Susan Crandall
Pitch Black: Ohne Ausweg
Pitch Black: Ohne Ausweg
Informationen zum Buch:
Broschiert: 395 Seiten
Verlag: Egmont Lyx
ISBN-10: 3802583337
Preis: 9,95€
Kurzbeschreibung:
Die Reporterin Madison Wade zieht mit ihrem Adoptivsohn Ethan in eine ruhige Kleinstadt in Tennessee. Als Ethan mit seinem Freund Jordan, dessen Stiefvater und einigen anderen Jungen zu einem Campingausflug in die Berge fährt, kommt es zu einer Tragödie. Jordans Stiefvater, ein erfahrener Wanderer, kommt ums Leben. Sämtliche Indizien weisen auf einen Mord hin, und der Hauptverdächtige ist Ethan. Madison ist auf ihren Spürsinn als Reporterin angewiesen, um dem Sheriff des Ortes, Gabe Wyatt, Ethans Unschuld zu beweisen. Dabei entwickelt Maddie schon bald tiefere Gefühle für den attraktiven Gabe ...
Eigene Meinung:
Bisher hat Madison Wade ihrem Adoptivsohn Ethan immer verboten mit zu den Campingausflügen seines besten Freundes und dessen Stiefvater mitzugehen, doch diesmal erlaubt sie es ihm mit einem unguten Gefühl. Ein fataler Fehler, denn der Campingausflug endet mit dem Tod von Steve McPherson und alle Hinweise scheinen daraufhin zu weisen das ihr Sohn Ethan der Mörder ist. Madison tut alles um Ethan von seiner Schuld zu befreien und bekommt dabei Hilfe von Gabe Wyatt, dem Sheriff der Stadt. Dieser zeigt schon seit ihrem Umzug in die Kleinstadt Interesse an ihr das Madison durchaus erwidert. Allerdings stellt der Mordfall eine große Belastung für ihre unsichere Beziehung da....
Nachdem ich die Kurzbeschreibung zum ersten Mal gelesen habe, war mir klar das ich dieses Buch lesen musste, das es jedoch so gut ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Ethan hatte bisher kein einfaches Leben. Seine Mutter starb an einer Überdosis, sein Vater sitzt wegen Totschlags im Gefängnis. Liebe, Sicherheit und Vertrauen waren ihm fremd bis Madison ihn adoptiert hat. Sie zog mit ihm weg von Philly in eine Kleinstadt im Süden. Die Beziehung der beiden ist wirklich etwas besonderes. Maddie versucht alles richtig zu machen, auch wenn sie so ihre kleinen Shwierigkeiten hat. Schließlich ist es nicht einfach mit einem Teenager, doch Ethan ist eigentlich alles andere als ein Sorgenkind. Er weiß sich durchaus zu verteidigen und ist für sein Alter sehr erwachsen.
Zu meinem Schrecken musste ich feststellen das ich bisher noch kein Buch gelesen habe in der die Mutter-Kind Beziehung eine so wichtige Rolle spielt. Ich hätte auch niemals damit gerechnet das es mir so gut gefallen würde. Es hat richtig Spaß gemacht Maddie und Ethan zuzusehen und man lernt die beiden dadurch auch sehr gut kennen. Allgemein fühlt man sich den Charakteren in diesem Buch sehr nahe, die Autorin bringt ihre Emotionen wirklich richtig gut rüber. Am Anfang hatte ich ja noch so meine Zweifel ob es mir gefallen würde das Gabe und Madison sich nicht erst kennenlernen, sondern sich schon einige Zeit kennen. Oftmals entgeht dem Leser deswegen meist etwas das in der Vergangenheit geschehen ist, diesmal war das jedoch anders. Gabe ist ein wirklich interessanter und vielschichter Charakter den man sofort ins Herz schließt. Man merkt nur zu deutlich das Madison es ihm angeht hat und das er sich nichts schöneres vorstellen kann, als mit ihr zusammen zu sein. Dabei vergisst er aber auch nicht, das Maddie Mutter ist und Ethan für sie immer an erster Stelle stehen wird.
Die noch sehr unsichere und frische Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt als Ethan ins Kreuzfeuer der Polizei gerät und alle Hinweise wegen des Mordes auf ihn deuten. Gabe gibt sich wirklich alle Mühe um Beweise zu finden die nicht Ethan, sondern jemand anderen belasten. Eine schwierige Aufgabe die viel Dreck an die Oberfläche zerrt. Etwas von dem Maddie nichts mitbekommt. Oft gerät sie mit Gabe aneinander weil sie überzeugt ist das er Ethan für schuldig hält. In diesen Situationen tat mir der Sheriff immer leid, schließlich tat er alles um Ethan zu entlassten, jedoch ist es sein Job Fragen zu stellen und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, auch wenn sie ihm nicht gefallen. An vielen Stellen dachte ich, nun ist es vorbei mit den beiden. Das können sie nicht mehr kippen.
Die Autorin konzentriert sich in erster Linie auf den Mordfall, webt die Liebesgeschichte jedoch perfekt mit ein. So spannend die Beziehung der beiden ist, so spannend ist auch der Fall an sich. Niemand weiß was auf dem Berg oben passiert ist, denn der einzige Zeuge des Mordes, Ethans bester Freund Jordan, ist nicht ansprechbar sondern völlig verstört. Hinzu kommt das Ethan versucht ihn zu schützen und so wichtige Dinge verschweigt, was natürlich nicht gerade ein gutes Bild auf ihn wirft. Die beiden Nebenstränge der Geschichte, der Tod eines von Ethans Freunden und die Suche nach dem Anabolika Dealer die Madison in die Schusslinie zerrt, tuen ihr übriges dafür es niemals langweilig werden zu lassen.
Obwohl ich ungefähr kurz nach der ersten Hälfte des Buches einen Verdacht hatte was den Mörder und den Anabolika Dealer anging hatte, war es dennoch weiterhin spannend. Das ich diesmal am Ende mit meiner Vermutung sogar mal richtig lag, hat mich natürlich gefreut. Es tat dem Buch auch wirklich keinen Abbruch das der Verdacht schon so früh auf kam, im Gegenteil, es wurde dadurch nur noch interessanter. Auch den Prolog versteht man dann besser. Lange Zeit habe ich mich gefragt wo genau der Zusammenhang zwischen dem Prolog und der Geschichte war, zwischenzeitlich hatte ich ihn sogar vergessen, bis dann endlich der Groschen fiel. Allerdings hatte ich diesmal jemand anderen in Verdacht als den wirklich Schuldigen.
Achja, diesmal bliebt das übliche Schema "Männlein und Weiblein treffen sich, schlafen miteinander, entwickeln Gefühle und reden sich doch ein es gut nur um Sex" aus. Was wiederrum große Freude bei mir ausgelöst hat. Endlich ein Romantic Thrill Buch das in dieser Beziehung anders ist als die übrigen die ich gelesen habe!
Fazit:
"Pitch Black: Ohne Ausweg" hat mich auf Trapp gehalten und dafür gesorgt das ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Die Familienbande zwischen Madison und Ethan sind wirklich rührend und Gabe ist ein Charakter den man einfach lieben muss. Obwohl die Liebesgeschichte eine große Rolle spielt, liegt das Hauptaugenmerk doch auf dem Mordfall, allerdings schafft es die Autorin perfekt die Liebesbeziehung mit ein zu weben so das beides miteinander zusammenhängt.
5/5 Sternen
Vielen lieben Dank an den Egmont Lyx Verlag der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!