebildet, aber das ist ne andere geschichte xD

Ich hab meinen Text sowieso in 10 Minuten runter gewürgt, ich hätte allen Glauben in euch verloren, hätte ich gewonnen, ganz ehrlich.

Haha, aber sei mir nicht böse, wenn ich sage, dass ich mir von jemanden der noch nie zumindest 1 Geschichte von mir gelesen hat, mich GANZ beurteilt Wink Was den Text angeht, da natürlich schon!! Darum darum ging es ja.
    In Sachen Lyrik. Kurztext, KG etc. bin ich aber schwach. Aber das macht nichts ^^

Serina hats verdient, ihr Text ist klasse! Smile
    Und ja, mir ist Geschichte wichtiger als ein poetischer Schreibstil. Ich stehe nicht auf Blumensprache. Ich bevorzuge Schreibstile die kluge Satzumstellungen haben. Leider ... hab ich das bis heute nicht geschafft *seufz*
    Aber so eine Umstellung dauert, denn ich war auch ein Lyrischer Schreiber und ich bin gerade in der Phase, wo ich das abstelle. Ich weiß nicht genau warum, aber ich kann mich einfach nicht mehr damit identifizieren. Aber meine Lebensgeschichte passt hier jetzt wirklich nicht rein XD
    SaKi
    SaKi

Beitrag von SaKi Mi 25 Jan 2012, 11:26

Na ja, wenn du die Geschichte in 10 Minuten halt mal so hinschmeißt, warum hast du dann überhaupt mitgemacht? Sollte man sich nicht – gerade in einem Wettbewerb – Mühe geben? Ist auch etwas respektlos in meinen Augen.

Und ich beurteile nicht dich, ich habe den Text beurteilt und deinen Beitrag hier. Da maße ich mir schon an, dass ich das kann, dazu muss ich nicht deine komplette Bibliografie gelesen haben. Und ja, ganz ehrlich, du kommst furchtbar eingebildet rüber.

Ich steh auch nicht unbedingt auf "Blumensprache", aber das steht hier auch gar nicht zur Debatte, keine Ahnung, warum du das einbringst, denn auch Seris Geschichte hatte in meinen Augen zwar einen guten und angenehmen, aber keinen übertrieben poetischen Stil.
    Scythe
    Scythe

Beitrag von Scythe Mi 25 Jan 2012, 11:46

Weil ich angesprochen wurde! xDD
    Und ich kann ja schlecht NEIN sagen. Ich wollte mir eigentlich richtig Mühe geben, weil Serina eine ebenbürtige Gegnerin verdient hat. Aber leider hab ich es komplett vergessen, die letzten paar Monate waren echt stressig und dann hat Serina ihren Text abgegeben und ich wollte sie nicht warten lassen! Sad

Oh man Saki! Lies doch mal was ich geschrieben habe! Ich hab doch gesagt, dass dir frei steht meinen Text zu beurteilen! Mensch xD

Hier gehts um Serina und nicht um meinen schwachen Text.
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

Beitrag von Angoraschka Mi 01 Feb 2012, 20:52

Ok ... ähm ... was soll ich dazu sagen ...
    Danke für das Lob ... freut mich, dass meine Geschichte doch irgendwie ankommt.

An Andra habe ich die Frage: Findest du meinen Stil blumig?
    Ich verstehe deine Argumentation nicht wirklich und worauf du eigentlich hinaus willst, fühle mich jetzt aber nicht persönlich angegriffen, eher irritiert. Da du mit dem Ergebnis zufrieden bist und mit dem FB, denke ich, dass alles irgendwie in Ordnung ist.

@Saki: Deine Argumentation ist wirklich nett, auch wenn du sicherlich nicht wegen mir persönlich in die "Bresche" gesprungen bist, sondern, weil dich Andras Argumentation gestört hat. Trotzdem vielen Dank Wink
    Uuuund ... es freut mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat!

So .... ich würde meine Herausforderung gerne abgeben, weil ich im mom keine Zeit habe und auch in nächster Zeit nicht haben werde. Also entweder kann Andra jemanden fordern, oder vllt hast du, Saki Lust?

LG Serina
    SaKi
    SaKi

Beitrag von SaKi Mi 01 Feb 2012, 21:18

Na ja, stimmt schon, aber ich fand's halt unfair auch dem Wettbewerber gegenüber, egal wer der Autor ist Wink Es geht hier also nicht um persönliche Kisten Wink
    Aber für mich ist das abgeschlossen, deswegen werd ich hier möglichst nicht mehr posten – außer um den Siegertext zu preisen *gg* Mr. Green
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mi 01 Feb 2012, 21:19

Okay, wenn du abgeben möchtest, Seri, dann werde ich das mal in den Thread zu den Herausforderungen schreiben, vielleicht findet sich ja jemand (: Deinen Titel behältst du trotzdem, bis ein neuer Sieger hervorgeht.
    SaKi
    SaKi

Beitrag von SaKi Mi 01 Feb 2012, 21:23

Oh, äh, ich? ^^*** Wie kommst du jetzt darauf?
    Ich muss erst mal meinen Kunstbattle zu Ende bringen ^^***
    Scythe
    Scythe

Beitrag von Scythe Do 02 Feb 2012, 10:00

Es ist das heraus gekommen, was ich gehofft habe, denn genau dieses FB wollte ich xDDD
    Und mit blumig meine ich poetisch zu hunderstens und letzten Mal.

@Saki: Also Saki ... Ich weiß nicht was ich sagen soll. Du stellst mich hier als der Spielverderber dar, dabei habe ich A) kein bisschen Seris Text angegriffen oder gar ähnliches, sondern habe immer nur von MEINEM Text gesprochen und B) langsa glaube ich dass es egal ist was ich sage, hauptsache ich bin die Verliererin oder was?
    Ich fühle mich aber nicht als Verlieren, weil Seris Text einfach besser ist. Ich hätte erst dann "verloren", wenn ich den Sieg des Gegenüberstehenden, nicht nachvollziehen könnte. Schluss, aus, Ende! o_O

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:42